HANDBALL

Der nächste Aderlass: Oberwiehl muss sich neu erfinden

pn; 04.09.2024, 07:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Beim CVJM Oberwiehl wird in diesem Sommer der dritte Umbruch in drei Jahren eingeleitet.
HANDBALL

Der nächste Aderlass: Oberwiehl muss sich neu erfinden

  • 0
pn; 04.09.2024, 07:00 Uhr
Wiehl - Mit neuem Trainer und einem jungen Kader streben Oberwiehls Handballer einen Mittelfeldplatz an.

Von Peter Notbohm

 

Die Handballer des CVJM Oberwiehl kennen sich mit Umbrüchen mittlerweile aus. In den vergangenen beiden Jahren musste der Verbandsligist nach dem Saisonende einen Aderlass verkraften. Und auch in diesem Sommer müssen sich die CVJM-Handballer neu erfinden. Aber nicht nur im Kader gibt es zahlreiche neue Gesichter, auch auf der Bank hat ein neuer Cheftrainer das Sagen.

 

WERBUNG

Nachdem Dirk Heppe den Verein frühzeitig im Winter darüber informiert hatte, für kommende Saison nicht mehr zur Verfügung zu stehen, wurde Ende März sein Co-Trainer Christian Schüttenhelm befördert. Für den 32-Jährigen ist es die erste Station im Männerbereich. Die Verpflichtung gestaltete sich nicht ganz unkompliziert, da Schüttenhelm aus beruflichen Gründen eine Trainingseinheit unter der Woche nicht leiten kann. Das wird Co-Trainer Mirco Gröbner übernehmen. Für den neuen Coach kein Problem: „Das ist kein Handicap, die Mannschaft ist bei ihm in guten Händen. Mirco hat unheimlich viel Erfahrung und wir legen gemeinsam klare Trainingsschwerpunkte.“

 

Schnell abhaken will man in Oberwiehl die alte Saison. Kann man den Auftakt mit 8:4 Punkten bis zur Herbstpause noch als solide betiteln, fiel das Team anschließend in ein Loch. Bis zum Hinrundenende wurde nur noch ein einziger Sieg geholt. In der Rückrunde sei die Einstellung zwar deutlich besser gewesen, meint Schüttenhelm. 20:32 Punkte bedeuteten in der Endabrechnung aber letztlich nur Platz elf.

 

Nun der nächste Umbruch: Vor allem in der Defensive wird dieser gewaltig. „Allein mit Andre Rischikov haben wir eine riesige Qualität und Erfahrung verloren“, sagt der CVJM-Trainer. Mit Sean Bockhacker und Julian Klein kann er nur auf zwei gestandene Innenblockspieler zurückgreifen, der Rest wird sich finden müssen. Mit Johannes Schneevogt hat man zudem einen der besten Shooter in Richtung Rösrath/Forsbach verloren. Auch Daniel Rischikov (HBD Löwen Oberberg) und Phil Nückel (Handballpause wegen Verletzung) waren Leistungsträger.

 

[Auch in diesem Jahr setzt der CVJM Oberwiehl vor allem auf die eigenen Nachwuchs.]

 

Die neue Rückraumachse werden Leon Binder, Julian Klein und Moritz Madel bilden. Am Kreis kommt sofort viel Verantwortung auf Nachwuchsspieler Mats Liebe zu. Schüttenhelm traut ihm die tragende Rolle zu: „Er bringt gute körperliche Voraussetzungen mit, muss aber noch lernen.“ Überhaupt setzt der Trainer mit Ole Knotte, Noah Ley und Ole Dresler, der wegen seines Studiums ab Oktober aber nur sporadisch verfügbar sein wird, wieder auf nachrückende Talente aus der Reservemannschaft. „Talent haben alle, aber sie werden Zeit brauchen. Die Last liegt auf den erfahrenen Spielern“, meint der Coach.

 

Auch spielerisch wird sich der Oberwiehler Handball ändern müssen. Mit Leon Binder hat man nur noch einen klassischen Shooter im Kader. Das Spiel soll künftig mehr in die Breite und auf Durchstöße angelegt werden. Schüttelnhelm will aber auch defensiv variabler agieren und nicht nur mit der klassischen 6:0-Deckung spielen lassen. „Das Ziel ist es, peu à peu besser zu werden und die Jungs zu entwickeln.“ Defensiv habe er bereits gute Ansätze gesehen, Probleme gibt es naturgemäß beim Thema ‚Eingespieltheit‘. In den Testspielen war die Fehlerquote noch deutlich zu hoch, „was aber bei so vielen neuen Spielern zu erwarten war“.

 

Als Minimalziel gibt der Coach den Klassenerhalt aus. Mit dem Abstiegskampf will der CVJM aber eigentlich nichts zu tun haben. Läuft die Saison optimal, sieht Schüttenhelm das Team sogar im oberen Mittelfeld der Verbandsliga. Die Liga hält er nach der Reform, die aus seiner Sicht einige Vorteile bietet, mit wenigen Ausnahmen für absolut ausgeglichen: „Ich rechne mit einem sehr breiten Mittelfeld und nur wenigen Ausreißern nach oben oder unten.“ Als mögliche Titelkandidaten nennt er Gelpe/Strombach II, Jahn Wahn, Wesseling und Rösrath.

 

Tests und Tore

CVJM – Wermelskirchener TV (Niederlage)

CVJM – SG Langenfeld II 23:29
 

Abgänge

Elmar Wolff (Handballpause)

Marvin Klein (Handballpause)

Lennart Last (TuS 82 Opladen)

Marvin Meinhold (Oberwiehl II)

Phil Nückel (Handballpause)

Andre Rischikov (Karriereende)

Daniel Rischikov (HBD Löwen Oberberg)

Johannes Schneevogt (HSG Rösrath/Forsbach)

 

Zugänge

Luis Sturm (Zweite Mannschaft, TW)

Ole Knotte (Zweite Mannschaft, RM)

Noah Ley (Zweite Mannschaft, RM)

Ole Dresler (Zweite Mannschaft/nur bis Oktober, dann Studium)

Mats Liebe (Zweite Mannschaft)

 

Spielerkader
 

Tor

Daniel Canisius

Christopher Koch

Luis Sturm

 

Feldspieler

Sean Bockhacker

Henrik Berndt

Leon Binder

Ole Dresler

Lennart Frielingsdorf

Artur Gartung

Jan Herhaus

Julian Klein

Silas Kleinauski

Ole Knotte

Noah Ley

Mats Liebe

Moritz Madel

Frederik Schneider

 

Trainer

Christian Schüttenhelm

 

Co-Trainer

Mirco Gröbner

 

Betreuer

Dirk Dannenberg

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG