Marienheide - Die Handballsaison 2022/23 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: Landesligist HSG Marienheide/Müllenbach.
Von Steffen Huhn
Nach zwei Jahren ist die HSG Marienheide/Müllenbach wieder zurück in der Landesliga. Obwohl der Handballverband Mittelrhein in Folge der Corona-Pandemie in der Saison 2019/20 den Abstieg aussetzte, entschloss sich die Spielgemeinschaft nach einer intensiven Saisonanalyse freiwillig zurückzuziehen und einen Neuaufbau in der Kreisliga anzugehen. Unter der Leitung von Jan-Hendrik van Münster gelang nun die Rückkehr auf Verbandsebene: 22:0 Punkte bedeuteten eine perfekte Saison, die vor einer Woche noch mit dem Double im Pokalfinale gegen den SV Frielingsdorf gekrönt wurde. „Wir waren zu stark für die Liga und sind souverän aufgestiegen“, ordnet der HSG-Coach das Aufstiegsjahr ein.
Zwar muss die HSG Marienheide/Müllenbach nur einen Abgang verschmerzen, der tut allerdings besonders weh: Felix Soldanski erlag dem Werben der HBD Löwen und wechselte in die Oberliga. Auch auf Marc Hochsattel, Sven Höttgen und Daniel Küsters werden die Oberberger vorerst verzichten müssen: Alle drei werden beruflich bedingt kürzertreten. „Bei Not am Mann werden sie uns aber helfen“, ist sich van Münster sicher.
[Jan-Hendrik van Münster (l.) und Marcus Schneider (r.) mit ihren Neuzugängen.]
Dafür stehen dem Aufsteiger aber gleich vier Neuzugänge zur Verfügung. Luca Vollenberg (zuletzt TuS Derschlag) wird das Torhüterteam um Philipp Heist und Nico Bußmann verstärken. Aus Kierspe-Meinerzhagen kommt Maurice Meyer, der sowohl im Rückraum als auch am Kreis spielen kann. Ebenfalls am Kreis spielt Michael Deaconescu, der vor seiner Handballpause für den HC Gelpe/Strombach II auflief. Komplettiert wird das Quartett durch Oliver Schuldt, der ebenfalls wieder angreifen will. Der HSG-Coach ist von allen vier Spielern überzeugt: „Unsere Neuzugänge werden uns alle weiterhelfen.“
Das Team profitiere von einem erfahrenen Rückraum, meint van Münster. Eine tragende Rolle wird dabei vor allem auf Thomas Eisenbach (Foto) zukommen, der langjährige Erfahrung aus höherklassigen Ligen mitbringt. Allerdings muss die HSG von Verletzungen verschont bleiben, denn gerade im Rückraum ist der Kader ein wenig unterbesetzt. „Dort darf sich keiner verletzen. Außen und am Kreis sind wir ordentlich besetzt“, würde sich der HSG-Trainer noch ein wenig mehr Breite im Kader wünschen.
Für die Mannschaft von Jan-Henrik van Münster wird es in der neuen Saison vermutlich nur um den Klassenerhalt gehen. Um im Kampf gegen den Abstieg zu bestehen, müsse sein Team die Chancen nutzen“, aber auch „konditionell auf der Höhe sein“, sagt der Coach. Eins steht für ihn aber fest: „Wir wollen eine ordentliche Saison spielen und Mannschaften hinter uns lassen.“ Noch ist unklar, wie viele Teams am Ende der Saison absteigen müssen, doch van Münster stellt klar: „Das Ziel ist es, auf jeden Fall die Klasse zu halten.“
Tests und Tore
HSG Marienheide/Müllenbach – SG Kierspe-Meinerzhagen
HSG Marienheide/Müllenbach - SG Oberbantenberg-Wallefeld
Zugänge
Michael Deaconescu (nach Handballpause)
Maurice Meyer (SG Kierspe-Meinerzhagen)
Luca Vollenberg (TuS Derschlag)
Abgänge
Felix Soldanski (HBD Löwen)
Spielerkader
Tor
Philipp Heist
Nico Bußmann
Luca Vollenberg
Feld
Patrick Arnold
Philipp Bansen
Sven Braun
Amaru Butenberg
Michael Deaconescu
Thomas Eisenbach
Marc Hochsattel
Sven Höttgen
Richard Kramer
Daniel Küsters
Lutz Lichtinghagen
Tom Lichtinghagen
Nils Meinhardt
Maurice Meyer
Timo Montag
Joel Reich
Julius Schreibelmayer
Oliver Schuldt
Johannes Theunissen
Daniel Winkelmann
Trainer
Jan-Hendrik van Münster
Co-Trainer
Marcus Schneider
KOMMENTARE
1
Klasse Team , denke der Aufstieg sollte drin sein
Der_Die_Das, 19.08.2022, 17:50 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN