Gummersbach – Nach 20 ausgeglichenen Minuten schlägt Gummersbachs U19 Lübeck am Ende souverän – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Benjamin Maus
VfL Gummersbach – MTV Lübeck 35:28 (18:13).
Deutlicher Sieg, Tabellenführung verteidigt. Nicht wenige Trainer wären damit erstmal zufrieden, Jan Schwenzfeier fehlte es aber an der Konstanz seiner Mannschaft „Es gab viele Situationen, in denen wir nicht so konzentriert waren, wie wir sein müssten“, kommentierte der Übungsleiter die Leistung der Gastgeber. Nicht einmal 24 Stunden nach der knappen Regionalliga-Niederlage gegen Korschenbroich brauchten die Oberberger einige Zeit, um in den Spielrhytmus zu finden.
Die zusätzliche Belastung sah Schwenzfeier aber „nur bedingt als eine Ausrede“. Über 5:5 (12.) und 11:11 (22.) setzte sich der VfL erst zum Ende des ersten Durchgangs ab. Angeführt durch den tagesbesten Torschützen Malte Haglund (Foto) gingen sie mit einem 5:1-Lauf dann doch noch mit einem Polster in die Pause. „Wir sind nicht so gut ins Spiel gekommen. Ich finde, dass wir es nicht schaffen, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken“, gibt Schwenzfeier einen Einblick in die Anforderungen an das Team für die zweite Hälfte.
Die Gummersbacher waren nun konzentrierter und kamen beim 28:19 (44.) zu einer ersten Vorentscheidung. Schwenzfeier freute sich über die Steigerung: „Wenn wir zehn Minuten fokussiert spielen, schaffen wir es auch uns abzusetzen.“ Anderseits fehlte ihm bei seiner in den Verwaltungsmodus schaltenden Mannschaft (31:23, 53.) auch die Konsequenz: „Wir hatten immer wieder gute Sequenzen, aber auch fehlerbehaftete Sequenzen, mit denen wir Lübeck zum Tempospiel einladen.“ Durch den im Endeffekt ungefährdeten 35:28-Heimsieg überwintert der VfL auf dem ersten Tabellenplatz, bevor am 16. Januar der Rückrundenstart beim TV Emsdetten ansteht.
Gummersbach: Malte Haglund (11/4), Tim Rath (6/1), Fanou Ulmerich (5), Jakob Patzelt (3/1), Patrick Kiesewalter, Hannes Hartmann, Moritz Riedel (je 2), Sota Shimizu, Carlo Bohnenkamp, Felix Hein, Tjorven Knackstedt (je 1).
![]()
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)