HANDBALL

Noch ein Sieg bis zur perfekten Rückrunde

bm, thg; 04.04.2025, 09:00 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski ---- Noch hoffen VfL-Trainer Jan Schwenzfeier und seine Spieler auf einen Ausrutscher des VfL Horneburg im Duell um die Meisterschaft in der Nord-Staffel.
HANDBALL

Noch ein Sieg bis zur perfekten Rückrunde

  • 0
bm, thg; 04.04.2025, 09:00 Uhr
Oberberg - Gummersbachs U19 hofft im Meisterrennen am letzten Spieltag auf Schützenhilfe aus Bremen – Die U17 will alle Auswärtsspiele gewinnen - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Vorschau 2. A-Jugend Bundesliga, Staffel Nord

 

VfL Gummersbach – SG Hamburg-Nord (Sonntag, 17 Uhr).

 

Hinspiel: 38:31.

 

Es fehlt: Patrick Kiesewalter (Kieferverletzung).

 

Acht Siege aus acht Spielen und kein Sieg unter acht Toren Differenz, meistens sogar deutlich mehr. Es besteht kein Zweifel daran, dass der VfL Gummersbach die beste Mannschaft der Rückrunde in der 2. Jugend-Bundesliga, Staffel Nord ist. Beim letzten Saisonspiel gegen die SG Hamburg-Nord geht das Team des Trainerduos Jan Schwenzfeier/Goncalo Miranda folgerichtig als Favorit ins Rennen.

 

Unterschätzt werden sollten die Hansestädter dennoch nicht, schließlich stehen sie auf dem vierten Tabellenplatz. Die SG hat bereits einen Spieltag vor Saisonende ihr Ziel erreicht. Durch den überraschend deutlichen 33:26-Heimsieg gegen die JSG Dreiburgenstadt Felsberg sicherte sich das Team um die Trainer Sven Köpke und Jendrik Neumann das Startrecht in der 2. Jugend-Bundesliga für die Saison 2025/2026. Damit sparen sich die Hamburger den beschwerlichen Weg über die Qualifikation. 

 

Beim Spiel gegen Felsberg zeigten die Hausherren eine kompakte Mannschaftsleistung, wobei sich Johannes Samuel Dunker (7) und Lars Hagener (6) als beste Werfer hervortaten. Damit kompensierten sie das Fehlen des Toptorschützen Linus Jonah Krägenau, der lediglich für einen Siebenmeter eingesetzt wurde.

 

VfL-Trainer Jan Schwenzfeier weiß um die besondere Bedeutung der Partie: „Das ist unser letztes Saisonspiel und für die 2006er das letzte A-Jugend-Spiel überhaupt, sofern wir nicht noch überraschend ins Finale einziehen.“ Wenn am Sonntag der Anpfiff ertönt, wissen die Gummersbacher bereits, ob sie „nur“ um die perfekte Rückrunde spielen oder auch noch um die Meisterschaft, inklusive der damit verbundenen Qualifikation für das Endspiel gegen den Tabellenersten der Süd-Staffel (aktuell SG Pforzheim-Eutingen). 

 

Schließlich tritt Tabellenführer VfL Horneburg bereits am Samstag zum letzten Spiel beim HC Bremen an. Nur bei Schützenhilfe der fünftplatzierten Bremer, hätte die Schwenzfeier-Sieben noch eine Chance sich die Meisterschaft sichern. Falls die Hansestädter dem Spitzenreiter einen oder beide Punkte abnehmen, wäre die Chance für den Akademienachwuchs greifbar. Bereits am vergangenen Wochenende schien Horneburg zu schwächeln. Gegen den TSV GWD Minden hatten die Niedersachsen lange hinten gelegen, dann aber in den letzten fünf Minuten die Führung an sich gerissen und einen 27:30-Auswärtserfolg feiern dürfen. 

 

Die Meisterschaft entscheidet sich also am letzten Spieltag, entweder Samstag in Bremen oder Sonntag in Gummersbach. Schwenzfeier sieht seine Mannschaft jedenfalls für das letzte Spiel gerüstet: „Die Zielstellung ist ganz klar. Wir wollen uns gut präsentieren und alles reinhauen, was wir haben, um die Saison mit der Siegesserie abzuschließen.“

 

 

Vorschau B-Jugend Bundesliga

 

Bonner JSG - VfL Gummersbach (Sonntag, 18:30 Uhr).

 

Hinspiel: 21:28.

 

Die Gummersbacher U17 geht in die Schlussphase der Bundesliga-Meisterrunde. Drei Auswärtsspiele stehen dem Team von Trainer Maciej Dmytruszynski noch bevor. Nachdem der VfL-Nachwuchs durch den jüngsten Sieg gegen den HC Koblenz das Tabellenende verlassen hat, könnte man mit einem weiteren Erfolg in Bonn noch einen Platz nach oben klettern. „Unser Ziel war es, alle Heimspiele zu gewinnen. Zwei von drei Spielen haben wir geschafft. Jetzt ist unser Ziel, alle Auswärtsspiele zu gewinnen, aber das wird nicht leicht“, erklärt Dmytruszynski.

 

Im Hinspiel gelang ein souveräner Sieg mit sieben Toren Vorsprung. Schlüssel zum Erfolg war eine konsequente Abwehrleistung. Für das Rückspiel ist Dmytruszynski nicht ganz so zuversichtlich: „Ich denke, dass die Bonner zu Hause besser sind. Sie hatten da in der Vorrunde sehr gute Ergebnisse und haben in der Meisterrunde gegen Essen deutlich gewonnen. Das zeigt, dass sie eine gute Heimmannschaft sind“, warnt der Coach vor dem nächsten Gastgeber. Chancenlos sieht er seine Equipe derweil nicht. „Wir sind gut vorbereitet und wir kenne diesen Gegner. Ich hoffe, dass wir wieder eine gute Abwehr spielen, wie schon gegen Koblenz“, so Dmytruszynski. (thg)

 

 

Vorschau Regionalliga männliche B-Jugend

 

VfL Gummersbach II – SV Heißen (Sonntag, 14:30 Uhr, SCHWALBE arena).

 

Hinspiel: 19:18.

 

 

Vorschau Regionalliga männliche C-Jugend

 

VfL Gummersbach – JSG Handball Köln (Sonntag, 12 Uhr, SCHWALBE arena).

 

Hinspiel: 29:34.

 

 

Vorschau Regionalliga weibliche A-Jugend

 

HBD Löwen Oberberg - HC Gelpe/Strombach (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle Bergneustadt).

 

Hinspiel: 28:20.

 

 

HSG Marienheide/Müllenbach – TSV Bonn rrh. (Sonntag, 13:30 Uhr, Sporthalle Marienheide).

 

Hinspiel: 24:21.

 

 

Vorschau Regionalliga weibliche C-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – TV Korschenbroich (Sonntag, 16 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

Hinspiel: 26:25.

 

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG
MoDiMiDoFrSaSo
311234567891011121314151617181920212223242526272829301234567891011
MoDiMiDoFrSaSo
311234567891011121314151617181920212223242526272829301234567891011