HANDBALL

Löwen-Nachwuchs zieht ungeschlagen in die Nordrheinliga ein

Red; 06.10.2021, 11:20 Uhr
HANDBALL

Löwen-Nachwuchs zieht ungeschlagen in die Nordrheinliga ein

  • 0
Red; 06.10.2021, 11:20 Uhr
Oberberg – C-Juniorinnen der HBD Löwen holen Remis in Königsdorf – B-Juniorinnen aus Oberwiehl feiern Kantersieg - B-Junioren des HC Gelpe/Strombach müssen zwei Spiele innerhalb von 24 Stunden absolvieren (AKTUALISIERT).

Männliche B-Jugend Mittelrhein Oberliga Vorrunde (Gruppe 3)

 

HSG Siebengebirge - HC Gelpe/Strombach 25:25 (10:14).

 

Gleich zwei Auswärtsspiele standen für die männliche B-Jugend des HCGS am vergangenen Wochenende auf dem Programm. Zunächst stand für das Team von Ole Remmers, der Trainer Michiel Lochtenberg vertrat, am Samstag das Gastspiel bei der HSG Siebengebirge an. Das Spiel begann verhalten: Bis zum 0:2 (7.) dominierten die Defensivreihen. Erst Mitte der ersten Hälfte setzten sich die Oberberger dank eines kurzen Zwischenspurt zum 5:9 (17.) ein wenig ab. Chancen, das Ergebnis bis zur Pause weiter auszubauen, wurden durch technische Fehler und Fehlwürfe allerdings liegen gelassen.

 

„Wir haben gut ins Spiel gefunden und konnten unser Konzept aufziehen. Die Abwehr hat Ballgewinne produziert und vorne haben wir schnelle, strukturierte Angriffe vorgetragen. Die vermeidbaren Fehler haben aber verhindert, dass wir uns bereits in der ersten Hälfte deutlicher absetzen”, so HC-Coach Remmers, der zudem nach der Pause ansehen musste, wie die Heimmannschaft durch einen Drei-Tore-Lauf auf 17:18 (34.) verkürzte und beim 21:20 (42.) sogar die Führung übernahm.

 

In der hektischen Schlussphase sahen die Gastgeber nach einem verwandelten Siebenmeter 40 Sekunden vor Schluss schon wie der sichere Sieger aus, doch Konrad Toelstede konnte mit dem letzten Wurf des Spiels drei Sekunden vor Schluss noch das erlösende Ausgleichstor für den HCGS erzielen. „Im zweiten Durchgang haben wir uns leider von der Hektik des Gegners anstecken lassen, was die Fehleranzahl nochmal erhöht hat. Am Ende haben wir aber die Nerven wiedergefunden und den letzten Wurf verwandelt.“ Sprach Remmers von einer gerechten Punkteteilung.

 

Gelpe/Strombach: Konrad Toelstede (10/4), Christopher Kimmel (9), Lasse Jürges, Vincent Rinker (je 2), Colin Stübben, Jerome Dräger (je 1).

 

WERBUNG

HSG Rösrath/Forsbach - HC Gelpe/Strombach 19:31 (10:18).

 

Nur wenige Stunden nach dem Remis im Siebengebirge wartete schon die nächste Aufgabe auf die Oberberger. Und obwohl der Kader der Gelb-Grünen aufgrund von krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen deutlich geschrumpft war, startete das Team von Trainer Michiel Lochtenbergh mit viel Tempo in die Partie. Bereits nach fünf Minuten stand es 5:1 für die Gäste – mit konsequenter Abwehrarbeit und wenigen Fehlern im Angriff wurde der Vorsprung bis zur Pause weiter ausgebaut.

 

Auch nach dem Seitenwechsel ging der HCGS nicht vom Gaspedal und schraubte die Führung weiter in die Höhe. Beim 11:21 (31.) war der Vorsprung erstmals zweistellig und geriet trotz zunehmender Müdigkeit und ein paar vergebenen Chancen in der Schlussphase nie in Gefahr, so dass am Ende ein deutlicher 19:31-Sieg erzielt und das Doppelspiel Wochenende mit einer Punktebilanz von 3:1 erfolgreich beendet wurde.

 

Entsprechend zufrieden war Trainer Lochtenbergh nach dem Schlusspfiff: „Wir haben heute unsere beste Leistung in den vergangenen drei Spielen gezeigt und die Vorrunde in der Oberliga mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Auch wenn wir nur neun Feldspieler zur Verfügung hatten, hat jeder Gas gegeben und bis zum Schluss alles rausgehauen.” Nun gehe es darum Verletzungen und Krankheiten auszukurieren, “damit wir Ende Oktober mit vollem Kader in die Meisterrunde der Oberliga starten können. Hier erwarten uns zum Teil deutlich stärkere Gegner, wir müssen also weiter voll konzentriert bleiben und dürfen uns auf keinem Erfolg ausruhen”, blickte der HC-Coach bereits auf die kommenden Aufgaben.

 

Gelpe/Strombach: Konrad Toelstede (10/2), Lasse Jürges (5), Mika Brand (5/1), Christopher Kimmel, Vincent Rinker, Jerome Dräger (je 3), Colin Stübben (1), Mounir Mohamad (1/1).

 

 

HSG Siebengebirge – CVJM Oberwiehl 27:23 (12:13).

 

Nach dem ersten Saisonsieg in der vergangenen Woche wollte die B-Jugend des CVJM Oberwiehl den Schwung mitnehmen und auch beide Punkte aus Siebengebirge entführen. Nach nervösem Beginn mit vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Führung mehrfach wechselte. Vor allem über Außen und über die Halbpositionen kam man zu Torabschlüssen. Mit einem knappen Pausenvorsprung im Rücken sollte auch nach dem Seitenwechsel weiter eine stabile Deckung die Grundlage für ein geduldiges Spiel sein. Durch viele technische Fehler und Fehlwürfe verlor man aber den Flow im Angriff. Siebengebirge setzte sich auf vier Tore ab – ein Rückstand, dem die Oberberger bis zum Schlusspfiff hinterherliefen. Auch eine Manndeckung in den Schlussminuten brachte keinen Erfolg mehr. Die Herbstferien will das Team nun nutzen, um an den individuellen Fehlern zu arbeiten.

 

Oberwiehl: Paul Robach (6), Lennart Last (3), Pascal Schöbel, Justus Robach, John Freyer, Frederik Schneider, Mats Liebe (je 2), Marvin Lüscher, Sebastian Löftering (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

Männliche E-Jugend Kreisliga Oberberg

 

HBD Löwen Oberberg - HC Gelpe/Strombach 17:14 (6:6).

 

Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich die E-Jugendmannschaften der HBD Löwen Oberberg und des HC Gelpe/Strombach. Der HC legte eine starke Anfangsphase aufs Parkett und ging mit 3:1 in Führung. Mit fortlaufender Spieldauer kamen die Gastgeber aber mehr und mehr ins Spiel und glichen das enge Match bis zum Pausenpfiff wieder aus. Die Partie gestaltete sich auch nach dem Wiederanpfiff weiter ausgeglichen, ab der 26. Minuten übernahmen die Gastgeber aber ein wenig das Kommando. Ursächlich für den Rückstand seiner Mannschaft sah HC-Trainer Sean Borgard insbesondere die starke Torwartleistung des Derschlager Keepers sowie das mangelhafte Rückzugsverhalten seines Teams, wodurch der Gegner zu vielen einfachen Gegenstoßtoren kam.

 

„Ein super aufgelegter Torwart und die teilweise fehlende Bereitschaft und Aufmerksamkeit in der Abwehr haben zur knappen und für uns ärgerlichen Niederlage beigetragen”, ließ der HC-Coach das Spiel Revue passieren. „“Es war ein spannendes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften und für die Zuschauer spannend anzuschauen”.

 

Gelpe/Strombach: Yari Mücher (5), Niklas Seitz, Jonah Kalkuhl (je 3), Conner Baum (2), Lasse Schmidt (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Weibliche B-Jugend Mittelrheinliga

 

CVJM Oberwiehl – TK Nippes 35:11 (15:7).

 

Im letzten Spiel vor den Herbstferien hatte die weibliche B-Jugend des CVJM Oberwiehl den TK Nippes zu Gast in der Weltmeisterhalle. Aus einer gut arbeitenden Abwehr wurden den Gästen die Grenzen aufgezeigt. Die Tainerin der Kölner nahm bereits nach zehn Minuten beim 5:1 ihre erste Auszeit, aber auch darauf hatten die jungen CVJM-Mädchen eine gute Antwort, so dass es mit 15:7 in die Kabinen ging. In der zweiten Halbzeit stellte CVJM-Trainer André Meyer die Abwehr etwas offensiver ein, so dass nun die erste und zweite Welle konsequent umgesetzt wurden. „Vier Gegentore in der zweiten Halbzeit sagen alles zu unserer Defensive aus“, war der Coach hochzufrieden. Sechs Tore in Folge entschieden das Spiel frühzeitig. Um eine starke Lilly Vollmer herum, trugen sich erneut alle Spielerinnen in die Torschützenliste ein.

 

Oberwiehl: Lilly Vollmer (12), Mathilda Baum (7), Rabea Ackermann (6), Maya Klein (5), Liv Meyer (4), Johanna Menger (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Weibliche C-Jugend Nordrheinliga-Qualifikation

 

TuS Königsdorf – HBD Löwen Oberberg 21:21 (7:11).

 

Zum letzten Spiel der Qualifikation zur Nordrheinliga reisten die Löwen am Sonntag zum TuS Königsdorf. Verliefen die Anfangsminuten bis zum 3:4 (7.) noch auf Augenhöhe, konnten sich die Löwen über 3:8 (12.) aber doch ein wenig absetzen – Mit 7:11 ging es in die Pause. Diese nutzten die Königsdorferinnern, um frische Kräfte zu tanken und holten den Halbzeitrückstand immer weiter auf – beim 16:16 (38.) fiel der Ausgleich. Die letzte Viertelstunde war ein Spiel auf Augenhöhe, das durch technische Fehler auf beiden Seiten geprägt war. Viele Angriffe endeten mit einem Siebenmeter und Zeitstrafen. 40 Sekunden vor Abpfiff gelang Lina Kuxdorf noch der Ausgleichstreffer zum 21:21. Nach den Herbstferien startet die Nordrheinliga, dort dürfte die Spielgemeinschaft aus Bergneustadt und Derschlag als derzeit ungeschlagener Tabellenführer zu den Favoriten zählen.

 

HC Gelpe/Strombach - Godesberger TV 29:22 (15:7).

 

Am frühen Freitagabend empfing die weibliche C-Jugend des HC Gelpe/Strombach den Godesberger TV zum letzten Qualifikationsspiel zur Nordrheinliga. Anders als noch in der Vorwoche war Trainer Thomas Anstötz besonders in der ersten Halbzeit mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Bereits nach 15 Minuten erzielte Anna Lichtinghagen das 11:5 für den HC und bis zur Pause hatten sich die Gastgeberinnen mit acht Toren abgesetzt. Auch im zweiten Durchgang ließ der HC nichts mehr anbrennen, zeigte weiterhin eine geschlossene Teamleistung und setzte sich am Ende ungefährdet mit 29:22 durch.


Gelpe/Strombach: Nika Sterzik (7), Tea Burazor (5/1), Juliana Befus (4), Sina Krobbach, Anna Lichtinghagen, Melina Oezel, Maja Schaub (je 3), Avielle Bogning (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Weibliche C-Jugend Mittelrheinliga

 

HSG Siebengebirge - HC Gelpe/Strombach II 31:9 (13:4).

 

Auf verlorenem Posten stand das die weibliche C II des HC Gelpe/Strombach bei ihrem Auswärtsspiel im Siebengebirge. Ohne Da die Gäste erneut ohne gelernte Torfrau antreten mussten, konnte sich die gastgebende HSG bereits nach einer Viertelstunde deutlich mit 8:2 absetzen. HC-Trainerin Heike Anstötz zeigte sich dennoch angetan von der Einsatzbereitschaft ihrer Mädchen, welche trotz des hohen Rückstands nie die Moral verloren. „Die Einstellung aller Mädels war top, gegen einen körperlich überlegenen Gegner waren wir allerdings in manchen Situationen einfach nicht mutig genug, um das Spiel enger zu gestalten”, so Anstötz. Siebengebirge spielte die eigene Überlegenheit auch in der zweiten Hälfte weiter aus, sodass für die Oberbergerinnen am Ende eine deutliche Niederlage zu Buche stand.


Gelpe/Strombach: Nele Jakob (3/2), Katharina Lichtinghagen, Maja Meric, Anna Baer, Katharina Scherer, Hannah Braun, Alina Alkhasov (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Weibliche E-Jugend Kreisliga Oberberg

 

HC Gelpe/Strombach - TV Wahlscheid 26:10 (14:8).

 

Am frühen Samstagvormittag empfingen die Mädchen des HC Gelpe/Strombach in der heimischen Eugen-Haas-Halle die Gäste aus Lohmar. In den Anfangsminuten verzichteten beide Teams weitgehend auf Abwehrarbeit, so dass sich ein unterhaltsames und ausgeglichenes Spiel bis zum 9:8 (15.) entwickelte. Nach einer Auszeit von HC-Trainer Marcus Schnitker steigerten sich die Gastgeberinnen aber zunehmend: In der Abwehr wurden die Räume konsequenter verteidigt und offensiv die Torwürfe mit der nötigen Präzision abgeschlossen.

 

Über ein 25:8 (35.) resultierte letztendlich doch noch ein klarer Heimerfolg. Entsprechend zufrieden war schlussendlich auch der HC-Coach, der nach der Begebung augenzwinkernd anmerkte, dass das Einwerfen der Torhüterin in der kommenden Trainingswoche ausfallen könne, da dies in den ersten 15 Minuten dutzendfach ausgiebig und erfolgreich probiert wurde. Nach den Ferien, inklusive eines Handballcamps, geht es für den Tabellenführer aus Gelpe/Strombach zum Stadtduell gegen den VfL Gummersbach.

 

Gelpe/Strombach: Marlene Gruber (7), Elly Kuba (5), Hannah Gumprecht (3), Lola Murfuni, Antonia Mücher, Lotte Mücher (je 2), Sophia Lichtinghagen (1), Pauline Krüger (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG