HANDBALL

Nur zwei Gegentore in 20 Minuten

pn; 30.09.2024, 13:58 Uhr
Fotos: Erhard Krupp --- Die HBD Löwen Oberberg verteidigen mit einem 41:25-Heimsieg gegen Dümpten die Tabellenspitze der U19-Regionalliga.
HANDBALL

Nur zwei Gegentore in 20 Minuten

  • 0
pn; 30.09.2024, 13:58 Uhr
Oberberg – In der weiblichen U19-Regionalliga bleiben die HBD Löwen Oberberg und Marienheide/Müllenbach weiter ungeschlagen – Gelpe/Strombachs C-Jugend holt zweiten Sieg – Gummersbachs männliche U17 II macht zu viele Fehler.

Regionalliga männliche B-Jugend

 

Bergischer HC II – VfL Gummersbach II 36:28 (15:12).

 

Gummersbachs U17-Reserve wartet auch nach dem zweiten Spiel weiter auf den ersten Sieg. Nach dem Remis zum Auftakt in Euskirchen unterlag das Team von Joao Palma am Samstag der zweiten Mannschaft des Bergischen HC klar mit 28:36. „Wir waren nicht so gut, wie ich mir das im Vorfeld erhofft hatte“, sprach der VfL-Coach von vielen unnötigen Fehlern seines Teams. „Wir brauchen mehr Konstanz in unserem Spiel.“ Über 5:5 (9.) setzten sich die Gastgeber beim 9:6 (14.) erstmals ein wenig ab. Bis zur Pause pendelte der Rückstand zwischen drei und vier Toren.

 

 

Die Halbzeitanalyse Palmas zeigte dann aber Wirkung: Gummersbach zeigte eine starke Reaktion und kam durch Fabian Mands zum 17:17-Ausgleich (31.). „Wir hatten gute Phasen mit tollem Handball, aber immer wenn es eng wurde, haben wir viel zu viele technische Fehler produziert“, haderte der VfL-Coach. Auch defensiv habe die Kommunikation nicht gepasst, befand er. Über 22:19 (37.) zog der Bergische HC II auf 27:21 (41.) davon und baute den Vorsprung in der Schlussphase noch weiter aus. „Wir haben noch viel zu arbeiten“, so Palma.

 

Gummersbach: Cedric Hitscher (9/5), Hannes Over (4), Linus Röttgen, Daniel Rumpel, Anton Wiese (je 3), Fabian Mands (2), Johannes Mosen, Miles Kuschina, Niklas Lüders, Maik Zulauf (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

WERBUNG

Oberliga männliche B-Jugend

 

HBD Löwen Oberberg - BTB Aachen 22:19 (9:10).

 

Ein sehr gut aufgelegter Amer Delilovic im Tor der HBD Löwen und eine kämpferisch starke Mannschaftsleistung sorgten für den zweiten Saisonsieg der Oberberger im Heimspiel gegen BTB Aachen. Nach einer schnellen 4:1 Führung gelang es den Löwen im weiteren Spielverlauf zunächst nicht, das Spiel zu kontrollieren. So musste man zur Halbzeit einen knappen Rückstand hinnehmen. Verlassen konnte sich das neue Trainergespann Dyballa/Bußmann aber auf eine starke Abwehr, mit der es gelang, auch eine doppelte Unterzahl ohne Gegentor zu überstehen. Bis zur 42. Spielminute blieb die Partie eng. Dann stellten die Löwen mit vier Toren in Folge auf 19:15, womit das Spiel entschieden war.

 

HBD Löwen: Milo Gießelmann (6), Magnus Berscheid (5), Kevin Buchholz (4), Henrik Günther, Noah Schneider (je 2), Jonathan Schladitz, Elijah Prystaw, Dustin Rinscheid (je 1).

 

 

Regionalliga weibliche A-Jugend

 

HBD Löwen Oberberg – DJK Tura 05 Dümpten 41:25 (19:8).

 

Die HBD Löwen Oberberg bleiben Tabellenführer der Regionalliga Nordrhein. Obwohl das Team von Achim Eckstein auf Sophie Angermann, Jessy Kuxdorf und Nika Sterzik verzichten musste, geriet der Heimsieg gegen den DJK Tura 05 Dümpten zu keiner Zeit in Gefahr. Hatte man in den Anfangsminuten bis zum 1:2 (5.) noch ein wenig Ladehemmung, sorgte ein furioser 10:0-Run zum 11:2 (21.) früh für klare Verhältnisse. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte begann der Spitzenreiter sehr konzentriert und baute mit vier Toren in Folge seinen Vorsprung noch einmal zum 24:9 (36.) aus. Eckstein nutzte die klare Führung, um früh durchzuwechseln.

 

Über 30:16 (47.) und 36:19 (52.) ließen die Gastgeberinnen die Zügel nun zwar ein wenig schleifen, bauten den Vorsprung aber trotzdem weiter aus. Pech hatte Mia Schneider: Fast wäre ihr noch in der Schlusssekunde ein besonderes Tor gelungen, indem sie bei 59:59 einen Anwurf direkt als Torwurf erfolgreich ausführte. Der Ball schlug jedoch erst Sekundenbruchteile nach dem Schlusssignal im Tor der Gäste ein und konnte nicht gegeben werden. „Natürlich bin ich mit dem deutlichen Sieg zufrieden. Wir haben in den ersten 20 Minuten ganze zwei Tore zugelassen. Das war bis dahin eine richtig gute Abwehrarbeit. Allerdings dürfen wir gegen einen solchen Gegner dann am Ende keine 25 Tore kassieren“, meinte Eckstein nach der Partie und forderte mehr Konzentration über die vollen 60 Minuten ein.

 

HBD Löwen: Mia Schneider, Lina Kuxdorf, Trishika Ketheeswarathas (je 7), Nele Jakob (6), Emma Brand, Sophie Selter (je 3), Lotta Becker, Renée Donner, Melis Tokac (je 2), Maren Adrian, Line Berscheid (je 1).

 

 

HSG Marienheide/Müllenbach – TD Lank 34:30 (13:15).

 

Mit einem körperlich überlegenen Gegner bekam es die weibliche U19 der HSG Marienheide/Müllenbach am Wochenende zu tun. Die Zuschauer bekamen dabei zwei unterschiedliche Hälften zu sehen. Gehörte der erste Durchgang noch den Gästen, waren die Oberbergerinnen nach der Pause das bessere Team. Über 2:5 (7.), 9:9 (19.) und 11:14 (27.) gelang den Gastgeberinnen bis zum Seitenwechsel nur punktuell der Ausgleich. Angefeuert von ihren Fans drehte die HSG im zweiten Durchgang aber auf. Beim 18:17 (36.) gelang Marienheide/Müllenbach die erste Führung überhaupt.

 

Lank konterte zwar zum 23:24 (48.), die Oberbergerinnen ließen sich nun aber nicht mehr abschütteln, sodass die Partie beim 27:27 (54.) in die spannende Schlussphase einbog. Zum Knackpunkt wurden nun zwei rote Karte gegen die Gäste, jeweils nach der dritten Zeitstrafe. Die Überzahl nutzte Marienheide/Müllenbach für einen 4:0-Lauf zum 31:27 (58.). HSG-Trainer Michael Debus sprach im Anschluss trotz vieler Zeitstrafen von einem fairen Spiel und hob eine Spielerin besonders hervor: „Eine sehr starke Partie von Enya Breier mit acht Toren und acht Assists.“ Zudem lobte er neben der insgesamt guten Teamleistung insbesondere die Abwehr seines Teams: „Die Truppe hat sich nie aufgegeben und am Ende das Spiel verdient gewonnen. 20 Fehlwürfe und 19 technische Fehler sind allerdings zu viel und lassen einiges an Luft nach oben.“

 

Bereits am Donnerstag spielt die HSG erneut. Am Tag der Deutschen Einheit geht es um 14 Uhr zum Auswärtsspiel bei der Tschft. St.Tönis.

 

Marienheide/Müllebach: Enya Breier (8), Emily Hebekus (5/2), Elodie Hilbring (5), Tiara Siemerkus (4/3), Mira Nieborowski (4), Sofya Slesarskaya, Mia Klose (je 3), Hanna Ruhe, Marie Weingärtner (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Regionalliga weibliche C-Jugend

 

TuS Königsdorf – HC Gelpe/Strombach 14:25 (6:13).

 

Zweiter Sieg im dritten Spiel für die U15-Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach. Das Team von Anja Kuba gewann beim TuS Königsdorf mit 25:14. „Es macht einfach Spaß zuzusehen, wie sich die Mädels Woche für Woche entwickeln“, fand die Trainerin nach dem Match lobende Worte für den Auftritt ihrer Mannschaft. Die hatte losgelegt wie die Feuerwehr und sich eine frühe 4:0-Führung (6.) erarbeitet. „Ab da ist das Spiel nicht mehr in Gefahr geraten. Das hat mir richtig gut gefallen“, meinte Kuba.

 

Über 2:8 (14.), den 6:13-Halbzeitstand und 8:23 (40.) stellte Gelpe/Strombach lange Zeit eine sehr gute Abwehr und agierte auch offensiv temporeich, geduldig und diszipliniert. Was Kuba zusätzlich freute: „Wir haben die Zahl der Fehlwürfe und technischen Fehler deutlich minimiert.“ Ein Sonderlob bekam Torhüterin Marlene Gruber (Foto), die den Gegner mit ihren Paraden reihenweise entnervte. Die Oberbergerinnen klettern durch den Sieg auf Platz vier der Regionalliga.

 

Gelpe/Strombach: Katharina Scherer (9), Leonie Köhler (7), Ely Kuba (4), Emma Fürtsch (2/1), Jana Weimann, Greta Schmitz, Isa Sterzik (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG