HANDBALL

„Neuer Impuls im Abstiegskampf“: Nümbrecht trennt sich von Beger

pn; 19.01.2026, 20:00 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski ---- Jörg Beger ist nicht länger Trainer der Verbandsliga-Handballer des SSV Nümbrecht. Der Verein spricht von einer Trennung im Guten.
HANDBALL

„Neuer Impuls im Abstiegskampf“: Nümbrecht trennt sich von Beger

  • 2
pn; 19.01.2026, 20:00 Uhr
Nümbrecht – Der SSV Nümbrecht reagiert auf die schwache Hinrunde – Nachfolger leitete bereits am Montag das Training.

Von Peter Notbohm

 

Jörg Beger (59) ist nicht mehr Trainer der Verbandsliga-Handballer des SSV Nümbrecht. Die Verantwortlichen zogen nach dem Fehlstart ins neue Jahr die Konsequenzen aus der schwachen Hinrunde. „Wir haben Jörg am Sonntag informiert und gehen im Guten auseinander. Wir haben aber zunehmend den Eindruck gewonnen, dass es einen neuen Impuls im Abstiegskampf braucht. Die letzten Ergebnisse gingen nicht spurlos an uns vorbei“, sagt Nümbrechts Handballchef Mario Jatzke.

 

Beger hatte die Mannschaft vor einem Jahr von Bastian Schneider übernommen und noch zum Klassenerhalt über die Relegation geführt. In dieser Saison schweben die Nümbrechter mit 4:18 Punkten als Tabellenvorletzter kurz vor dem Ende der Hinrunde aber erneut in höchster Abstiegsgefahr. Nachdem das Auftaktspiel ins neue Jahr bei Rösrath/Forsbach wegen Personalmangels in den März verschoben worden war, verlor die SSV-Reserve am Wochenende gegen Abstiegskonkurrent BTB Aachen III mit 24:28 in der GWN-Arena.

 

WERBUNG

„Wir sind Jörg für die geleistete Arbeit sehr dankbar. Er hat die Mannschaft vergangene Saison in einer schwierigen Phase übernommen und noch zum Klassenerhalt geführt. Vielleicht können wir ihn in anderer Funktion im Verein einbinden“, so Jatzke weiter. Die Mannschaft wurde am Montagabend über den Schritt informiert.

 

Auch Begers Nachfolger steht bereits fest. Patrick Seebaum (48) soll das Team zum Klassenerhalt führen. Er leitete heute Abend bereits die erste Trainingseinheit und hat die schwierige Aufgabe, das Team auf den Abstiegsknaller beim Tabellenletzten Unitas Haan III (4:20 Punkte) am Sonntag vorzubereiten. „Pat ist der Richtige, um neue Ansätze, Impulse und seine Spielidee reinzubringen. Wir sind überzeugt, dass die Qualität für den Klassenerhalt vorhanden ist. Da sehen wir aber auch die gesamte Mannschaft in der Pflicht“, so Jatzke.

 

Seebaum hatte das Reserveteam bereits vor über zehn Jahren bis zum Sommer 2015 erfolgreich trainiert. Anschließend coachte er gemeinsam mit Jatzke bis zum Sommer 2017 die erste Mannschaft des SSV. In den vergangenen Jahren war er vor allem in die Jugendarbeit des Vereins involviert und ist derzeit auch Trainer der E-Jugend. „Mit einigen Spielern habe ich selbst noch gespielt oder sie damals teilweise schon trainiert. Das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Dafür haben wir noch eine ganze Halbserie. Ich bin guten Mutes, dass das mit dem bestehenden Kader auch klappen wird“, sagt Seebaum.

 

Beger zeigte indessen Verständnis für die Entscheidung des Vereins: „Obwohl wir gut trainiert haben, konnten wir unser Potential einfach nicht auf die Platte bringen. Ich bin lange genug im Trainergeschäft, um zu wissen, dass man handeln muss, wenn es nicht läuft. Für die Jungs tut es mir leid, weil in der Mannschaft viel mehr steckt, als es die Tabelle momentan aussagt.“

KOMMENTARE

1

Leider muss der Trainer immer sein Kopf hin halten …Jedoch das die Spieler ständig das Training absagen wird hier nicht geschrieben… Typisch SSV …Hinterfragt euch mal , welche Qualität eure zweite hat …Deswegen wird es in Zukunft immer weniger Trainer im Amateur Handball geben.

Und wenn der Seebaum keine Punkte holt , dann geht er auch ??
Und wenn Seinsche noch 2 Spiele verliert muss er auch gehen ??

Trainer Experte , 19.01.2026, 23:37 Uhr
2

Vielleicht sollten die Spieler mal in die Pflicht genommen werden!

Troja, 20.01.2026, 17:12 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG