HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

pn, uk; 07.10.2021, 08:30 Uhr
WERBUNG
Foto: Thomas Wirczikowski.
HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

  • 2
pn, uk; 07.10.2021, 08:30 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Leser von Oberberg-Aktuell kurz und kompakt die wichtigsten Informationen zu den nächsten Spielen der oberbergischen Handballteams.

Vorschau Jugend-Bundesliga

 

VfL Gummersbach – HC Düsseldorf (Samstag, 16 Uhr, SCHWALBE arena).

 

Es fehlen: Yannick Harder, Sam Richard, Bruno Eickhoff, Danilo Burazor (alle angeschlagen).

 

Fabian Mielke hat seinen Kurzzeiturlaub beendet und wird am Samstagnachmittag wieder auf der Bank der VfL-Talente sitzen. Der Trainer der oberbergischen Youngster hat die Zeit seit seiner Rückkehr natürlich genutzt, um sich per Videoanalyse über die jüngsten Partien seiner Schützlinge zu informieren und auch über das jüngste Spiel der Düsseldorfer gegen TuSEM Essen.

 

Die akribische Vorbereitung hat indes einen handfesten Grund, denn in der SCHWALBE arena geht es darum, welche der beiden Mannschaften als Zweitplatzierte der Vorrunde in die Hauptrunde einzieht und dort dann die vermeintlich leichteren Gegner hat. "Es ist nicht mehr und nicht weniger als ein echtes Endspiel um Rang zwei", sagt Mielke und weiß natürlich, dass die Seinen leicht im Vorteil sind, da dem VfL ein Remis für Platz zwei reichen würde.

 

Allerdings erwartet der Handballlehrer eine denkbar heikle Mission und begründet dies mit den Erkenntnissen aus der Videoanalyse: "Düsseldorf hat da sehr stark gespielt. Sie haben insgesamt ein gutes Team - mit zwei, drei besonders auffälligen Individualisten im Rückraum und am Kreis. Wir werden uns strecken müssen" Gleichwohl vertraut er seinen Spielern vollauf: "Wir haben die besseren Karten und werden unsere Chance nutzen."

 

WERBUNG

Vorschau 3. Liga Männer

 

TuS Volmetal 1887 – VfL Gummersbach II (Samstag, 19:45 Uhr).

 

Erfolge machen bekanntlich selbstbewusst. Und Erfolge hatten die Drittligahandballer des VfL Gummersbach II zuletzt: Dem souverän herausgespielten Auswärtssieg vor zwei Wochen bei den Sauerland Wölfen in Menden folgte vor Wochenfrist eine bärenstarke Vorstellung beim klaren Heimsieg über die Bergischen Panther.

 

Nur logisch, dass die Jungs von Coach Goncalo Miranda am kommenden Samstag als klarer Favorit zum Auswärtsspiel beim TuS Volmetal reisen. Zumal der gastgebende TuS nur sehr schwer in die Saison gekommen ist und erst am vergangenen Wochenende den ersten Sieg bejubeln durfte. Aber gerade dieser 31:28-Auswärtssieg in Menden und das lautstarke Heimpublikum sind für Miranda wichtige Argumente, den Gegner in keinem Fall zu unterschätzen.

 

Zumal nicht klar ist, in welcher Formation die Gummersbacher am Samstagabend im Volmetal auftreten werden. Zwar sollen einige A-Jugendliche nach ihrer Bundesligapartie am Nachmittag gegen Düsseldorf (16 Uhr) ins Volmetal nachreisen. Doch es bleibt die Frage nach dem Stressfaktor. Das Match beim TuS beginnt um 19:45 Uhr. Viel Zeit zur Erholung bleibt da nicht.

 

Offen ist zudem, ob der bei seinem Wettkampfcomeback am vergangenen Sonntag überragende, 13-fache Torschütze Fynn Herzig für die Zweite zur Verfügung steht. Die Gummersbacher Zweitligamannschaft trägt am heutigen Donnerstag ihr DHB-Pokalspiel gegen Ferndorf und am Sonntag ihr Meisterschaftsspiel gegen Dormagen aus. Durchaus möglich, dass Gudjon Valur Sigurdsson in einer dieser beiden Begegnungen oder in beiden auf den lange Zeit verletzten Rückraumshooter zurückgreifen will.

 

Vorschau Nordrheinliga Männer

 

HC Gelpe/Strombach – interaktiv. Handball (Samstag, 19 Uhr).

 

Es fehlt: Keiner.

 

Den Ligaprimus – zumindest in finanzieller Hinsicht – empfängt am Samstagabend der HC Gelpe/Strombach mit interaktiv. Handball in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle. Bis zum Sommer ging das Team von Ace Jonovski noch als SG Ratingen auf Torejagd. Zum zehnjährigen Jubiläum des Vereins wurde die Handball-Abteilung des Turnerbund Ratingen aber aufgelöst, sodass man nun unter neuem Namen den nächsten Anlauf auf den Drittligaaufstieg nimmt. Denn an der Philosophie der Dummeklemmer hat sich wenig geändert: Auch in diesem Sommer verpflichtete der Verein wieder mehrere hochkarätige Spieler. Mit dem 32-jährigen Tomislav Nuic wurde von Europapokalsieger AEK Athen ein Champions League-erfahrener Linksaußen geholt, der das ohnehin schon topbesetzte Team verstärken soll.

 

„Da wartet viel individuelle Qualität auf uns“, weiß HC-Trainer Michiel Lochtenbergh. Das Ratinger Prunkstück ist dabei der Rückraum um Alexander Oelze, Simon Ciupinski und Robert Markotic. „Gegen solche Teams muss man schon Außergewöhnliches leisten, um Punkte mitzunehmen“, ergänzt der Niederländer und sieht sich in der Rolle des Außenseiters, der überraschen will. Dass Ratingen nicht unschlagbar ist, haben die ersten Spieltage gezeigt. Das neuformierte Team hatte nicht nur in Rheinbach erhebliche Mühe, die Punkte zu entführen, sondern musste sich vergangenes Wochenende auch mit einem Remis gegen die TSV Bonn rrh. begnügen.

 

In Gelpe/Strombach darf man indessen mit dem 4:2-Saisonauftakt zufrieden sein. Zwar schmerzt die Heimniederlage gegen Aldekerk, bei der das Lochtenbergh-Team relativ chancenlos war, insgesamt sieht der Ex-Nationalspieler sein Team aber auf einem guten Weg. „So langsam wächst bei den Jungs das Bewusstsein dafür, dass wir den Weg der kleinen Schritte gehen müssen. Da darf man sich auch über ein Spiel wie in Rheinbach freuen, in dem man nicht unbedingt gut spielt, es am Ende aber doch souverän gewinnt“, meint er. Denn auch in der Aufstiegssaison habe sein Team vor allem eines ausgezeichnet: Die gute Fitness. „Personell kann der Niederländer am Wochenende wieder aus dem Vollen schöpfen. Die zuletzt kranken Malte Meinhardt und Lukas Bader sind wieder ins Training eingestiegen.

KOMMENTARE

1

HCGS wird sehr hoch verlieren...+8 Toren.

Handballopa, 07.10.2021, 12:41 Uhr
2

@Handballopa: ich habe Respekt vor dem Alter und der Weisheit… aber das Spiel hätte dir wahrscheinlich noch mehr graue Haare beschert! HCGS hat nach einem spannenden Spiel verdient gewonnen!

HandBallNoob, 09.10.2021, 21:07 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG