HANDBALL

Gummersbachs U17 hat etwas gutzumachen

bm, thg; 15.11.2024, 07:00 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski --- Die U17 des VfL Gummersbach will den Hinspielsieg gegen die SG Menden Sauerland Wölfe wiederholen.
HANDBALL

Gummersbachs U17 hat etwas gutzumachen

  • 0
bm, thg; 15.11.2024, 07:00 Uhr
Oberberg - Gummersbachs U19 will sich mit einem Sieg in Minden im oberen Tabellendrittel festsetzen - U17 muss nach Menden – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Vorschau 2- A-Jugend Bundesliga, Staffel Nord

 

TSV GWD Minden - VfL Gummersbach II (Samstag, 16:30 Uhr).

 

Es fehlt: Fanou Ulmerich (Schulterverletzung).

 

Nach der vierwöchigen Herbstpause fliegt der Ball in der Jugend-Bundesliga wieder. Für den Gummersbacher Nachwuchs steht direkt ein „Klassiker“ des NRW-Handballs an: Die kurze Auswärtsfahrt führt zum TSV GWD Minden, ein direkter Konkurrent um die oberen Tabellenplätze. Aktuell rangieren die Mindener mit 8:4 Punkten auf dem dritten Rang.  Die Mannschaft des Trainerduos Jan Schwenzfeier/Goncalo Miranda (aktuell 7:5 Punkte) hätte also die Möglichkeit mit einem Sieg an den Ostwestfalen vorbeizuziehen.

 

Für diese gab es am vergangenen Wochenende ein emotionales Highlight. Das Team von Trainer Lars Halstenberg entschied im Derby gegen Lemgo ein abwehrbetontes Spiel mit 22:19 für sich. Aufgrund des prestigeträchtigen Sieges strotzen die GWD'ler vor Selbstvertrauen. So sagte Trainer Halstenberg nach dem Spiel: „Ich bin sehr zufrieden und stolz auf die Mannschaft, wie sie die taktischen Maßnahmen umgesetzt hat.“  

 

In der Vorbereitung legte Akademietrainer Jan Schwenzfeier seinen Fokus auf die gegnerische Defensive: „Generell sind sie ein Team, das großen Wert aufs Abwehrarbeit legt. Da gibt es eine jugoslawische 3:2:1, die typisch für den Mindener Handball ist. Aber es gibt auch variable Wechsel in die 6:0 oder in die Einzelmanndeckung.“ Außerdem bauen die Gastgeber auf einen starken Torhüter: Erlens Klesniks, dessen Vater Evars selbst mehrere Jahre in Minden spielte, ist Torhüter der lettischen Juniorennationalmannschaft.

 

Für Schwenzfeier liegt der Fokus daher klar auf einer starken Angriffsleistung: „Wir müssen uns gegen die verschiedenen Formationen gute Lösungen überlegen.“ Auch bei den Feldspielern fällt im GWD-Kader ein prominenter Name ins Auge: Jesper Zierke ist der Sohn von Bundesliga-Trainer Aaron, der selbst eine Gummersbacher Vergangenheit hat.

 

Zierke junior zählt zu den größten Talenten beim GWD-Nachwuchs und durfte im Rahmen mehrerer Testspiele bereits Erfahrung bei den Zweitliga-Profis sammeln. Daneben ist Robin Altewolf ebenfalls ein sehr totgefährlicher Rückraumspieler. Vor der schweren Auswärtsaufgabe ist für Schwenzfeier die Marschroute klar: „Wir haben jetzt drei Spiele in Folge gewonnen und wollen natürlich die Serie auch auswärts in Minden fortsetzen.“ (bm)

 

 

WERBUNG

Vorschau B-Jugend Bundesliga

 

SG Menden Sauerland Wölfe – VfL Gummersbach (Samstag, 17 Uhr).

 

Hinspiel: 24:40 (8:20).

 

Vor dem ersten Saisonspiel der B-Jugend-Bundesliga war man im Lager der Gummersbacher noch unsicher, wo man denn eigentlich steht und wähnte sich noch ein Stück weit entfernt von der eigenen maximalen Leistungsfähigkeit. Beim Sauerland-Cup, dem Vorbereitungsturnier der Sauerland Wölfe, waren die VfL-Handballer dem Gegner noch unterlegen. Der Bundesligaauftakt in eigener Halle gegen das Team aus Menden wurde dann jedoch zur klaren Angelegenheit.

 

Den Grundstein legten die Gummersbacher damals in der ersten Halbzeit. „Unser Schlüssel war einfach eine gute Abwehrleistung. Wir hatten in der ersten Halbzeit eine Phase, in der wir in 15 Minuten nur zwei Tore kassiert haben. Da waren wir mit unserer 6:0-Deckung aggressiv und sehr kompakt. Das müssen wir in Menden von Anfang an auch wieder zeigen“, sagt Gummersbachs Trainer Maciej Dmytruszynski. Mit der Abwehrleistung war der Coach in den vergangenen Wochen allerdings offenbar nicht mehr zufrieden. „Der Fokus im Training war in den vergangenen Wochen auf die Abwehr gerichtet. Meiner Meinung nach spielen wir seit ein paar Wochen da nicht mehr so gut, wie wir das früher gemacht haben. Schon im vorletzten Spiel gegen Hagen hat nicht alles funktioniert“, sagt Dmytruszynski.

 

Die Gummersbacher haben in Menden noch immer die erste Saisonniederlage gegen den Topfavoriten auf Platz eins in der Vorrundengruppe, Bayer Dormagen, im Gepäck. Und die ist schon länger her. Die anschließend angesetzte Begegnung mit TuSEM Essen wurde abgesagt und wir am Sonntag, den 1. Dezember nachgeholt. „Wir hatten eine lange Pause und haben einen Monat kein Spiel gemacht. Und wir haben das letzte Spiel verloren und haben etwas gutzumachen. Wir wollen wieder Punkte holen“, freut Dmytruszynski, dass die wettkampffreie Zeit endlich vorbei ist. Einen Haken gibt es allerdings noch. In der Trainingswoche hatten einige Spieler mit Blessuren zu kämpfen oder waren krank. „Wir haben die Hoffnung, dass sie alle am Samstag wieder fit sind und wir mit einem vollen Kader in Menden antreten können.“ (thg)

 

 

Vorschau Regionalliga männliche B-Jugend

 

JSG Hiesfeld/Aldenrade – VfL Gummersbach II (Sonntag, 16 Uhr).

 

 

Vorschau Regionalliga männliche C-Jugend

 

TuSEM Essen – VfL Gummersbach (Sonntag, 17:30 Uhr).

 

 

Vorschau Regionalliga weibliche A-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – TD Lank (Samstag, 13 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

HBD Löwen Oberberg – HSG Marienheide/Müllenbach (Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle Derschlag).

 

 

Vorschau Regionalliga weibliche C-Jugend

 

HSV Solingen-Gräfrath – HC Gelpe/Strombach (Samstag, 16:15 Uhr).

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG