HANDBALL

Fast flügellos ins Derby

uk; 21.12.2021, 12:45 Uhr
WERBUNG
Archivbild: Michael Kleinjung.
HANDBALL

Fast flügellos ins Derby

  • 1
uk; 21.12.2021, 12:45 Uhr
Gummersbach – Zwei Tage vor Heiligabend trifft der VfL Gummersbach auf das Zweitliga-Schlusslicht aus Ferndorf - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Uli Klein

 

VfL Gummersbach – TuS Ferndorf (Mittwoch, 19 Uhr/SCHWALBE arena).

 

Derbys, so die gängige Meinung in der Sportszene, haben ihre eigenen Gesetze: Ein Spiel zwischen zwei Mannschaften aus der gleichen Region finden Fans und Akteure jedenfalls besonders aufregend, weil die Vereine geographisch nahe beieinander liegen. Im Klartext: Tabellenstand, bisheriger Saisonverlauf oder jüngste Ergebnisse spielen eine eher untergeordnete Rolle, wenn zwei Nachbarn aufeinandertreffen. Die viel und gerne zitierte Papierform sagt erfahrungsgemäß überhaupt nichts darüber aus, welches Team das Parkett am Ende eines Lokalkampfes als Sieger verlassen wird.

 

WERBUNG

Insofern ist das Ergebnis des morgigen Matches VfL Gummersbach gegen den TuS Ferndorf alles andere als eindeutig vorhersehbar: Zwar geht der VfL (26:8-Punkte) als Spitzenreiter der 2. Handballbundesliga in das Kräftemessen mit dem Tabellenletzten aus dem Siegerland (6:26) und konnte den TuS erst im Oktober aus dem Pokalwettbewerb werfen (30:22). Doch während es bei den Oberbergern im Dezember bis dato gar nicht rund lief (Niederlagen bei den Eulen und erst am vergangenen Sonntag in Rimpar sowie ein hauchdünnes 30:29 daheim gegen Elbflorenz), sendete Ferndorf zuletzt klar hörbare Signale aus dem Tabellenkeller.

 

So überraschte man erst vor wenigen Tagen mit einem Auswärtssieg in Bietigheim.

Hinzu kommt, dass den Gastgeber aktuell massive Personalprobleme quälen. Der VfL kommt in diesen Tagen nämlich quasi flügellos daher: Nachdem die beiden Rechtsaußen Lukas Blohme und Mathis Häseler schon länger verletzt ausfallen und auch die Linksaußen Raul Santos sowie Gabriel Viana aufgrund von Blessuren außer Gefecht sind, erwischte es jüngst auch Hákon Dadi Styrmisson, der sich vor wenigen Tagen einen Kreuzbandriss zuzog und auf den eine monatelange Zwangspause wartet. Fünf verletzte Außenspieler auf einen Schlag dürften auch für Trainer Gudjon Valur Sigurdsson eine neue Erfahrung sein.

 

KOMMENTARE

1

Losgelöst von ein paar Personalproblemen spielt hier immer noch der Ligaprimus und selbsternannte Aufstiegskandidat gegen den Tabellenletzten.
Wenn man in den Reihen des VfL das Saisonziel wirklich Ernst meint, dann sollte jedes Ergebnis mit mehr als 10 Toren eine Selbstverständlichkeit sein. Da gibt es nichts links und nichts rechts.
Schöne Weihnachten....

Ein Fan, 21.12.2021, 14:00 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG