HANDBALL

Drittligaauftakt: Erster Härtetest gegen Team HandbALL Lippe II

bm; 30.08.2024, 08:00 Uhr
HANDBALL

Drittligaauftakt: Erster Härtetest gegen Team HandbALL Lippe II

  • 0
bm; 30.08.2024, 08:00 Uhr
Gummersbach – Am ersten Spieltag empfängt das Drittliga-Team des VfL Gummersbach mit Lemgo II einen Gegner mit ähnlicher Anlage – Mannschaft ist bereit für den Saisonstart – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Benjamin Maus

 

VfL Gummersbach II - Team HandbALL Lippe II (Sonntag, 17 Uhr, SCHWALBE arena).

 

Es fehlen: Fanou Ulmerich (Schulterprobleme), Daan van Vliet (Aufbautraining).

 

Als eine der ersten oberbergischen Mannschaften startet das Aufgebot des Trainergespanns Goncalo Miranda/Jan Schwenzfeier in die neue Saison. Dabei trifft die neuformierte U20, die sowohl in der 3. Liga Männer, als auch in der 2. Jugend-Bundesliga antritt, auf die Zweitvertretung des Bundesligisten TBV Lemgo Lippe, die unter dem Namen Team HandbALL Lippe II geführt wird.

 

Wie auch bei den Gastgebern, stehen bei den Westfalen viele junge Spieler auf der Platte. Allerdings nicht wie beim VfL größtenteils A-Jugendliche, sondern eher die Jahrgänge 2000 bis 2003. Diese versuchen sich über die 3. Liga für Einsätze im Bundesliga-Kader von Florian Kehrmann zu empfehlen. Die Gäste stehen nach einem starken sechsten Platz in der Vorsaison ebenfalls vor einem kleinen Umbruch. Mit Niklas Hinsch (Karriereende) und Thore Oetjen (Wechsel) hat Lemgo zwei Leistungsträger verloren. Auch auf der Bank gab es einen Wechsel: Hier ist Jari Lemke der neue Chef.

 

WERBUNG

Bei den Gästen stechen besonders zwei Rückraumspieler hervor: Sowohl auf den Linkshänder Hark Hansen als auch auf Spielgestalter Ralfs Geislers wird die Gummersbacher Abwehrreihe einen besonderen Fokus legen müssen. Außerdem erwartet Trainer Jan Schwenzfeier ein temporeiches Spiel: „Sie spielen einen ähnlichen Handball wie wir.“ Der Fokus liegt daher nicht nur auf dem eigenen Tempospiel, sondern auch auf einem schnellen und geordneten Rückzugsverhalten.

 

Beim Blick auf die eigene Mannschaft merkt Schwenzfeier (Foto), dass seine Spieler auf den Saisonstart brennen: „Natürlich freuen wir uns auf erste Saisonspiel, darauf haben wir in der Vorbereitung hingearbeitet.“ Zunächst hatten sich mit Lukas Pacek (Slowakei), Mykola Protsiuk (Ukraine), Daan van Vliet (Niederlande), Julius Hein, Anel Durmic (jeweils Deutschland), Vincent Kreiselmeier und Fanou Ulmerich (jeweils Luxemburg) im Laufe der Vorbereitung einige Spieler im Kreis ihrer jeweiligen U20–Nationalmannschaft befunden.

 

Doch in den letzten Wochen konnte in nahezu kompletter Kaderstärke trainiert werden, was Schwenzfeier optimistisch auf den Ligastart blicken lässt: „Ich bin sicher, dass wir bereit sind. Wir werden uns akribisch auf das Spiel vorbereiten und alles dafür tun, mit einem guten Ergebnis in die Saison zu starten.“

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG