HANDBALL

HC-Frauen stürzen den Tabellenführer

thg; 13.10.2024, 11:30 Uhr
HANDBALL

HC-Frauen stürzen den Tabellenführer

thg; 13.10.2024, 11:30 Uhr
Gummersbach – Die Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach besiegen überraschend den Regionalliga-Tabellenführer TD Lank.

Von Thomas Giesen

 

TD Lank – HC Gelpe/Strombach 26:28 (14:16).

 

Die Saison hatte für die Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach ziemlich holprig begonnen. Beim Tabellenführer aus Meerbusch demonstrierten die Gäste jedoch, welch Potenzial in der Mannschaft schlummert. „Wir haben ein total anderes Gesicht gezeigt, als jüngst bei der Niederlage gegen Kempen und hatten eine völlig andere Einstellung. Ich bin froh und glücklich, weil man gesehen hat, wozu wir in der Lage sind“, meinte HC-Trainer Philipp-Jonas Wilhelm.

 

 

WERBUNG

Die Gelpe/Strombacherinnen waren von Beginn an hellwach und verteidigten aggressiv. Ein offener Schlagabtausch entwickelte sich, zunächst mit leichten Vorteilen für die Gastgeberinnen, die 3:2 (5.) und 7:5 (10.) führten, ehe die Zahl der Fahrkarten wuchs. Der HC nutzte die Ballgewinne, traf viermal in Folge und lag plötzlich 9:7 vorne (14.). Doch das Konzept der Wilhelm-Truppe begann zu bröckeln. Zwischen der 19. und 22. Spielminute folgten Zwei Zwei-Minuten-Strafen gegen Tahnee Ranke und eine gegen Denise Szakacs und zeitweise stand man in doppelter Unterzahl auf dem Feld, doch Lank zog keinen Profit aus der Phase.

 

12:11 (23.) stand es für Treudeutsch, ehe eine Zeitstrafe gegen die Gastgeberinnen die Partie bis zur Halbzeitsirene wieder zugunsten der Gäste kippen ließ. „Wir haben in der zweiten Halbzeit nochmal alles reingelegt und uns für die Arbeit auch belohnt. Wir haben auch clever gespielt und den Gegner geärgert. Wir haben gelernt, dass, wenn wir an uns glauben, so ein Spiel auch gewinnen können“, so Wilhelm. 19:16 (37.) lagen die Gelpe/Strombacherinnen nach dem Seitenwechsel vorne und der Schlagabtausch ging weiter. Trotz permanenten Drucks des Ligaprimus ging man auf Augenhöhe durch die Halbzeit. Über 19:19 (43.) kämpfte man auch in der Crunchtime um jedes Tor, ehe sich die Gäste entscheidend absetzten. Beim 24:24 (53.) gelang der entscheidende Schritt nach vorne zum 26:24 (55.).

 

HC Gelpe/Strombach: Marie Wlodarek (8), Denise Szakacs (6), Hannah Stöcker (5), Giulina Kuba (4), Zoe Viebahn (3), Tahnee Ranke (2/2).

 

Ergebnisse und Tabelle

WERBUNG