HANDBALL
Wochenende der Wahrheit für den VfL-Nachwuchs
Gummersbach - U19 tritt zum Topspiel in Ratingen an – U17 möchte gegen Essen die Tabellenspitze erobern - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Benjamin Maus
Vorschau 2. A-Jugend-Bundesliga
interaktiv.handball Düsseldorf/Ratingen - VfL Gummersbach (Samstag, 14:30 Uhr).
Am fünften Spieltag der 2. A-Jugend-Bundesliga kommt es zum Spitzenspiel zwischen den Lokalkonkurrenten aus Düsseldorf/Ratingen und Gummersbach. Während der VfL nach der knapp verpassten Qualifikation zur 1. Jugend-Bundesliga schon im Sommer zu den Topfavoriten gehörte, zählen die Gastgeber zu den positiven Überraschungen in dieser Saison. Die Spielgemeinschaft hat sich erstmalig für die Jugend-Bundesliga qualifiziert und bisher eine starke Saison gespielt.
Nach dem 36:36-Unentschieden zum Auftakt beim HC Bremen folgten Siege gegen den MTV Lübeck, TSV GWD Minden und den Bergischen HC. VfL-Trainer Jan Schwenzfeier sieht unter anderem die Größe der interaktiv-Spieler als Herausforderung: „Für uns wird es darum gehen, gegen die Körperlichkeit der Düsseldorfer Möglichkeiten zu finden. Gegen die 6:0- und 5:1-Deckung müssen wir clever spielen, um uns die nötigen Räume zu erarbeiten.“
Weiterhin hat er mehrere Spieler der Gastgeber als Aktivposten ausgemacht: „Wir wollen die Kreise von Luca Schulz auf der Mitte eingrenzen. Er hat das zuletzt stark und spielbestimmend gemacht. Aber auch im rechten Rückraum mit Frederik Waldbach und mit Rechtsaußen Noah Megale sind sie gut aufgestellt. Es ist schon eine starke Mannschaft.“ Angesprochener Luca Schulz rangiert aktuell mit 39 Treffern auf dem ersten Platz der staffelinternen Torschützenliste. Auch Megale (28) und Waldbach (24) sind in den Top Ten zu finden.
Interaktiv-Trainer Stanko Sabiljic, der auch die zweite Männer-Mannschaft in der Verbandsliga betreut, bezeichnete sein Team nach dem Derbysieg über beim Bergischen HC zuletzt als „charakterstark“ und wird als erfahrener Ex-Profi einen Plan zur Eroberung der Tabellenspitze bereithalten. „Im optimalen Fall nehmen wir beide Punkte mit nach Gummersbach“, weiß Jan Schwenzfeier um die schwere Aufgabe, die seine Spieler erwartet.
Vorschau B-Jugend-Bundesliga
VfL Gummersbach – TuSEM Essen (Samstag, 18 Uhr, SCHWALBE arena).
Auch die U17 des VfL Gummersbach hat ein echtes Top-Spiel vor der Brust. Nach dem zuletzt souveränen Auswärtssieg bei der JSG Handball Köln steht das Team um Trainer Maciej Dmytruszynski mit 8:0-Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Die gleiche Bilanz weist der anstehende Gegner TuSEM Essen auf und dabei noch ein besseres Torverhältnis, weshalb sie als Gejagter in den Kampf um den Platz an der Sonne gehen.
Als neueste Empfehlung steht dabei der 41:22-Auswärtssieg bei der Bonner JSG zu Buche. Dort hatten sich die Gummersbacher eine Woche zuvor noch extrem schwergetan und nur knapp gewonnen. Mit den Heimsiegen gegen den Bergischen HC (31:21) und Bayer Dormagen (41:29) hatten die Essener um Trainer Florian Buddenborg bewiesen, dass sie auch gegen andere Leistungszentren stark auftreten.
Besonders im Fokus stehen beim TuSEM die Rückraumspieler Jaron Schoss und Mika Kuno. Schoss wird als torgefährlicher Linkshänder im rechten Rückraum eingesetzt und hat diese Saison bereits 31 Tore erzielt. Kuno ist erst vor Saisonbeginn in die B-Jugend aufgerückt und ist trotz seines noch jungen Alters bereits der Denker und Lenker der Essener. Auch er ist mit 27 Treffern einer der besten Torschützen in der Vorrundengruppe Staffel 5.
Ein wichtiger Faktor dürfte am Samstag für die Dmytruszynski-Sieben aber auch die eigene Wurfquote werden. Essens Abwehr mit dem Torwart-Duo Andre Schölpert/Lennart Otte hat bislang eine beeindruckende Quote von weniger als 25 Gegentoren pro Spiel.
![]()
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
