HANDBALL

Der Tabellenführer kommt in die GWN-Arena

thg, uk; 11.10.2024, 10:00 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski ---- Nümbrechts Handballerinnen wollen dem Spitzenreiter ein Bein stellen.
HANDBALL

Der Tabellenführer kommt in die GWN-Arena

  • 0
thg, uk; 11.10.2024, 10:00 Uhr
Oberberg - Nümbrecht empfängt in der Oberliga Bocklemünd - Gelpe/Strombach ist in der Regionalliga gegen den amtierenden Nordrheinmeister nur Außenseiter - Verbandsliga: Löwen wollen ihre Serie ausbauen.

Vorschau Regionalliga Frauen

 

TD Lank – HC Gelpe/Strombach (Samstag, 17:30 Uhr).

 

Es fehlen: Meike Domnick, Leonie Wlodarek.

 

Auf die neuformierte Mannschaft des HC Gelpe/Strombach wartet am Samstag die wohl größte Herausforderung der aktuellen Saison. Gastgeber ist der aktuelle Regionalligameister. Mit einem Punkt Vorsprung sicherten sich die Meerbuscherinnen im vergangenen Handballjahr den Titel vor dem TB Wülfrath, überließ dem Zweitplatzierten aber den Gang in die dritte Liga und verzichtete auf den Aufstieg. Sechs teils langjährige Spielerinnen verließen den Verein oder beendeten ihre Karriere. Die Neuformierung des Teams haben die Treudeutschen aber offensichtlich gut hinbekommen.

 

Auch in der aktuellen Spielzeit führen die Lanker die Regionalligatabelle an. HC-Trainer Philipp Jonas Wilhelm gerät ins Schwärmen, wenn er über den nächsten Gegner spricht. „Lank ist für mich der absolute Titelfavorit. Sie haben 8:0-Punkte, nur wenige Gegentore kassiert. Das heißt, sie stellen wieder eine sehr kompakte 6:0-Abwehr. Sie haben erfahrene Spielerinnen, die gut zusammenstehen. Die Kooperation mit der Torhüterin ist sehr gut. Wir müssen versuchen, sie auseinanderzuziehen, sie in Bewegung bringen und isolieren“, erklärt Wilhelm.

 

WERBUNG

Auch am Angriff der Gastgeberinnen hat er nichts zu mäkeln. Im Gegenteil: „Sie sind wurfgewaltig aus dem Rückraum, haben eine gute Kreiskooperation. Da müssen wir das Zentrum verdichten und verschieben, damit wir sie unter Druck bringen, zu werfen, damit wir unser Tempo aufnehmen können. Und dann heißt es: Laufen, laufen, laufen. Kämpfen, kämpfen, kämpfen. Es gilt, Moral zu zeigen, egal wie es steht“, so Wilhelm.

 

Über eine eventuelle Siegchance will Wilhelm nach der jüngsten Niederlage gegen den Aufsteiger VT Kempen nicht sprechen. „Wir können nur lernen und müssen alles mitnehmen. Wir wollen Kampfgeist zeigen, aber gegen solch eine Mannschaft auch spielerisch noch zulegen und Dinge umsetzen, die wir noch besser machen müssen. Wir wollen Lank in jeder Situation ärgern. Wir können frei aufspielen und schauen, was geht. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel“, so Wilhelm. (thg)

 

 

Vorschau Oberliga Frauen

 

SSV Nümbrecht - HSV Bocklemünd (Samstag, 15 Uhr, GWN-Arena).

 

Ein echtes Spitzenspiel wartet auf die Oberliga-Handballerinnen des SSV Nümbrecht. Zu Gast in der GWN-Arena ist am Samstagnachmittag nämlich der Spitzenreiter HSV Bocklemünd. Die Gäste aus dem Kölner Stadtteil haben in bis dato fünf Partien gleich fünf Siege geholt. Nur logisch, dass Martina Duckart durchaus mit Respekt in den Vergleich mit den HSV-Handballerinnen geht.

 

"Die verfügen über eine robuste, nicklige Abwehr, haben einen ähnlichen Spielstil wie meine Mannschaft und versuchen, aus der stabilen Deckung heraus ins Konterspiel zu kommen", beschreibt die Übungsleiterin die gegnerischen Qualitäten, sieht ihr Team aber auf Augenhöhe mit dem HSV: "Ich gehe von einer sehr ausgeglichenen Begegnung aus, in der wir sehr konzentriert agieren müssen, um das angepeilte Ziel Heimsieg zu realisieren."

 

Fehlen werden dem aktuellen Tabellendritten Urlauberin Bianca Schwemke sowie Franziska Arnds. Fraglich sind Finja Hock und Franziska Fink. (uk)

 

 

Vorschau Verbandsliga Frauen

 

HBD Löwen Oberberg - Godesberger TV (Samstag, 17 Uhr, Burstenhalle)

 

Das vergangene Wochenende verlief zwar nicht ganz nach den Vorstellungen der Löwinnen, aber immerhin verbuchte man im fünften Punktspiel der Verbandsliga auch den fünften Sieg. Mit 10:0 Zählern grüßt man von der Nordspitze des Klassenspiegels und auch im Heimspiel am Samstag gegen den Godesberger TV sind die Spielerinnen von Dennis Herrmann hoch favorisiert.

 

Der Coach geht im Duell mit dem GTV denn auch vom nächsten doppelten Punktgewinn seiner Equipe aus, zumal Frederike und Carina Hilger wieder in den Kader zurückkehren und Godesberg derzeit nur auf Rang zehn der Tabelle notiert ist. Unter der Woche gewannen die Löwen im Kreispokal mit 29:25 beim HC Gelpe/Strombach III, ein Team gespickt mit mehreren ehemaligen Drittligaspielerinnen. (uk)

 

 

TuS 65 Ehrenfeld - CVJM Oberwiehl (Sonntag, 16 Uhr)

 

Das Spektakel gegen Ollheim-Straßfeld (41:27) vor einigen Tagen hat den CVJM-Handballerinnen offensichtlich richtig gutgetan. Aber auch auf der Trainerbank hatte der Sieg Konsequenzen. Am Donnerstag gab der Verein die Trennung von Trainer Ralf Kern bekannt (OA berichtete). Für ihn übernimmt interimsmäßig Nico Klockow, der auch schon beim Sieg gegen Ollheim/Straßfeld auf der Bank saß.

 

Auf jeden Fall reisen die Oberwiehlerinnen mit gestärktem Selbstbewusstsein am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Köln. "Wenn es uns gelingt, erneut eine kompakte Abwehr zu stellen und wir vorne mit Volldampf spielen und unsere Chancen nutzen, sollte für uns in Ehrenfeld was drin sein", ist CVJM-Co-Trainer Thomas Klein für die Reise in die Domstadt zuversichtlich. (uk)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG