HANDBALL
Siegesserie soll ausgebaut werden
Oberberg - Zum Rückrundenauftakt muss die A-Jugend des VfL Gummersbach zum Tabellenletzten - Die U17 muss um die Meisterrunde bangen - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Vorschau 2. A-Jugend Bundesliga, Staffel Nord
ASV Hamm-Westfalen - VfL Gummersbach (Freitag, 20 Uhr).
Es fehlen: Malte Petersen (Verletzung), Lukas Pacek (EHF-Seminar).
Der Blick auf die Tabelle zeigt die klaren Verhältnisse schon vor dem Spiel: Die Gäste aus Gummersbach, aktuell mit 13:5 Punkten auf Platz zwei, reisen als Favorit zum Tabellenletzten ASV Hamm-Westfalen. In der Hinrunde sah es aber noch ganz anders aus. Vor dem Spiel in der SCHWALBE arena, welches als Nachholspiel zwischen dem dritten und vierten Spieltag lag, waren beide Teams gleichauf am unteren Ende der Tabelle.
Der befreiende Heimsieg für die Gummersbacher war der Start einer fulminanten Serie: Seitdem gewann die Mannschaft des Trainerduos Jan Schwenzfeier/Goncalo Miranda jede Partie in der 2. Jugend-Bundesliga und das meistens unangefochten. Auch die letzte Aufgabe vor der Winterpause wurde mit einem 38:31-Sieg beim HC Bremen deutlich gelöst.
Die sich ergebende Rollenverteilung vor dem Spiel in Hamm sieht auch Trainer Jan Schwenzfeier: „Wir wollen in der Bundesliga weiter Gas geben und alle unsere Spiele gewinnen.“ Verzichten muss er dabei allerdings auf zwei Schlüsselspieler. Malte Petersen, Herzstück der starken oberbergischen Defensive, laboriert an einer Verletzung. Bisher gibt es noch keine Diagnose, für Freitag wird er aber auf jeden Fall ausfallen.
Außerdem wurde Lukas Pacek (Foto) von der EHF zum Seminar „Respect your talent“ eingeladen. Dieses gilt als Belohnung und zusätzliche Förderung für vielversprechende Talente aus ganz Europa. Pacek verdiente sich die Nominierung durch seine Leistungen in der slowakischen Jugend-Nationalmannschaft.
Beim Tabellenschlusslicht aus Hamm bereitet vor allem die Defensive Sorgen. Mit durchschnittlich 38 Gegentoren pro Spiel sind die Westfalen auch in dieser Statistik abgeschlagen Letzter. Im Angriff beweist die Formation von Trainer Dennis Wahlers hingegen regelmäßig ihre Ligatauglichkeit. Mit insgesamt 307 eigenen Toren sind es sogar noch 20 mehr als auf dem Konto des VfL Gummersbach.
Besonders torgefährlich sind dabei Tobias Becker mit 60 Toren und Anton Peuker mit 54 Treffern. Für Gummersbach steht für den Rückrundenauftakt nur eins im Fokus. „Wir werden uns gut auf Hamm vorbereiten und haben das Ziel, beide Punkte mit nach Hause zu nehmen“, kommentiert Schwenzfeier die Ausgangslage. Das absolute Gipfeltreffen mit Spitzenreiter VfL Horneburg Mitte Februar ist nicht mehr weit weg und der Gummersbacher Nachwuchs möchte sich bis dahin mit einer weißen Weste präsentieren. (bm)
Vorschau B-Jugend Bundesliga
VfL Eintracht Hagen – VfL Gummersbach (Samstag, 14 Uhr).
Hinspiel: 27:40.
Der Druck könnte kaum größer sein. Mit der jüngsten Niederlage am Mittwochabend bei TuSEM Essen hat sich die Lage des VfL Gummersbach noch einmal verschlechtert und der Kampf mit dem Bergischen HC um Platz drei der Gruppentabelle zugespitzt. Ein Sieg beim Tabellenletzten aus Hagen ist nun zwingend erforderlich, will man sich die Chance auf den Einzug in die Bundesliga-Meisterrunde erhalten. Sollte das Vorhaben gelingen, sind die Augen des Gummersbacher Lagers am Sonntag sicher auf die Begegnung des BHC gegen TuSEM Essen gerichtet.
Denn, gewinnt der BHC das Heimspiel, dann sieht es für die Gummersbacher ziemlich schlecht aus. Beiden Kontrahenten bleibt in der Vorrunde nur noch ein ausstehendes Spiel und dabei haben die mit dem VfL aktuell punktgleichen Bergischen mit den Sauerland Wölfen aus Menden, derzeit mit nur zwei Punkten Tabellenvorletzter, die deutlich einfachere Aufgabe erwischt, während der VfL vor der maximal schwierigen Situation steht, den bislang unangefochtenen Tabellenführer Bayer Dormagen besiegen zu müssen. „Wir sind jetzt leider in einer schwierigen Situation. Aber die Jungs müssen weitermachen und dürfen den Kopf nicht hängen lassen. Ich bin zuversichtlich, dass wir gegen Hagen gewinnen, denn gegen Essen war unsere Leistung schon besser, als im Spiel zuvor gegen den BHC. Wenn wir gegen den BHC so gespielt hätten, wie gegen Essen, dann hätten wir das Spiel auch gewonnen“, sagt VfL-Trainer Maciej Dmytruszynski.
Zu Zeiten des Hinrundenspiels gegen die Eintracht lief es bei den Gummersbachern noch glänzend. Nur vier Minuten konnten die Hagener von einem guten Ergebnis träumen, dann überrollte der VfL-Zug die Gäste und der dritte Saisonsieg in Folge war frühzeitig in trockene Tücher gebracht. „Wir haben nur wenig Zeit, uns vorzubereiten, aber wenn wir so weitermachen, dann sind wir auf einem guten Weg wieder guten Handball zu spielen. Auch wenn wir gegen Essen verloren haben, war ich zufrieden mit der Leistung und bin zuversichtlich, dass wir wieder so gut spielen können, wie früher in der Saison“, so Dmytruszynski. (thg)
Vorschau Regionalliga männliche B-Jugend
VfL Gummersbach II – HSG Euskirchen (Sonntag, 14:45 Uhr, SCHWALBE arena).
Hinspiel: 23:23.
Vorschau Regionalliga männliche C-Jugend
VfL Gummersbach – Bonner JSG (Sonntag, 13 Uhr, SCHWALBE arena).
Hinspiel: 21:22.
Vorschau Regionalliga weibliche A-Jugend
HBD Löwen Oberberg – HSV Solingen-Gräfrath (Samstag, 15 Uhr, Burstenhalle Bergneustadt).
Hinspiel: 40:24.
HSG Marienheide/Müllenbach – Tschft. St. Tönis (Sonntag, 13:30 Uhr, Sporthalle Marienheide).
Hinspiel: 25:28.
HC Gelpe/Strombach – TSV Bonn rrh. (Sonntag, 16 Uhr, Eugen-Haas-Halle).
Hinspiel: 31:22.
Vorschau Regionalliga weibliche C-Jugend
HC Gelpe/Strombach – SG Unterrath (Sonntag, 14 Uhr, Eugen-Haas-Halle).
Hinspiel: 38:28.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN