HANDBALL

Kick-off für die neue Saison

ks; 19.07.2023, 15:30 Uhr
Foto: Katharina Schmitz --- Gestern wurde in Wiehl der Turnierplan des diesjährigen BSP-Cups vorgestellt.
HANDBALL

Kick-off für die neue Saison

  • 0
ks; 19.07.2023, 15:30 Uhr
Oberberg – Der BSP-Cup startet am kommenden Wochenende – 13 Teams kämpfen beim oberbergischen Handball-Vorbereitungsturnier um die Pokale.

Als der BSP-Cup 2014 zum ersten Mal veranstaltet worden ist, sei das Ziel laut Oberbergs Handball-Chef Udo Kolpe klar gewesen: das Vorbereitungsturnier sollte ein fester Bestandteil im oberbergischen Handball-Kalender werden. Mittlerweile ist die Veranstaltung längst etabliert. Am Abend wurde der Turnierplan der achten Auflage von Vertretern des Handballkreises Oberberg (HKO) in den Räumlichkeiten der Wiehler Kanzlei Bauer, Soest und Partner (BSP) vorgestellt. Mit dabei waren auch Vertreter der teilnehmenden Vereine.

 

Kolpe blickt gespannt auf das Turnier, das über mehrere Wochen veranstaltet wird – auch, weil dabei erstmals die neuen Formationen der Mannschaften zu sehen sein werden. Der Vorsitzende des HKO sprach eingangs über Spielstärke, Spielerwechsel und Stabilisierung – und dem Wunsch einiger Teilnehmer nach stärkeren Gegnern. Erneut werden 13 Teams um die beiden Siegerpokale spielen – sieben bei den Männern, sechs bei den Frauen. Nicht dabei sind in diesem Jahr die Mannschaften der HBD Löwen.

 

WERBUNG

Das Turnier beginnt bereits am kommenden Wochenende mit der Hauptrundengruppe A der Männer. Am Samstag wird in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle die Zweite des HC Gelpe/Strombach gegen den TuS Ferndorf II ins Turnier starten. Die erste Mannschaft des HC hat eine Woche später ihren Turnierauftakt. Für die Gruppe B der Männer (SSV Nümbrecht I und II sowie CVJM Oberwiehl I und II) geht es am 1. August los, die Frauenmannschaften starten allesamt am 6. August in den BSP-Cup – mit zwei Ausnahmen: die Frauen des HC und der TSV Bonn rrh. sind bereits für die Halbfinalspiele gesetzt.

 

Die Turnierspiele wurden gesetzt, abgesehen von den Halbfinalpartien der Frauen. Auf wen die beiden Mannschaften am 9. August in der Eugen-Haas-Halle treffen werden, wurde am Abend ausgelost. Anna Henn, Co-Trainerin der HC-Frauen, durfte als Losfee ran – und zog ihrer Mannschaft als Halbfinalgegner den Zweitplatzierten der Gruppenphase. Die Bonnerinnen, die beim BSP-Cup nicht zuletzt den Titelverteidigerinnen vom HC Paroli bieten sollen, bekommen es zunächst mit dem Sieger der Hauptrunde zu tun. Das Halbfinale der Männer findet am 10. August in Gummersbach statt.

 

Unklar war am Abend, ob die Hauptrundenspiele der Frauen und der Gruppe B der Männer wie zunächst geplant in der Nümbrechter GWN-Arena stattfinden können oder ob die Begegnungen in einer anderen Halle ausgetragen werden müssen. Über Nacht sei eine schnelle Lösung gefunden worden, sagte Kolpe heute auf Nachfrage: „Dank des HC können die Spiele in der Eugen-Haas-Halle stattfinden.“ Die Finalspiele werden am 13. August in der Halle des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Wiehl ausgetragen.

 

Nach der Premiere im vergangenen Jahr nehmen die Frauen des TuS Ferndorf erneut am BSP-Cup teil. „Uns ist es wichtig, dass wir ein Turnier spielen, das uns in der Landesliga weiterbringt“, sagte Christoph Stötzel. HC-Co Trainerin Henn blickt mit ihrer Mannschaft auf eine harte Saison, in der sie auf drei Absteiger treffen werden. Und Ulrike Engelberth, Leiterin der Frauenabteilung beim SSV Nümbrecht, blickt nach dem Abstieg aus der Nordrheinliga auf eine „spannende Saison“.

 

Doch zuvor steht für die Mannschaften der BSP-Cup an, an dem mit Werner Becker-Blonigen auch Wiehls ehemaliger Bürgermeister involviert ist. Der BSP-Rechtsanwalt freut sich nach der Sommerpause auf ein Turnier mit Spaß, Ehrgeiz und einem ersten „halbernsten Kräftemessen“ in oberbergischen Hallen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG