HANDBALL

BSP-Cup: Das erste Vorrunden-Aus ist bereits besiegelt

pn; 16.08.2024, 11:15 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung ---- Im Duell der Verbandsligisten behielt Aufsteiger HBD Löwen Oberberg gegen Oberwiehl klar die Oberhand und kann am Samstag mit einem Sieg über Netphen sogar ins Halbfinale einziehen.
HANDBALL

BSP-Cup: Das erste Vorrunden-Aus ist bereits besiegelt

  • 0
pn; 16.08.2024, 11:15 Uhr
Oberberg - Oberwiehls Frauen verlieren alle Spiele - Gelpe/Strombach fast schon sicher im Halbfinale - Bei den Männern lässt Gelpe/Strombach dem SSV Nümbrecht II nach der Pause keine Chance.

Der diesjährige BSP-Cup, Oberbergs größtes Handball-Vorbereitungsturnier, ist bereits im vollen Gange. Eigentlich sollten die Vorrunden erst an diesem Wochenende starten, nachdem gleich mehrere Vereine allerdings signalisierten, am Samstag und Sonntag keine Mannschaften zusammenzubekommen, wurden mehrere Spiele vorgezogen. Bereits jetzt steht fest: Für Oberwiehls Frauen ist der BSP-Cup bereits beendet. Das Team von Ralf Kern und Thomas Klein ist nach drei Niederlagen als Tabellenletzter der Gruppe A ausgeschieden.

 

[Sophia Janz wird hier von der Löwen-Deckung attackiert.]

 

Die Südkreislerinnen verloren bereits vergangene Woche beim westfälischen Regionalligisten TVE Netphen mit 8:18. Gestern Abend folgten zwei weitere Niederlagen gegen Verbandsligaaufsteiger HBD Löwen Oberberg (10:19) und den Turnierfavoriten HC Gelpe/Strombach (6:11). Im dritten Match ließ Gelpe/Strombach dann den Löwen mit 18:10 keine Chance und steht fast schon sicher im Halbfinale. Die beiden ausstehenden Gruppenspiele finden am Samstag (13 und 14:30 Uhr) in der Eugen-Haas-Halle statt. Die Teams in der Gruppe B (Nümbrecht, Ferndorf und Gelpe/Strombach II) spielen am Sonntag (11 bis 15 Uhr) in der GWN-Arena.

 

WERBUNG

HC-Trainer Philipp-Jonas Wilhelm zog ein gemischtes Fazit der beiden Partien am Donnerstag: „Gegen Oberwiehl haben wir nach gutem Start sehr unkonzentriert agiert. Auch die Mädels waren nicht zufrieden mit ihrer Leistung. Im zweiten Spiel gegen die Löwen haben wir ein komplett anderes Gesicht gezeigt und hatten stets Antworten auf die taktischen Varianten des Gegners.“

 

Löwen-Coach Dennis Hermann war trotz der klaren Niederlage gegen den Regionalligisten nicht unzufrieden: „Am Ende vielleicht etwas zu hoch, weil wir gegen ihre robuste Abwehr viel verworfen haben, aber dafür, dass wir erst seit zwei Wochen als Mannschaft zusammen trainieren, war das schon ganz ordentlich.“ Beim Sieg gegen Oberwiehl lobte er das Tempospiel seiner Mannschaft: „Außerdem haben wir uns nach etwas schleppendem Beginn in der zweiten Hälfte in der Abwehr stabilisiert.“

 

 

Bei den Männern mussten ebenfalls Spiele vorgezogen werden. Der SSV Nümbrecht II unterlag am Donnerstagabend dem Titelverteidiger HC Gelpe/Strombach mit 8:24, konnte dabei bis zum 6:11 zur Pause dank einer starken Torwartleistung von Lukas Kirchner aber zumindest phasenweise gut mithalten. Nümbrechts neuer Trainer Bastian Schneider zeigte sich verständlicherweise vor allem mit den ersten 20 Minuten einverstanden: „Auch da haben wir Fehler gemacht, aber nicht so viele wie nach der Pause, als uns der HC gnadenlos überlaufen hat.“

 

HC-Coach Markus Murfuni sprach von einem wichtigen „Learning“ für seine Mannschaft: „Mit der ersten Hälfte war ich gar nicht zufrieden. Aber die Jungs haben gesehen, was passiert, wenn man nicht bereit ist, und nach der Pause wie das Ganze aussieht, wenn man mit dem richtigen Instinkt an die Sache geht.“ Bereits heute spielt Nümbrecht II in Derschlag (19:15 Uhr) gegen die HBD Löwen. Das abschließende Topspiel der Gruppe A wird dann am Samstag (16 Uhr) in der Eugen-Haas-Halle angepfiffen. Gruppe B (mit Nümbrecht, Gelpe/Strombach II und Oberwiehl) findet am Sonntag (12 bis 16 Uhr) in der GWN-Arena statt.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG