HANDBALL

Gummersbachs Gegner steckt in einer Formkrise

bm; 23.01.2025, 07:00 Uhr
Archivfoto: Thomas Wirczikowski ---- Gummersbach II hofft gegen Melsungen II auf die nächsten Liga-Punkte.
HANDBALL

Gummersbachs Gegner steckt in einer Formkrise

  • 0
bm; 23.01.2025, 07:00 Uhr
Gummersbach - Gummersbachs U20 empfängt Melsungens Bundesligareserve zu einem für beide Mannschaften richtungsweisenden Spiel – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Benjamin Maus

 

VfL Gummersbach II – MT Melsungen (Samstag, 18 Uhr)

 

Es fehlt: Mykola Protsiuk (Verletzung).

 

Im Duell der Reserveteams aus Gummersbach und Melsungen dürfte das Spiel spannender werden, als die Tabellensituation zunächst verspricht. Ein Grund dafür sind die letzten Ergebnisse der Gäste: Nur ein Sieg aus den vergangenen zehn Spielen.

 

Dennoch steht das Team des prominenten Trainers Finn Lemke auf einem zufriedenstellenden achten Tabellenplatz. Die Hessen zehren noch vom starken Saisonstart mit 12:2 Punkten in den Monaten August und September. Dabei stellt der Zusammenstellung seines Teams regelmäßig eine Herausforderung für den ehemaligen Nationalspieler dar.

 

Bei Ausfällen im Profi-Kader, dessen Co-Trainer Lemke zusätzlich ist, wird regelmäßig auf die Top-Spieler der Reserve zurückgegriffen. Wenn die Mannschaft komplett ist, bilden Rene-Daniel Andrei, Tom Wolf und Jonas Riecke wichtige Säulen. Sie haben jeweils bereits mehr als 60 Tore auf ihrem Konto. Beim jüngsten Auftritt (34:38-Niederlage in Aurich) wirkte mit Florian Drosten außerdem ein Linksaußen aus dem Bundesligakader mit

 

WERBUNG

Zu einem Wiedersehen mit dem ehemaligen Gummersbacher Bruno Eickhoff kommt es indes nicht, weil der Kreisläufer mit den Profis im Trainingslager in Dubai weilt. Für die Hessen ist das Spiel richtungsweisend, da sie sich bei einer Niederlage endgültig mit dem Thema Abstiegskampf beschäftigen müssten.

 

Für die Gastgeber um Trainerduo Jan Schwenzfeier/Goncalo Miranda sind die vielen Niederlagen zwar etwas erwartbarer, aber dennoch genauso dramatisch. Schwenzfeier versucht dennoch, Optimismus aus den letzten Auftritten zu ziehen: „Wir haben vor zwei Wochen unsere ersten beiden Punkte geholt. Wir bereiten uns auf jeden Gegner akribisch vor und versuchen die positive Entwicklung, die wir genommen haben, weiter fortzuführen.“

 

Beim Hinspiel gegen damals noch starke Melsunger hatte die VfL-Reserve lange mitgehalten und erst kurz vor Schluss die 22:26-Niederlage akzeptieren müssen. Für das anstehende Rückspiel steht der zuletzt fehlende Malte Petersen wieder zur Verfügung. Dafür muss Schwenzfeier auf Mykola Protsiuk verzichten.

 

„In der Abwehr möchten wir den nächsten Schritt in Richtung Konstanz machen. Im Angriff wollen wir in dem Konstrukt, was wir uns gegen die Melsunger Abwehr überlegt haben, diszipliniert spielen“, beschreibt der Akademietrainer den Matchplan. Für die Oberberger ist das Spiel richtungsweisend, da sie die Chance hätten gegen die formschwache MT II das Momentum auszunutzen und den zweiten Saisonsieg zu holen.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG