HANDBALL

Gummersbacher Teams starten mit klaren Auftakterfolgen

pn; 11.09.2023, 13:40 Uhr
HANDBALL

Gummersbacher Teams starten mit klaren Auftakterfolgen

  • 0
pn; 11.09.2023, 13:40 Uhr
Oberberg – Die U17 und U15 des VfL Gummersbach werfen jeweils über 40 Tore – Marienheide/Müllenbach bezwingt zum Saisonstart den Bergischen HC.

Nordrheinliga männliche B-Jugend

 

HSG Münsterbachtal – VfL Gummersbach 20:40 (6:18).

 

Obwohl der Saisonstart aus Gummersbacher Sicht unter keinem besonders guten Stern stand, holten die U17 des Bundesligisten bei der HSG Münsterbachtal einen deutlichen 40:20-Auswärtserfolg. Neben vier kranken Spielern, fielen drei weitere mit Verletzungen aus, sodass Trainer Jan Schwenzfeier drei Spieler aus dem C-Jugend-Kader hochzog. Ebenfalls für wenig Freude sorgten die klimatischen Bedingungen in der Halle in Stolberg. „Es war brutal heiß, aber dafür haben die Jungs das wirklich gut gelöst“, fand der VfL-Coach. Gummersbach zeigte von Beginn an eine hohe Intensität und kassierte im ersten Durchgang über 3:11 (17.) nur sechs Gegentore.

 

„Mit unserer Defensivleistung war ich bis zu diesem Zeitpunkt wirklich zufrieden“, so Schwenzfeier, dessen Spieler angesichts der klaren Führung nach der Pause aber ein wenig an Konzentration nachließen. „Am Ende kassieren wir ein paar Tore mehr als ich das gerne hätte, aber insgesamt war ein solider Auftritt“, meinte der VfL-Coach. Über 9:27 (35.) und 14:36 (43.) geriet der Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

 

Gummersbach: Sota Shimizu (9), Paul Britz (9/2), Julien Kübler (6), Fanou Ulmerich (5), Fabiano Barba (4), Sky Rothe (3), Orlando-Darius Varadi (2), Max Weinheimer, Felix Hein (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

WERBUNG

Nordrheinliga männliche C-Jugend

 

VfL Gummersbach – TuS 82 Opladen 44:18 (24:8).

 

Mit einem deutlichen 44:18-Sieg ist die U15 des VfL Gummersbach in die neue Saison gestartet. Das Team der Trainer Jörg Bohrmann, Niklas Költgen und Simon Oberbüscher präsentierte sich von Beginn an hochkonzentriert und ließ sich auch nicht von dem Testspielsieg im Sommer gegen die Opladener blenden. „Die Jungs waren konzentriert und fokussiert und haben um jeden Ball über die 50 Minuten gekämpft“, freute sich Költgen über die Einsatzbereitschaft seiner Spieler, die schnell eine 10:4-Führung (10.) herausgeworfen hatten und diese über 16:4 (15.) bis zum 24:8-Pausenstand ausbauten.

 

Dabei sorgten auch viele Wechsel zu keinem Leistungsabfall. Nahezu nahtlos weiter ging es nach dem Seitenwechsel. Über 34:14 (37.) fuhr der VfL einen klaren Heimerfolg ein. „Defensiv haben wir zwar noch ein wenig viel spekuliert und auch in der ersten und zweiten Welle Luft nach oben, aber insgesamt sind wir als Trainerteam sehr zufrieden mit dem Auftakt“, so Költgen. Das zweite Spiel haben die Gummersbacher erst am 1. Oktober. Dann geht es zum Bergischen HC. „Wir werden die Zeit nutzen, um uns weiterzuentwickeln und auf den Gegner vorzubereiten.“

 

Gummersbach: Sky Rothe (8), Leonard Echterling (7), Daniel Rumpel (6), Niklas Lüders, Cedric Hitscher, Joshua Tjia (je 4), Max Lühr, Max Weinheimer (je 4/1), Hannes Over (2), Elias Hötte (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Nordrheinliga weibliche A-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – Bergischer HC II verlegt.

 

Die für Samstag angesetzte Partie wurde kurzfristig verlegt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Nordrheinliga weibliche B-Jugend

 

HSG Marienheide/Müllenbach – Bergischer HC 27:21 (12:9).

 

Die weibliche B-Jugend der HSG Marienheide/Müllenbach ist mit einem Heimsieg in die neue Saison gestartet. Das Team von Jennifer und Michael Debus besiegte den Bergischen HC mit 27:21. Eine überragende Partie lieferte dabei Torhüterin Jule Steinbach mit 16 Paraden. Auch ohne ihre beiden Linkshänderinnen Sofya Slesarskaya (Außenbandriss) und Elodie Hilbring gaben die Oberbergerinnen von Beginn an den Ton an. Nach einem 3:0-Lauf zwang man die Gäste beim 5:3 (13.) schon früh zur ersten Auszeit. Der BHC erwies sich im ersten Durchgang zwar als hartnäckiger Gegner, zum Ausgleich kamen die Gäste aber nie.

 

Nach dem Seitenwechsel baute Marienheide/Müllenbach die Führung zwischenzeitlich auf 17:10 (33.) aus, musste beim 19:17 (40.) aber auch noch einmal zittern. Nun schlug aber die große Stunde von Tiara Siemerkus, die mit vier Toren in Folge wieder zum 24:17 (45.) erhöhte. „Ein tolles, schnelles, aber auch sehr faires Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften“, meinte Michael Debus nach dem Abpfiff. „Am Ende hat das Team gewonnen, das den Sieg mehr wollte.“ Während er die geringe Fehlerquote seiner Mannschaft lobte, grantelte er mit der schwachen Abschlussquote. Ebenfalls ein Sonderlob erhielten die Schiedsrichter: „Sie verloren in keiner Phase des Spieles den Überblick und schafften selbst bei großer Hektik und viel Emotionen, unspektakulär die Gemüter zu beruhigen.“   

 

Marienheide/Müllenbach: Tiara Siemerkus (9/4), Ayleen Sudami (5), Merle Schreibelmayer, Emily Hebekus (je 4), Hanna Ruhe (2), Enya Breier, Katharina Scherer (je 1), Pia Leonie Schmitz (1/1).

 

Ergebnisse und Tabelle

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG