HANDBALL

Auswärtssieg im Auftaktspiel

db; 05.09.2024, 20:36 Uhr
WERBUNG
HANDBALL

Auswärtssieg im Auftaktspiel

  • 0
db; 05.09.2024, 20:36 Uhr
Gummersbach – Der VfL Gummerbach gewinnt beim TSV Hannover-Burgdorf – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Daniel Beer

 

Die Handballer des VfL Gummersbach sind mit einem Erfolgserlebnis in die neue Bundesligasaison gestartet: Beim Auswärtsspiel gegen den TSV Hannover-Burgdorf gewann die Mannschaft von Trainer Gudjon Valur Sigurdsson am Abend vor rund 7.000 Zuschauern in der ZAG Arena ein enges und bis zum Schluss umkämpftes Duell.

 

Marathonmann Julian Köster, der praktisch keine Sommerpause hatte, sagte nach Spielschluss erschöpft, aber glücklich am DYN-Mikrofon: „Es war ein intensives Spiel. Hannover hat uns alles abverlangt. Unser Torhüter Dominik Kuzmanović hat viele Bälle aus dem Rückraum und freie Bälle geholt und war heute der Matchwinner für uns.“ Kuzmanović kam am Ende auf satte 19 Paraden.

 

TSV Hannover-Burgdorf – VfL Gummersbach 28:32 (15:15).

 

Von der ersten Minute an entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe mit sehenswerten Toren auf beiden Seiten und mehreren Führungswechseln. Rückkehrer Kentin Mahé begann im zentralen Rückraum und benötigte rund neun Minuten, ehe er mit seinem ersten Bundesligator für den VfL Gummersbach seit 2013 zur ersten Führung für die Gäste traf – 4:5.

 

WERBUNG

Es blieb ein enges Spiel. In der 21. Spielminute gingen die Hausherren erneut in Führung mit 12:11. Für Sigurdsson der richtige Zeitpunkt für die erste Auszeit, in der er von seiner Mannschaft unter anderem mehr Geschwindigkeit in der Rückwärtsbewegung einforderte. Milos Vujovic traf kurz darauf per Siebenmeter zum 12:12-Ausgleich und danach nahmen auch die Gastgeber die erste Auszeit.

 

Das nächste Tor erzielte dann aber wieder der VfL, wieder durch Vujovic und wieder per Siebenmeter – 12:13. Auf der anderen Seite sammelte Keeper Dominik Kuzmanović im VfL-Tor fleißig Paraden – ganze zehn Stück bereits fünf Minuten vor der Pause. In den Schlusssekunden der ersten Halbzeit bekam Hannover beim Spielstand von 15:15 einen Siebenmeter, den der extra eingewechselte Bertram Obling im Tor jedoch erfolgreich abwehren konnte. Unentschieden zur Pause.

 

„Wir haben noch nicht genug Zugriff in der Abwehr. Vorne läuft es gut, aber hinten müssen wir noch eine Schippe drauflegen“, sagte Ole Pregler in der Halbzeit am DYN-Mikrofon.

 

In der zweiten Halbzeit trafen zunächst wieder die Hausherren zur erneuten Führung. Auf der anderen Seite wieder der Ausgleich. Es blieb ein enges Spiel, bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Erst mit dem 24:27 durch Vujovic konnte sich erstmals eine Mannschaft mehr als drei Tore Vorsprung erarbeiten. Köster erhöhte kurz danach auf 24:28 bei noch rund zehn Minuten auf der Uhr.

 

Die Schlussphase: Hannover versuchte es mit sieben Feldspielern, während Gummersbach auf Erfahrung und Routine setzte. Bei noch fünf Minuten kassierte Mahé jedoch seine zweite Zeitstrafe, sah dann Rot und der TSV traf per Siebenmeter zum 27:29. Der VfL musste also die letzten Minuten fast komplett in Unterzahl überstehen. Pregler mit dem ganz wichtigen 27:30, aber auch Hannover traf direkt im Gegenzug ins leere Tor.

 

Julian Köster holte kurz darauf einen Siebenmeter, den Vujovic sicher oben ins Tor verwandelte. 28:31 und noch etwas über eine Minute zu spielen und Ballbesitz VfL, der noch einmal eine Auszeit nahm. Es sollte nichts mehr anbrennen und schließlich war der Auftaktsieg im ersten Auswärtsspiel der Saison perfekt.

 

Gummersbach: Kuzmanović (19 Paraden), Obling (1 Parade); Vujovic (8/5), Blohme (5/1), Köster (4), Mahé (4), Vidarsson (3), Häseler (2), Tskhovrebadze (2), Kodrin (1), Einarsson (1), Schluroff (1), Horzen (1).

 

Spielfilm: 1. Hz 1:0, 4:5, 6:8, 12:11, 12:13 15:15 2. Hz. 16:15, 17:19, 20:22, 24:28, 28:32.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG