HANDBALL

Das Katastrophenjahr vergessen lassen

pn; 08.09.2020, 20:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung ---- Der TV Bergneustadt möchte nach einer Seuchen-Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben, wird von einigen aber sogar als Aufstiegskandidat gehandelt.
HANDBALL

Das Katastrophenjahr vergessen lassen

  • 3
pn; 08.09.2020, 20:00 Uhr
Bergneustadt - Die Handballsaison 2020/21 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: Landesligist TV Bergneustadt.

Von Peter Notbohm

 

Das vergangene Jahr bezeichnet TVB-Trainer Tobias Uding diplomatisch als „sehr schwierige Saison“. Es fehlte nicht viel und sie wäre im sportlichen Desaster geendet. Beim coronabedingten Abbruch aller Amateurligen zierte der TV Bergneustadt das Tabellenende und war auf dem besten Weg von der Verbandsliga in die Kreisliga durchgereicht zu werden – der Ausbruch der Pandemie rettete den traditionsreichen Verein. „Ich habe anfangs unterschätzt, wie sehr uns die Verbandsliga-Saison noch in den Knochen und Köpfen steckte“, so Uding. Gerade in der Hinrunde habe man viele Spiele verschenkt und hechelte schnell dem Rest der Liga hinterher.

 

Auch die Comebacks von Stephan Kakuschki, Dennis Hermann und Jakob König verpufften nahezu wirkungslos. „Ich hatte gehofft, die Mannschaft wäre weiter, aber es gab immer nur vereinzelt Erfolge. Am Ende muss man realistisch sein: Corona war uns eine große Hilfe“, lautet Udings schonungslose Analyse. Die lange Pause wurde auf dem Bursten aber genutzt, eine katastrophale Saison aufzuarbeiten und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Das Vertrauen in das Trainertandem Magdzack/Uding war weiter gegeben und dank namhafter Verstärkungen wird aus dem ehemaligen Abstiegskandidaten für viele Szenekenner plötzlich ein heißer Tipp auf den Verbandsligaaufstieg.

 

WERBUNG

Kommen und Gehen

 

Im vergangenen Sommer verfügte der TV Bergneustadt noch über einen aufgeblähten Kader, der aber mit ausbleibendem Erfolg zunehmend kleiner wurde. Entsprechend groß ist der Umbruch auf dem Bursten zwölf Monate später. Gleich elf Spieler stehen nicht mehr zur Verfügung, prominentester Abgang ist Stephan Kakuschki, dessen Comeback nur ein Freundschaftsdienst für seinen Heimatverein im Abstiegskampf war. Quantitativ mag das Uding-Team geschrumpft sein, qualitativ ließ sich der Verein im Sommer allerdings nicht lumpen und drehte an den richtigen Stellschrauben.

 

Mit Thorben Schneider, Nils Welke und Malte Müller wurden drei frühere TVB-Spieler mit Erfahrung aus Oberliga und 3. Liga zu ihrem Heimverein zurückgelockt. „Dass wir diese Spieler trotz einer solchen Saison für unser Projekt begeistern konnten, kommt auch nicht von irgendwoher“, meint Uding. Hinzu kommen mit Uwe Schneevogt und Martin Ritter zwei erfahrene Torhüter, vom Ligakonkurrenten HC Gelpe/Strombach II wechselte zudem Michel Töpfer vergangene Woche nach Bergneustadt.

 

[Mit Malte Müller (2.v.li.), Nils Welke und Thorben Schneider verfügt das Bergneustädter Trainerteam Magdzack/Uding über neue Qualitäten.]

 

Stärken und Schwächen

 

„Was uns vergangene Saison fehlte, war Führungsqualität“, sagt Uding, „die haben wir jetzt geholt und ich bin immer noch überzeugt von dieser Mannschaft. Sie wurde auch schlechter gemacht, als sie eigentlich war.“ In der Vorbereitung wehe mittlerweile ein ganz anderer Wind, das Team sei einen Schritt vorangegangen und man sehe den qualitativen Zuwachs auf, aber auch neben dem Feld. Das Ziel, die Last wieder auf mehreren Schultern zu verteilen, sieht Uding bereits vor Saisonbeginn erfüllt: „Wir sind wesentlich konkurrenzfähiger, allerdings muss ich doch ein wenig lächeln, wenn wir als letztjähriges Tabellenschlusslicht von vielen auf einmal zum Aufstiegskandidaten erklärt werden.“

 

Eine Rolle, an die sich der TVB allerdings wahrscheinlich gerne gewöhnen würde. Malte Müller gehörte in Schalksmühle jahrelang zu den Leistungsträgern in der 3. Liga, auch Thorben Schneider bringt viel Torgefahr mit und Nils Welke ist als kompromissloser Abwehrchef aus Derschlag bekannt und wird die Defensive stabilisieren. Mit Saisonzielen tut sich Uding dennoch schwer. Die Corona-Pandemie sorgt für mehrere Unwägbarkeiten, zudem rechnet Uding mit vielen Absteigern, um die aufgestockten Ligen wieder auf ein Normalmaß zu bringen. „Derzeit sehe ich uns im Mittelfeld, freue mich aber über jeden Platz, den wir weiter vorne landen. Aber wir werden jetzt auch liefern müssen!“ Als Geheimfavoriten sieht er den Aufsteiger aus Refrath, „ansonsten erwarte ich einen offenen Kampf.“

 

Fazit

 

Auch wenn Tobias Uding (Foto) aufgrund der vergangenen Saison nicht ganz zu Unrecht auf die Euphoriebremse tritt, der TV Bergneustadt wird sich dank seiner Aktivitäten auf dem Transfermarkt in dieser Saison in einer neuen Rolle wiederfinden. Aus dem belächelten Ligaschlusslicht ist mindestens ein Anwärter auf die obere Tabellenregion geworden, bei einem guten Saisonstart könnte auch mehr möglich sein – die Ergebnisse der Vorbereitung haben auf dem Bursten auf jeden Fall Hunger auf mehr gemacht.

 

Tests und Tore

TVB – TV Wallefeld 32:12

TVB – CVJM Oberwiehl 22:21

TVB – TVE Netphen 37:18

 

Zugänge

Uwe Schneevogt (TV Wallefeld/während der Saison)

Martin Ritter  

Thorben Schneider

Nils Welke (alle TuS Derschlag)

Malte Müller (SG Schalksmühle/Halver II)

Michel Töpfer (HC Gelpe/Strombach II)

 

Abgänge

Christian Müller (TuS Derschlag III/während der Saison)

Alexander Irle (Karriereende)

Melvin Bockhacker (Ziel unbekannt/während der Saison)

Marios Frangudis (Ziel unbekannt) 

Lennart Schmitz

Tom Sauer

Stefan Isenburg (alle Kader zweite Mannschaft)

Jonas Meyer (Handballpause)

Fabian Müller (CVJM Oberwiehl II)

Daniel Stöcker (Umzug nach Dortmund)

Stephan Kakuschki (Karriereende)

 

Tor

Kevin Neese
Martin Ritter

Jens Rothe

Uwe Schneevogt


Feld
Jürgen Baltres

Lukas Flick

Dennis Hermann

Jakob König

Manuel Jäger

Philip Losch

Holger Magdzack

Nils Meier

Malte Müller

Marcel Neese
Moritz Rahrbach
Marco Rubel
Philip Sauer

Thorben Schneider

Michel Töpfer

Nils Welke

Trainer
Holger Magdzack

Tobias Uding

KOMMENTARE

1

Naja was soll man vom TV Bergneustadt halten, Aufstiegschancen? Nachdem corona letzte Saison den tv b gerettet hat, wäre jetzt ein Platz 3-6 schon ein voller Erfolg!

Experte , 09.09.2020, 23:33 Uhr
2

Was soll man Status Experte halten?

Den TVB dieses Jahr, kann man in keinsterweise mit den letzten Jahren vergleichen..
Einen Spieler wie Malte Müller, der nicht nur handballerische Klasse hat sondern auch noch ein Teamplayer ist, ist für mich der absolute "Königstransfer"
Dazu die heimischen Jungs Welke und Schneider. Schneider hat nur beim HC nicht funktioniert. In allen anderen Vereinen war er einfach ein zentraler Spieler der jetzt zwei Spielklassen tiefer spielt.
Natürlich ist das ne Ansage für die Top 3.
Uding als Trainer kann ich nicht einschätzen. Aber als Motivator für die Truppe evtl genau der richtige.
Dann mit Jürgen, Nils und Töpfer sind da auch keine Blinden.
Also ganz klar für mich die stärkste Mannschaft in der Landesliga..

✌️

Bantenberg Jung , 10.09.2020, 18:15 Uhr
3

Falls der TVB dieses Jahr was auf die Reihe bekommt, dann nur wegen den Neuzugängen.
Völlig Unverständlich, warum man den Trainer nicht gewechselt hat. Das könnte dieses Jahr das einzige Problem in diesem Kader werden.
Auch letztes Jahr war mit dieser Mannschaft schon mehr drin.
Uding hat früher in Wiehl schon große Töne gespuckt und nie geliefert. Zum Glück hatten wir noch Pötzsch und Mundhenk

Wiehler Balljunge, 11.09.2020, 12:53 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG