Oberberg - Hier erhalten Leser von Oberberg-Aktuell kurz und kompakt die wichtigsten Informationen zu den nächsten Spielen der oberbergischen Handballteams.
Der Handballverband Mittelrhein hat am Donnerstagmittag den Spielbetrieb in allen Ligen unterbrochen (siehe Extra-Bericht).
Vorschau Bundesliga männliche A-Jugend
Das Spiel VfL Gummersbach – mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen wurde aufgrund der Quarantäne-Maßnahmen beim VfL Gummersbach verlegt.
Vorschau 3. Liga Männer
Die Begegnung HSG Rodgau Nieder-Roden – VfL Gummersbach II muss verlegt werden, da sich die Mannschaft von Maik Thiele in Quarantäne befindet.
Vorschau Nordrheinliga Männer
Die Partie HG LTG/HTV Remscheid – HC Gelpe/Strombach wurde auf Antrag der Oberberger verlegt.
Vorschau Oberliga Männer
TK Nippes – CVJM Oberwiehl ABGESAGT.
Es fehlen: Christopher Koch, Phil Nückel (Verletzung), Jannes Weidemann (privat verhindert).
Einsatz fraglich: Andre Rischikov, Jannes Schoger.
An ihren Sport denken die Oberliga-Handballer des CVJM Oberwiehl derzeit kaum noch. Nicht erst seit den Quarantäne-Maßnahmen, verursacht durch den Corona-Fall im Landesligakader des Vereins. „Es passt einfach nicht zusammen, dass von der Politik geraten wird, Kontakte zu beschränken, wir aber mit 30 Sportlern in den Vollkontakt gehen“, spricht Trainer Nils Hühn von sich widersprechender Logik. Auch das Thema Reisen in Risikogebiete werde innerhalb der Mannschaft und des Vereins derzeit durchaus kontrovers diskutiert. Auswärtsfans werden bei dem Spiel in Nippes aufgrund der Hygiene-Maßnahmen ohnehin nicht zugelassen. Dass sein Team durch die Quarantäne vollkommen aus dem Rhythmus gekommen ist, bewies der schwache Auftritt im nachgeholten Derby gegen Nümbrecht unter der Woche.
Und ausgerechnet am Wochenende müssen die Oberwiehler beim TK Nippes antreten, einem der großen Abstiegskonkurrenten. Zumindest dürfte aber Chancengleichheit gelten. Die Mannschaft von Neutrainer Frank Rösgen pausiert bereits seit einem Monat und dürfte ebenfalls nicht gerade im Rhythmus sein. Hoffnung setzt Hühn vor allem auf die eigene Defensive, die gegen Nümbrecht gut funktionierte, die desolate Trefferquote aber auch nicht kaschieren konnte. „Wir benötigen Automatismen und müssen wieder mehr Vertrauen in unseren Wurf bekommen“, spricht Hühn die größten CVJM-Baustellen an. Er erwartet zwei verkrampfte Teams, die mit aller Macht punkten wollen: „Das wird sicher kein Leckerbissen, aber wer sich schneller von seiner Verkrampfung lösen kann, wird dieses Spiel auch gewinnen.“
Pulheimer SC – TuS Derschlag ABGESAGT.
Es fehlt: Keiner.
Einsatz fraglich: Jonas Bauch, Fynn Wandschneider, Vladislav Veselinov (alle Verletzung).
Die 26:40-Packung beim Titelfavoriten aus Refrath unter der Woche wirft Derschlags Trainer Andy Palm und sein neuformiertes Team nicht aus der Bahn. „Dass wir mit drei Siegen in die Saison starten, hätte vor der Saison kaum jemand gedacht. Gegen ein Spitzenteam wie Refrath darf man verlieren, auch wenn das Ergebnis natürlich etwas zu hoch ausgefallen ist“, meint er. Bereits am Wochenende müssen die Oberberger zum nächsten Aufstiegskandidaten reisen, am Samstag steht das schwierige Auswärtsspiel beim Pulheimer SC auf dem Programm. Ob Derschlag allerdings wirklich antreten wird, ist angesichts steigender Corona-Zahlen derzeit fraglich. „Mir stellt sich die Frage, ob ich überhaupt eine spielfähige Mannschaft zusammenbekomme. Die Arbeitgeber einiger Spieler üben durchaus Druck aus“, erklärt Palm.
Um in Pulheim nicht erneut unter die Räder zu kommen, müsse man allerdings auch anders auftreten als in Refrath. „Wir müssen vor allem wieder Willen zeigen. Der fehlte mir am Dienstag völlig“, so Palm. Auch die Defensive zeigte sich ungewohnt anfällig und wenig stabil. „Wir dürfen nicht den Fehler machen, uns am Spiel von Pulheim zu orientieren, sondern müssen unser eigenes Spiel durchziehen.“ Was dann möglich sei, habe der überraschende Heimsieg über die hoch gehandelten Dormagener gezeigt. Personell gibt es beim TuS noch einige Fragezeichen. Fynn Wandschneider und Vladislav Veselinov zogen sich in Refrath Verletzungen zu.
SSV Nümbrecht – TuS 82 Opladen II ABGESAGT.
Es fehlt: Keiner.
Einsatz fraglich: Dag Dissmann (Schulterprellung)
Das Überraschungsteam der ersten Spieltage empfängt der SSV Nümbrecht am Samstag in der GWN-Arena. Der TuS 82 Opladen II gehörte in der vergangenen Saison noch zu den Abstiegskandidaten, ist derzeit mit 7:1 Punkten aber Tabellenzweiter. Nümbrechts Trainer Dirk Heppe hat den Gegner per Video analysiert und dabei die Gründe für den Aufschwung gefunden. „Das Team hat ein komplett anderes Gesicht“, sagt er und ist durchaus beeindruckt vom frischen Handball, den die Drittligareserve zeigt. Mit ihrer offensiv ausgerichteten 3:2:1-Deckung präsentiert sich das Team von Dennis Breuer als gut eingespielte Mannschaft, die einen gepflegten Ball spiele. Besonders aus dem Rückraum strahle Opladen viel Gefahr aus.
„Sie stehen auf jeden Fall nicht umsonst so weit oben“, sagt Heppe. Von seinem Team erwartet der SSV-Coach dagegen eine deutliche Steigung im Vergleich zum Derbyauftritt am Dienstagabend. 30 Minuten lang habe sein Team Standhandball präsentiert und sich trotz einer schwachen Leistung retten können. Mit Zuschauern im Rücken erwartet Heppe allerdings auch wieder mehr Feuer in seiner Mannschaft. Der Saisonstart sei mit 6:2 Punkten mehr als geglückt, Fundament ist die bislang beste Defensive der Liga. Gegen Opladen kann Heppe vermutlich auf den kompletten Kader zurückgreifen, lediglich hinter Dag Dissmann steht noch ein Fragezeichen. Der Spielmacher zog sich gegen Oberwiehl eine Schulterprellung zu.
Vorschau Landesliga Männer
CVJM Waldbröl – HC Gelpe/Strombach II ABGESAGT.
Es fehlen: Tobias Mertens, Henri Selke (Verletzung), Lukas Leidig (beruflich verhindert) – Marvin Straub, Nick Dick, Lukas Dick, Tobias Müller (alle Verletzung), Leon Hagen (krank).
Spielen oder nicht spielen? Diese Frage stellen sich derzeit auch die Handballer aus Waldbröl und der Reserve des HC Gelpe/Strombach. Echte Vorfreude auf das oberbergische Derby will bei beiden Teams nicht aufkommen, auch wenn die Trainer Christian Mertens und Daniel Rodriguez derzeit davon ausgehen, am Samstag anzutreten. „Aber wer weiß, was bis dahin noch passiert“, sagt Mertens stellvertretend für beide. Sportlich sind die Rollen vor der Partie klar abgesteckt. Aufsteiger Waldbröl beißt sich inzwischen zwar in die Saison hinein, schnupperte bislang aber noch nicht an Punkten. Gelpe/Strombach II erwischte zwar auch nicht den erhofften Start nach Maß, hat aber immerhin bereits drei Zähler gesammelt.
[Für Abwehrchef Maximilian Leidig ist es eins der letzten Spiele im CVJM-Trikot. Er zieht für sein Master-Studium nach Erfurt.]
Rodriguez weiß um die Favoritenrolle seines Teams, hat aber dennoch Respekt vor dem Gegner mit seiner starken Defensive. „Personell sind wir sicherlich besser besetzt, Waldbröl hat sich aber ergebnistechnisch zuletzt gefangen und wir können zwar jede Mannschaft in dieser Liga besiegen, gleichzeitig aber auch gegen jeden verlieren“, sucht er noch nach Konstanz. Nach dieser sucht auch CVJM-Coach Christian Mertens. „Wir haben in der spielfreien Woche vor allem daran gearbeitet, unser Angriffsverhalten zu optimieren“, erklärt er. 56 Tore aus vier Spielen sprechen bislang eine eindeutige Sprache. Die Gäste will er zumindest ärgern: „Wir verfügen nicht über die Breite im Kader wie Gelpe/Strombach, werden aber versuchen mit unserer starken Deckung ihre Laufwege einzuschränken.“
Pulheimer SC II – TV Bergneustadt ABGESAGT.
Es fehlen: Marcel Neese (Verletzung), Dennis Hermann (privat verhindert).
Einsatz fraglich: Uwe Schneevogt, Kevin Neese, Holger Magdzack (alle privat verhindert).
SSV Nümbrecht II – HSG Geislar-Oberkassel ABGESAGT.
Es fehlen: Daniel Funk (privat verhindert), Lucas Söntgerath (Verletzung).
Einsatz fraglich: René Nitschmann (Verletzung).
Eschweiler SG – CVJM Oberwiehl II ABGESAGT.
Das Spiel HSG Refrath/Hand II – SV Frielingsdorf wird auf Antrag der Gäste verlegt.
Vorschau Nordrheinliga weibliche A-Jugend
TV Aldekerk II – HC Gelpe/Strombach (Sonntag, 17 Uhr).
KOMMENTARE
1
Wenn man das hier so liest, macht es für den Amateurbereich aktuell keinen Sinn mehr Handball zuspielen ! Man muss die Saison unterbrechen oder komplett abbrechen und abwarten wie sich das Ganze entwickelt ! Wir haben wesentlich andere Themen die wichtiger sind als Handball aktuell !
Bleibt Gesund
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN