HANDBALL

Auf Oberwiehl wartet das "Nonplusultra" der Liga

pn, thg; 14.09.2023, 09:00 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski ---- Johannes Schneevogt und der CVJM Oberwiehl bekommen es mit den Geißböcken vom 1. FC Köln zu tun.
HANDBALL

Auf Oberwiehl wartet das "Nonplusultra" der Liga

  • 0
pn, thg; 14.09.2023, 09:00 Uhr
Oberberg - Verbandsliga: Oberwiehl empfängt den hoch gehandelten Aufsteiger 1. FC Köln - Gelpe/Strombach II brennt gegen Rösrath/Forsbach auf Wiedergutmachung - Landesliga: Die Zweitvertretung des CVJM Oberwiehl will gegen die HSG Euskirchen den ersten Saisonsieg einfahren.

Vorschau Verbandsliga Männer

 

HSG Rösrath/Forsbach – HC Gelpe/Strombach II (Samstag, 19 Uhr).

 

Es fehlen: Konrad Toelstede, Felix Soldanski (beide Auslandsaufenthalt), Leon Hagen (Verletzung).

 

Die Aufarbeitung der aus Daniel Rodriguez Sicht unnötigen Heimniederlage gegen Fortuna Köln begann am Mittwochabend. Die erste Wut über das schwache Schlussdrittel seiner Mannschaft hat sich zwar mittlerweile wieder verzogen, in seiner Fehleranalyse blieb der HC-Coach aber dennoch deutlich: „Wir müssen in vielen Bereichen konstanter werden, Situationen richtig einschätzen und geduldiger agieren. Das sind Dinge, aus denen wir lernen müssen.“ Denn dass sein Team das Potential habe, oben mitzuspielen, habe es beim „cleveren“ Auftritt bei MTV Köln II bewiesen. „Aber als Trainer hat man nicht immer das Zaubermittel, das sofort wirkt“, sagt Rodriguez, der zudem weiß, dass Fortuna Köln zum Kandidatenkreis auf die vier Aufstiegsplätze zählt.

 

Mit Rösrath/Forsbach erwartet die Oberberger nun aber ein Gegner, der schwach in die Saison gestartet ist. Nach den drei Niederlagen gegen den 1. FC Köln, die TSV Bonn rrh. II und bei Jahn Wahn-Köln ist die Mannschaft des Ex-Derschlagers Gregor Pohl eins von zwei punktlosen Teams und steht mit Stolberg am Tabellenende. Rodriguez warnt trotzdem: „Rösrath ist immer ein unangenehmer Gegner, der vor allem sehr heimstark ist. Dazu hatten sie ein schwieriges Auftaktprogramm.“ Dabei lebt die Spielgemeinschaft vor allem von ihrer Defensive und ihrer Moral. Offensiv sorgen Jan Roßbach und Aron Dordic für Gefahr aus der zweiten Reihe. „Für mich ist das ein 50-50-Spiel, in dem wir unsere Schwächephasen reduzieren und über 60 Minuten eine konstante Leistung bringen wollen“, so der HC-Coach. (pn)

 

 

CVJM Oberwiehl – 1.FC Köln (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Gymnasium Wiehl).

 

Es fehlt: Leon Binder (Außenbandriss).

 

Einsatz fraglich: Andre Rischikov (privat verhindert), Julian Klein (Verletzung).

 

Oberwiehls Handballer empfangen am Samstagabend mit dem 1. FC Köln einen Aufsteiger, vor dem Trainer Dirk Heppe großen Respekt hat. „Nach den bisherigen Ergebnissen erwartet uns da wohl das Nonplusultra der Liga“, sagt der Übungsleiter. Die Geißböcke sind als einziges Team noch verlustpunktfrei und untermauerten vor allem mit dem 40:20-Erfolg in Nümbrecht und dem 37:29-Sieg gegen Mitaufsteiger Refrath/Hand II ihren Anspruch auf die Qualifikation zur neuen dreigleisigen Oberliga. Heppe macht den Kölner Ehrgeiz auch daran fest, dass die Domstädter eine kleine Delegation beim Oberwiehler Heimauftakt gegen Bardenberg entsandt hatten: „Dass uns jemand zur Spielvorbereitung extra filmt, ist schon sehr lange nicht mehr vorgekommen. Sie scheinen sich sehr akribisch auf ihre Gegner vorzubereiten.“

 

Der Oberwiehler Coach erwartet einen körperlich starken Gegner, der seine Stärken vor allem in der ersten und zweiten Welle hat. Einfache Fehler sind für die CVJM-Handballer damit am Wochenende tabu, „sonst kriegen wir ihre Gegenstöße um die Ohren gepfeffert“. Seine junge Mannschaft könne nach zuletzt zwei Siegen gegen Köln befreit aufspielen, sagt Heppe und spricht von einer „ambitionierten“ Aufgabe, „auf die wir uns aber auch sehr freuen“. Entgegnen will er den Gästen ihre eigene Medizin: Aus einer stabilen Abwehr und mit guten Torhütern will man die Kölner mit Gegenstößen ärgern. Dafür droht aber ein Mosaikstein auszufallen: Hinter dem Einsatz von Oberwiehls Abwehrchef Andre Rischikov steht noch ein dickes Fragezeichen. Sein Debüt wird dagegen Lennart Last (Foto) geben. Heppe hält große Stücke auf das Talent, das vergangene Woche 17 Jahre alt geworden ist und nun über ein Doppelspielrecht eingesetzt werden kann.

 

 

Vorschau Landesliga Männer

 

CVJM Oberwiehl II – HSG Euskirchen (Samstag, 18 Uhr).

 

Am vierten Spieltag soll es endlich klappen. Gegen die bislang punktlose HSG wollen die Oberwiehler Handballer den ersten Saisonsieg feiern. „Wir spielen zu Hause, der Kader sieht auch gut aus. Wir wollen die Punkte eintüten“, sagt CVJM-Interimstrainer Florian König. Mittlerweile sei man besser eingespielt, auch wenn noch nicht jedes Rädchen ineinandergreift. Beim Unentschieden gegen die HSG Siebengebirge habe man bereits eine deutliche Leistungssteigerung gesehen und auch bei der am Ende recht deutlichen Niederlage gegen die SG Ollheim-Straßfeld habe man über weite Strecken gezeigt, dass man konkurrenzfähig ist.

 

Lediglich eine 15-minütige Schwächephase zum Ende der ersten Halbzeit kostete ein besseres Ergebnis. „Jetzt gilt es, 60 Minuten durchzuziehen, Gas zu geben und volle Leistung zu bringen. Wenn wir in der Abwehr gut stehen, dann können wir uns sogar auch eine kleine Schwächephase erlauben.“ (thg)

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG