HANDBALL

VfL strebt in Ahlen die Wiedergutmachung an

bm, thg; 20.09.2024, 11:00 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski ---- Gummersbach A-Jugend will das nicht eingeplante Auftaktremis schnell vergessen machen.
HANDBALL

VfL strebt in Ahlen die Wiedergutmachung an

  • 0
bm, thg; 20.09.2024, 11:00 Uhr
Oberberg - U19-Trainer Schwenzfeier erwartet eine Reaktion seiner Spieler - U17 des VfL stellt sich auf ein torreiches Duell ein - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Vorschau 2. A-Jugend Bundesliga, Staffel Nord

 

JSG HLZ Ahlen – VfL Gummersbach (Sonntag, 15:30 Uhr).

 

 

Es fehlt: Fanou Ulmerich (Schulterprobleme).

 

Einsatz fraglich: Lukas Pacek (Trainingsrückstand).

 

Beim Rückblick auf den ersten Spieltag redet Akademietrainer Jan Schwenzfeier nicht lange um den heißen Brei herum: „Das war keinesfalls die Leistung, die wir in der Jugend-Bundesliga zeigen wollen.“ Neben dem enttäuschenden 28:28-Ergebnis war es vor allem das Auftreten seiner Spieler, welches Schwenzfeier missfallen hat.

 

Für die anstehende Auswärtsaufgabe in Ahlen erwartet er Besserung: „Vorneweg kann man sagen, dass wir was gut zu machen haben.“ Dabei trifft die Mannschaft von Trainerduo Goncalo Miranda/Jan Schwenzfeier auf eine Mannschaft, der bereits zwei Spiele hinter sich gebracht hat. Den ersten VfL-Gegner aus Felsberg bezwangen sie zuhause mit 33:30. Im Anschluss gab es eine knappe 24:26-Derbyniederlage in Minden.

 

Bei beiden Spielen bauten die Westfalen auf die Torgefahr von Max Schubert im Rückraum. Die Gummersbacher Trainer bereiteten sich auf ihn mit besonderem Fokus vor: „Sie haben mit ihm einen quirligen Mittelmann, der auch eine gute Fernwurfgefahr ausstrahlt. Es gilt seine Kreise einzugrenzen.“

 

Neben Schubert, der bereits 18 Tore in zwei Spielen erzielt hat, war auch Noel Wennemann besonders erfolgreich. Der Rückraum-Linke erzielte bereits 13 Treffer. In der Deckung setzt Trainer Sebastian Supenkamp auf eine kompakte 6:0-Abwehr. Es wird also viel Torgefahr durch Rückraumshooter Malte Petersen nötig sein. Da Lukas Pacek noch angeschlagen ist, muss Vincent Kreiselmaier die Verantwortung auf Rückraum Mitte größtenteils allein tragen.

 

Die JSG HLZ Ahlen ist nach mehreren Jahren Abstinenz in die Jugend-Bundesliga zurückgekehrt. Die Favoritenrolle seines Teams möchte Schwenzfeier auch in Punkte umgemünzt sehen: „Wir wollen das Spiel jetzt gewinnen. So können wir allen zeigen, dass das gegen Felsberg ein Ausrutscher war.“ Dafür ist ihm wichtig, dass die Mannschaft trotz des Misserfolgs am ersten Spieltag mit Selbstvertrauen auftritt: „Es gibt eine ganz klare Marschroute. Unser Spiel, unsere Stärken und das ganz konsequent ausspielen.“ (bm)

 

WERBUNG

Vorschau B-Jugend Bundesliga

 

Bergischer HC – VfL Gummersbach (Sonntag, 14:30 Uhr).

 

Die Zuschauer in der Solinger Klingenhalle können sich auf ein Spektakel gefasst machen. Mit dem BHC und dem VfL treffen am Sonntagnachmittag zwei Mannschaften aufeinander, die offenbar gerne ein Feuerwerk an Toren abliefern. Mit 40:24 schossen die Gummersbacher am ersten Spieltag die SG Menden Sauerland Wölfe aus der SCHWALBE arena und präsentierten sich bereits starker Frühform.

 

Auch der BHC startete mit einem Torefestival und besiegte Eintracht Hagen mit 40:37 unterlag am zweiten Spieltag dem Gruppenfavoriten Bayer Dormagen aber mit 26:41. Jörg Bohrmann, Akademieleiter beim VfL Gummersbach, ist vorgewarnt. Schon in der Vorbereitung unterlagen die Gummersbacher dem BHC beim eigenen Turnier: „Der BHC agiert mit einer kompakten 3-2-1-Abwehr. Dagegen dürfen wir uns nur wenige Fehler erlauben. Denn jeder Fehler wird durch ihr Tempospiel gnadenlos bestraft. Gegen Hagen hatten sie in den ersten zehn Minuten schon acht Gegenstoßtore“, erklärt Bohrmann, der in der vergangenen Woche anstelle des beruflich verhinderten Chefcoachs Maciej Dmytruszynski das Trainer der U17 leitete.

 

„Ich kenne die meisten Jungs ja und habe sie schon selbst trainiert“, sagt Bohrmann und berichtet von einer nicht ganz problemfreien Trainingswoche. „Wir hatten einige Spieler mit Magen- und Darmproblemen, aber im Laufe der Woche hatten wir wieder alle beisammen. Wir wollen gegen den BHC dort anknüpfen, wo wir gegen die Wölfe aufgehört haben. Da haben wir hart gedeckt und haben einfache Tore gemacht. Gegen die Abwehr des Gegners müssen wir Lösungen finden und technische Fehler vermeiden. Ich glaube, das Team, das die wenigsten Fehler macht, wird erfolgreich sein“, so Bohrmann. (thg)

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche B-Jugend

 

HSG Euskirchen – VfL Gummersbach II (Samstag, 17:30 Uhr).

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche C-Jugend

 

Bonner JSG - VfL Gummersbach (Sonntag, 12:15 Uhr).

 

 

Vorschau Nordrheinliga weibliche A-Jugend

 

TSV Bonn rrh. - HC Gelpe/Strombach (Samstag, 17 Uhr).

 

Tschft. St.Tönis - HSG Marienheide/Müllenbach (Sonntag, 12:30 Uhr).

 

HSV Solingen-Gräfrath - HBD Löwen Oberberg (Sonntag, 18 Uhr).

 

 

Vorschau Nordrheinliga weibliche C-Jugend

 

SG Unterrath - HC Gelpe/Strombach (Sonntag, 11 Uhr).

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG