HANDBALL
Erster Sieg beim Spitzenreiter?
Oberberg – A-Jugend des VfL Gummersbach gastiert beim VfL Horneburg – Mannschaft will sich von Niederlage am grünen Tisch nicht aus der Ruhe bringen lassen - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Benjamin Maus
Vorschau 2. Jugend-Bundesliga
VfL Horneburg – VfL Gummersbach (Samstag, 16:30 Uhr).
Es fehlt: Fanou Ulmerich (Schulterprobleme).
Einsatz fraglich: Julius Hein, Lukas Pacek (beide Trainingsrückstand).
Einen Punkt aus zwei Spielen, so lautet die unbefriedigende Bilanz des Teams von Goncalo Miranda und Jan Schwenzfeier in der 2. Jugend-Bundesliga. Besonders bitter ist dabei die Niederlage am grünen Tisch bei der JSG HLZ Ahlen (OA berichtete). Doch laut Akademietrainer Schwenzfeier nehmen seine Spieler vor allem die vielen positiven, spielerischen Aspekte aus dem Gastspiel in Westfalen mit. Nach den 41 Toren wünscht er sich nun eine ähnlich starke Angriffsleistung: „Für uns ist nun die Aufgabe Punkte zu holen, die wir auch behalten können.“
Dort, wo die Gummersbacher gerne stehen würden, rangiert aktuell der VfL Horneburg. Die Niedersachsen verdienten sich mit drei Siegen aus drei Spielen die Tabellenspitze. Nachdem die Horneburger am ersten Spieltag im Derby knapp 28:27 gegen die SG Hamburg-Nord gewannen, folgten zwei überzeugende Siege. Zuhause gelang ein 39:32 gegen die JSG Dreiburgenstadt Felsberg und der ASV Hamm-Westfalen war beim 28:42 chancenlos.
Besonders ist im Kader der Trainer Stefan Hagedorn und Carsten Brinkmann die Altersstruktur. Zwölf Spieler gehören dem jüngeren Jahrgang 2007 an. Diese stießen in der Vorsaison mit der B-Jugend bis ins Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft vor, in dem sie gegen den SC DHfK Leipzig den Kürzeren zogen. Auffälligster Akteur ist dabei Trainersohn Malte Hagedorn, der in drei Spielen schon 36 Tore erzielte. Auch Schwenzfeier legt einen Fokus seiner Vorbereitung auf den Rückraum-Rechten: „Hagedorn gehört völlig zurecht zum Kader der deutschen Jugendnationalmannschaft.“
Beim Blick auf das Spiel am Samstag weiß er auch die logistische Herausforderung einzuschätzen: „Keine 24 Stunden nach unserem Drittliga-Heimspiel treten wir kurz vor Hamburg an.“ Um in beiden Spielen genügend Kräfte zu haben, hoffen die Oberberger auf den Einsatz ihrer angeschlagenen Leistungsträger Lukas Pacek und Julius Hein. Während Paceks Beteiligung an den Spielen immer wahrscheinlicher wird, stehen hinter Hein noch viele Fragezeichen. Die Verletzung aus dem Spiel in Ahlen ist noch zu frisch.
„Horneburg ist super in die Saison gestartet“, kommentiert Schwenzfeier die unterschiedlichen Ergebnisse beider Teams in den bisherigen Spielen. Mit einem Sieg, der dann auch zwei Punkte einbringt, würde die Gummersbacher A-Jugend den geplanten Angriff auf die vorderen Tabellenplätze starten.
Vorschau Nordrheinliga männliche B-Jugend
Bergischer HC II – VfL Gummersbach II (Samstag, 15:30 Uhr).
Vorschau Nordrheinliga weibliche A-Jugend
HBD Löwen Oberberg – DJK Tura 05 Dümpten (Samstag, 17 Uhr, Sporthalle Derschlag).
HSG Marienheide/Müllenbach – TD Lank (Sonntag, 14:30 Uhr, Sporthalle Marienheide).
Tschft. St. Tönis - HSG Marienheide/Müllenbach (Donnerstag, 14 Uhr).
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN