HANDBALL

Löwen bieten dem Topfavoriten lange Paroli

pn; 25.01.2023, 16:30 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung ---- Die HBD Löwen Oberberg mussten am Wochenende das dritte Pflichtspiel binnen sieben Tagen absolvieren.
HANDBALL

Löwen bieten dem Topfavoriten lange Paroli

  • 0
pn; 25.01.2023, 16:30 Uhr
Oberberg - Jungen: A-Jugend des HC Gelpe/Strombach wirft 47 Tore gegen Hilden - U15 des VfL gewinnt - Mädchen: Nachwuchs des HC Gelpe/Strombach in A- und B-Jugend weiter chancenlos - HBD Löwen verlieren gegen Leverkusen (AKTUALISIERT).

Vorschau Nordrheinliga männliche A-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach - Hildener AT 47:30 (20:14).

 

Auch im zweiten Spiel des neuen Jahres blieb die A-Jugend des HC unbesiegt. Gegen den Tabellenletzten Hilden gelang trotz einiger Ausfälle ein deutlicher Erfolg. Bis zum 7:7 (12.) blieben die Gäste gegen die neuformierte 6:0-Deckung der Oberberger dran, über 10:7 (15.) und 16:9 (21.) fanden die HC-Spieler gegen die extrem offensive HAT-Deckung immer wieder Lösungen.

 

Deutlich wurde es dann im zweiten Durchgang, als die Gastgeber mit deutlich mehr Tempo und Entschlossenheit agierten. Beim 31:21 (41.) betrug der Vorsprung erstmals zehn Tore und mit einem konsequenten Tempospiel aus einer jetzt im 5:1-System agierenden Deckung wurde der Vorsprung immer weiter hochgeschraubt. „Das war erneut eine geschlossene Teamleistung. Wir haben im ersten Durchgang solide gespielt und uns dann deutlich gesteigert“, erklärte Trainer Ole Remmers. „Die Spieler nehmen die Situation an, dass sie auf ungewohnten Positionen verteidigen müssen und dass immer Stammspieler ausfallen.“

 

Mit jetzt 12:8 Punkten ist der HC mitten im Rennen um einen der begehrten Plätze, die zur direkten Qualifikation für die kommende Saison berechtigen.

 

Gelpe/Strombach: Konrad Toelstede (10), Finn Feuerbach, Colin Stübben (je 7), Vincent Rinker (5), Moritz Breuer, Jerome Draeger (je 4), Lasse Jürges (3), Marvin Scholz (3/2), Joshua Heltner, Milan Prystaw (je 2).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

WERBUNG

Nordrheinliga männliche C-Jugend

 

VfL Gummersbach – JSG Hiesfeld/Aldenrade 37:31 (21:14).

 

Gegen die bislang sieglose JSG Hiesfeld/Aldenrade feierte die U15 des VfL Gummersbach einen verdienten Heimerfolg. Trainer Simon Oberbüscher sprach im Anschluss von einer reifen Offensivleistung, übte angesichts von 31 Gegentoren aber auch Kritik an seiner Defensive. "Vorne haben wir uns deutlich besser ohne Ball bewegt, aber hinten fehlte uns besonders auf der linken Abwehrseite die Abstimmung", meinte er nach dem Spiel.

 

Die Oberberger begannen fokussiert und legten zügig zum 5:1 (7.) vor.  "Man merkte, dass die Trainingswoche gut gefruchtet hat. Wir haben uns unsere Torchancen wesentlich besser herausgespielt", analyiserte Oberbüscher, dessen Team sich auch von der teils ruppigen Gangart der Gäste nicht beeindrucken ließ. Zwar erzielte die Spielgemeinschaft zwischenzeitlich den 7:7-Ausgleich, über 15:10 (19.) hatte sich Gummersbach zur Pause aber erneut eine satte Sieben-Tore-Führung erspielt.

 

Nach dem Seitenwechsel verwaltete der VfL das Spiel über 28:21 (36.) weitgehend. Kurz darauf musste allerdings mit Tim Rath der beste VfL-Schütze das Feld mit einer Knieverletzung verlassen. Sein Gegenspieler sah für das Foul die rote Karte nach der dritten Zeitstrafe. "Dadurch kam zwar noch einmal ein wenig Unruhe auf, insgesamt haben die Jungs aber in der Schluss gut dagegengehalten und einen ungefährdeten Sieg geholt. Defensiv müssen wir aber weiter an uns arbeiten, denn in den kommenden Wochen warten ganz andere Kaliber auf uns", so Oberbüscher.

 

Gummersbach: Tim Rath (11/1), Orlando-Darius Varadi (7), Felix Hein (6/1), Hugo Fleisch (5), Max Lühr (3), Sky Rothe, Mats Weber (je 2), Miles Kuschina (1).

 

 

 

Ergebnisse und Tabelle

 

[Fotos: Jenny Jopp --- Die Gummersbacher C-Jugend traf gegen Hiesfeld/Aldenrade 37 Mal.]

 

Nordrheinliga weibliche A-Jugend

 

TV Aldekerk II - HC Gelpe/Strombach 46:13 (26:3).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Nordrheinliga weibliche B-Jugend

 

TuS Königsdorf – HC Gelpe/Strombach 28:17 (15:8).

 

Weiter auf den ersten Saisonsieg warten müssen die Mädchen des HC Gelpe/Strombach. Im vorgezogenen Auswärtsspiel beim TuS Königsdorf hatte sich HC-Trainerin Anja Kuba im Vorfeld eigentlich mehr erhofft. "Aber leider haben wir nichts davon umgesetzt", sah sie einen vollkommen verdienten Erfolg der Königsdorfer, die ihr Punktekonto mit dem zweiten Saisonsieg auf 5:13 Punkte aufstockten.

 

 

Bis zum 3:2 (4.) bewegten sich beide Mannschaften noch auf Augenhöhe, anschließend setzte sich das Team auf dem Rhein-Erft-Kreis sukzessive auf 10:3 (14.) ab. Bis zur Pause gelang es den jungen Oberbergerinnen den Rückstand konstant zu halten und nach dem Seitenwechsel sogar phasenweise auf fünf Treffer beim 20:15 (38.) zu verkürzen. "Letztlich fehlte aber der letzte Siegeswille, den wir bräuchten, um uns endlich mal mit zwei Punkten zu belohnen", so Kuba.

 

Gelpe/Strombach: Burazor (6/1), Schaub (4), Brand (3), Lichtinghagen (2), Fielenbach, Bogning (je 1).

 

 

HBD Löwen Oberberg – TSV Bayer Leverkusen 21:26 (11:12).

 

Im Duell der beiden besten weiblichen B-Jugend-Teams aus dem Handballverband Mittelrhein bot sich den Zuschauern in der Burstenhalle über weite Strecken ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Der favorisierte Bundesliganachwuchs aus Leverkusen, der am Ende 23 seiner 26 Treffer durch Spielerinnen des älteren 2006er-Jahrgangs erzielte, hatte lange Zeit große Schwierigkeiten die Löwen-Defensive zu knacken.

 

 

Trainer Achim Eckstein sah eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft, die das schwache Nachholspiel gegen Tabellenführer St.Tönis vergessen lassen wollte. So gingen die Löwen von Beginn an sehr engagiert zu Werke, führten schnell mit 2:0 (4.) und konnten diesen knappen Vorsprung bis zum 6:4 (13.) Mitte der ersten Halbzeit verteidigen. Erst nach einem Time-Out der Gäste kam Leverkusen besser ins Spiel. Über 6:6 (16.) und 10:10 (25.) ging das Bayer-Team mit einer knappen Führung in die Kabine.

 

Nach der Pause hielten die Gastgeberinnen ihren Druck auf den Gegner weiter aufrecht und wussten durch ihre gut aufgestellte Abwehr zu gefallen. Allerdings gelang es in dieser Phase der zweiten Halbzeit im Angriff einfach nicht, daraus Kapital zu schlagen, sodass sich der Gegner auf 11:15 (34.) absetzte. Dennoch gab der Tabellendritte nicht auf, kämpfte sich weiter heran und kam beim 18:21 (45.) noch einmal in Schlagdistanz. Am Ende waren es dann aber auch die Kräfte im dritten von drei Pflichtspielen binnen Wochenfrist, dem die Löwen Tribut zollen mussten.

 

 

Eckstein sprach nach dem Spiel von einer etwas zu hoch ausgefallenen Niederlage, zeigte sich aber stolz ob der Leistung seiner Handballerinnen: „Wir waren heute ganz nah dran an einer Sensation. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, wie sie die Niederlage vor zwei Tagen gegen St. Tönis weggesteckt hat und gegen den zweiten Top-Favoriten der Liga aufgetreten ist.“

 

HBD Löwen: Lina Kuxdorf, Nika Sterzik (je 6), Jessy Kuxdorf, Melis Tokac (je 4), Sarah Zimmermann (1/1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Nordrheinliga weibliche C-Jugend

 

HSV Solingen-Gräfrath – HSG Marienheide/Müllenbach 21:17 (9:7).

 

Mit einer Niederlage im Gepäck musste die HSG Marienheide/Müllenbach die Heimreise vom Verfolgerduell beim Zweitliganachwuchs aus Solingen-Gräfrath antreten. Die Oberbergerinnen begannen engagiert und gingen schnell mit 3:0 (4.) in Führung, konnte diese allerdings nicht lange verteidigen. Mit einem 5:0-Lauf drehte der HSV die Partie seinerseits zum 5:3 (13.). Über 9:5 (23.) kurz vor der Pause kamen die Gäste im zweiten Durchgang aber wieder zum 12:12-Ausgleich (35.) und übernahmen durch einen Treffer von Tiara Siemerkus sogar kurzzeitig wieder die Führung.  

 

Bis zum 16:16 (42.) blieb es ein Duell auf Augenhöhe, ehe eine Auszeit die oberbergische Spielgemeinschaft aus dem Takt brachte. In den Schlussminuten sorgten vier technische Fehler dafür, dass Gräfrath zum 21:17-Endstand davonzog. Beide Mannschaften sind nun punktgleich und befinden sich mit dem Longericher SC in einem Dreikampf um Platz zwei hinter Titelfavorit Aldekerk. „Leider hat es keine Spielerin geschafft, ihre gewohnte Leistung abzurufen. Mit 30 technischen Fehlern haben wir uns selbst besiegt“, meinte Trainer Michael Debus.

 

Marienheide/Müllenbach: Tiara Siemerkus (6/3), Enya Breier (5), Elodie Hilbring (3), Hanna Ruhe (2), Mia Klose (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG