HANDBALL

Amateur-Handball: Saisonabbruch steht vermutlich bevor

pn; 19.01.2021, 14:25 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Michael Kleinjung ---- Eine Fortsetzung der Handballsaison in den Amateur-Ligen ist angesichts der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie höchst unwahrscheinlich.
HANDBALL

Amateur-Handball: Saisonabbruch steht vermutlich bevor

  • 2
pn; 19.01.2021, 14:25 Uhr
Oberberg – Kreisspielwarte einigen sich auf Leitplanken für eine mögliche Saisonfortsetzung - Endgültige Entscheidung fällt am 22. Januar durch das HVM-Präsidium.

Die Saison in den Amateur-Ligen des Handballverband Mittelrhein (HVM) steht kurz vor dem Abbruch. Das ist das Ergebnis der Beratungen der Vertreter der vier Handballkreise, nachdem die Kreisspielwarte die Umfragen unter den Vereinen zu einer möglichen Saisonfortsetzung ausgewertet haben (OA berichtete). HVM-weit sprachen sich 60 Prozent für eine Fortführung der Saison aus, sollten die Corona-Zahlen dies noch einmal zulassen. Der Handballkreis Bonn/Euskirchen/Sieg machte die Vorschläge, die dem HVM-Präsidium diese Woche gemacht werden, über die sozialen Medien öffentlich. HVM-Spielwart Karl-Walter Marx betonte auf OA-Nachfrage, dass die endgültige Entscheidung erst am 22. Januar durch das HVM-Präsidium getroffen wird.

 

WERBUNG

Demnach raten die Spieltechniker zu einer Verlängerung der Aussetzung des Spielbetriebes – analog zur 3. Liga – bis zum 28. Februar. Als spätestmöglicher Termin für den Restart aller Ligen wird der 13. März genannt, um zumindest noch die Hinrunde beenden zu können. Bislang fanden vier Spieltage statt, etliche Teams müssten zudem Nachholspiele absolvieren. Sollte dieses Datum nicht eingehalten werden könne, müsse die Saison aus Sicht aller Beteiligten annulliert werden. Zudem betonen die Kreisspielwarte, dass alle Vereine einen Vorlauf von sechs Wochen benötigen, „um ein Mindestmaß an Fitness und Spielkultur zu erreichen“. Folglich müssten alle Mannschaften spätestens Anfang Februar wieder in die Sporthallen dürfen. Sollte die Saison abgebrochen und annulliert werden, empfehlen die Spieltechniker auf Auf- und Absteiger zu verzichten und die Ligenzusammensetzungen soweit wie möglich für die Saison 2021/22 zu übernehmen.

 

Entsprechend gespannt dürften viele Handballer heute die Bund-Länder-Konferenz der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel verfolgen. Sollte es zu einer Verlängerung des Lockdowns kommen, wäre das Aus für die HVM-Amateur-Ligen wohl beschlossene Sache.

KOMMENTARE

1

Das einzig Richtige

DHB , 19.01.2021, 22:46 Uhr
2

Wenn man gestern gegen 21.00h ganz leise war, dann konnte man aus Richtung Strombach ein paar Sektkorken knallen hören... Mission Klassenerhalt (wahrscheinlich) geschafft! ;-)

Aber ich schließe mich meinem Vorredner an - es ist unter den gegebenen Umständen das einzig richtige!

Neutraler Beobachter, 20.01.2021, 09:43 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG