HANDBALL

Im Südkreisderby will keiner Favorit sein

pn; 12.09.2024, 11:00 Uhr
Archivfoto: Thomas Wirczikowski ---- In Nümbrecht geht es im Südkreisderby nicht nur ums Prestige.
HANDBALL

Im Südkreisderby will keiner Favorit sein

  • 0
pn; 12.09.2024, 11:00 Uhr
Oberberg - Nümbrecht II und Oberwiehl wollen einen Fehlstart vermeiden - Gelpe/Strombach II fährt als Favorit nach Bocklemünd - Hückeswagen-Spiel abgesagt.

Vorschau Verbandsliga Männer

 

SSV Nümbrecht II – CVJM Oberwiehl (Samstag, 17 Uhr, GWN-Arena).

 

Es fehlen: Patrick Martel (Verletzung), Jannis Hain, Joscha Pottgießer, Frederik Hedfeld, Tim Lefherz (alle Urlaub), Robin Donath (Aufbautraining) - Mats Liebe (Bänderriss), Artur Gartung, Ole Dresler (beide Urlaub), Jan Herhaus (Trainer Oberbantenberg-Wallefeld), Chris Koch, Noah Ley (beide Verletzung).

 

Nach den Niederlagen zum Ligaauftakt stehen die Handballer aus Nümbrecht und Oberwiehl vor dem Südkreisderby schon ein wenig unter Druck. Für beide Lager gilt: Ein Fehlstart mit 0:4 Punkten soll möglichst vermieden werden. SSV-Trainer Bastian Schneider hat aber auch andere Ziele: „Die Ansätze in Köln-Wahn waren gut. Ich hätte nicht gedacht, dass wir schon so weit sind. Das waren genau die Schritte, die wir gehen wollen.“ Er erhofft sich in den nächsten Wochen weitere Fortschritte.

 

Dass bereits am zweiten Spieltag das prestigeträchtige Südkreisderby ansteht, schiebt er beiseite: „Das ist zwar das Derby für uns, aber ich bleibe dabei, dass wir vor allem auf unsere eigene Leistung gucken müssen. Da ist es egal, ob der Gegner Oberwiehl oder Geislar-Oberkassel heißt.“ Vielmehr gehe es für sein Team darum, die Fehler weiter abzustellen. Für einen Nümbrechter wird es vorerst das letzte Spiel im Trikot der Reserve sein. Niklas Witthaut (Foto) wird anschließend in den Oberliga-Kader hochgezogen und sich dort festspielen. „Das hat er sich mit seinen Leistungen absolut verdient, tut uns aber trotzdem weh“, sagt Schneider.

 

WERBUNG

Beim CVJM Oberwiehl war über das Wochenende natürlich die (viel zu harte) rote Karte gegen Trainer Christian Schüttenhelm ein Thema. Auch wenn die Schiedsrichter hier einen Fehler gemacht haben, da der CVJM-Coach zuvor weder Gelb noch eine Zeitstrafe erhalten hatte, verzichtete Oberwiehl darauf, den Einspruch wegen mangelnder Aussichten auf Erfolg zu verfolgen. „Deshalb haben wir auch nicht verloren“, sagt Schüttenhelm. Vielmehr seien es die vielen Fehler gewesen. „Die Chancen waren da, wir haben sie aber nicht reingemacht“, so der Trainer.

 

Am Samstag sieht er Nümbrecht favorisiert. Zum einen rechnet man beim CVJM damit, dass Nümbrecht sich mit Spielern aus dem Oberliga-Kader verstärken wird, zum anderen gehen den Gästen selbst die Spieler aus. Bei Mats Liebe (Foto) hat sich der befürchtete Bänderriss bestätigt und Artur Gartung sowie Ole Dresler befinden sich im Urlaub. Dazu wird auch Jan Herhaus ausfallen, sodass Schüttenhelm auf Spieler der Kreisligareserve zurückgreifen muss. „Ich erwarte beim SSV eine robuste Deckung und starke Rückraumschützen. Bei uns geht es darum, die Fehler abzustellen. Das waren gegen Hückeswagen alles Dinge, an denen man arbeiten und besser machen kann.“

 

 

HSV Bocklemünd – HC Gelpe/Strombach II (Sonntag, 18 Uhr).

 

Es fehlen: Jan Höfer, Leon Hagen, Marvin Küsters (alle Verletzung).

 

Noch läuft nicht alles rund bei den Handballern des HC Gelpe/Strombach II, doch der Auftakt ist mit dem mühsam erarbeiteten 24:21-Heimsieg über die SG Langenfeld II gelungen. „Es kann noch ein bisschen dauern, bis wir bei 100 Prozent sind“, meint HC-Trainer Daniel Rodriguez. Einen Stotterstart hatte er aber bereits im Vorfeld erwartet. „Ich sehe das Positive. Wir haben gewonnen und waren die bessere Mannschaft, auch wenn wir uns schwergetan haben“, sagt der Spanier. Vorerst will er von Spiel zu Spiel denken. Defensiv überzeugten die Oberberger im Heimspiel vollends, vom Tempo-Handball aus der Vorbereitung war gegen die Niederrheiner allerdings kaum etwas zu sehen.

 

Mit dem HSV Bocklemünd wartet auf Gelpe/Strombach II nun der nächste unbekannte Gegner. Die Kölner hatten ihr Team Ende Oktober aus der Landesliga zurückgezogen und eigentlich einen Neustart in der neugeschaffenen Regionsoberliga (ehemals Kreisliga) geplant. Doch nach Rückzügen und Gründungen neuer Spielgemeinschaften war plötzlich ein Verbandsliga-Platz frei, den Bocklemünd im Sommer wahrnahm. Zum Saisonstart verlor der HSV mit 30:35 bei der HSG Siebengebirge II. Rodriguez weiß nur wenig über den Gegner: „Wir verfügen über kein Videomaterial, erwarten aber eine erfahrene Mannschaft, die wir über unsere Fitness und unser Tempo dominieren wollen.“

 

 

ATV Hückeswagen – TuS Wesseling abgesagt.

 

Das erste Hückeswagener Heimspiel fällt aus. Gegner Wesseling bat wegen einer "übergeordneten Vereinsveranstaltung" um Verlegung. Hückeswagen kam dem nach. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG