HANDBALL

Endlich belohnt: Starke Defensive sichert den ersten Sieg

bm; 12.01.2025, 22:15 Uhr
HANDBALL

Endlich belohnt: Starke Defensive sichert den ersten Sieg

  • 0
bm; 12.01.2025, 22:15 Uhr
Gummersbach – Gummersbachs Drittliga-Team rührt in Lemgo Beton an und hat mit Keeper Anel Durmic einen sicheren Rückhalt – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Benjamin Maus

 

Team HandbALL Lippe II - VfL Gummersbach II 23:25 (11:9).

 

Mit einer mittelgroßen Überraschung starten die Drittliga-Männer des VfL Gummersbach in die Rückrunde. Beim Auswärtsspiel in Ostwestfalen gelang der Mannschaft des Trainerduos Jan Schwenzfeier/Goncalo Miranda endlich der erste Saisonsieg. Noch vor dem Spiel hatte das Trainerteam über eine umfassende Analyse der Hinrunde gesprochen und diese hat im ersten Spiel des Jahres 2025 Wirkung gezeigt.

 

Bereits in der Anfangsviertelstunde zeigte sich, welchen Charakter das Spiel vor den 500 Zuschauern in Augustdorf haben würde. Abwehr- und kampfbetont mit vielen provozierten Ballverlusten auf beiden Seiten. Nachdem die Gummersbacher zunächst mit 4:2 (9.) in Führung gingen, glichen die Gastgeber bis zur 15. Minute zum 5:5 aus. Einen solchen Spielverlauf hatte der VfL in der Hinrunde mehrfach erlebt und auch die Fortsetzung erinnerte an die verkorkste erste Halbserie.

 

Innerhalb von drei weiteren Minuten zogen die Gegner auf 9:5 davon. Nach einer Auszeit in der 24. Minute fing sich das Gästeteam aber schnell wieder. Die gut aufgelegten Rückraumspieler Lukas Pacek und Daan van Vliet sorgten mit ihren Toren für einen passablen Pausenstand. Trainer Schwenzfeier war besonders mit der Deckungsleistung seiner Mannschaft einverstanden: „Es war über die komplette Spielzeit sehr ausgeglichen. Aber wir haben fantastisch verteidigt und hatten einen sehr guten Anel Durmic dahinter. Der Angriff war hingegen noch fehlerbehaftet.“

 

WERBUNG

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dabei verlief es lange Zeit nach dem gleichen Schema: Die Heimmannschaft legte vor und die Schwenzfeier-Sieben glich wieder aus. Sowohl beim 13:13 durch Carlo Bohnenkamp (37.), als auch beim 15:15 (42.) per erfolgreichem Koschek-Siebenmeter war der VfL drauf und dran endlich wieder die Führung zu übernehmen.

 

Doch es dauerte bis zur 50. Minute als Vincent Kreiselmaier sein Team mit dem 17:18 in Front brachte. Die Lipperländer hatten zuvor auf die Angriffstaktik des siebten Feldspielers umgestellt, wodurch sich auch Keeper Durmic zwei Mal in die Torschützenliste eintragen durfte. Dennoch blieben sie bis kurz vor Schluss dran, doch nun machten die Oberberger den ersten Saisonsieg dingfest: Malte Petersen und zwei Mal Vincent Kreiselmaier sorgten für einen entscheidenden 3:0-Lauf eine Minute vor Schluss.

 

Schwenzfeier und Miranda zeigten sich nach dem Spiel zufrieden: „Wir sind sehr glücklich, dass wir uns das erste Mal in der 3. Liga mit zwei Punkten belohnt haben. Außerdem sind wir stolz auf die Mannschaft, die in der zweiten Halbzeit kühlen Kopf bewahrt hat.“ Trotz des Sieges sind die Blau-Weißen weiterhin abgeschlagener Tabellenletzter. Um das zu ändern, bräuchte es noch einige weitere Siege, so zum Beispiel beim anstehenden Heimspiel gegen den Tabellenvierten TSG A-H Bielefeld am kommenden Wochenende.
 

Gummersbach: Tom Koschek (6), Daan van Vliet, Lukas Pacek, Vincent Kreiselmaier (je 4), Malte Petersen (3), Anel Durmic (2), Julius Hein, Carlo Bohnenkamp (je 1),

 

Ergebnisse und Tabelle

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG