HANDBALL

Neuer HC-Trainer: Markus Murfuni beerbt Lochtenbergh

pn; 30.01.2022, 15:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung/Thomas Wirczikowski ---- Markus Murfuni (l.) und Michiel Lochtenbergh wollen die Zukunft des HC Gelpe/Strombach ab dem kommenden Sommer gemeinsam gestalten.
HANDBALL

Neuer HC-Trainer: Markus Murfuni beerbt Lochtenbergh

  • 2
pn; 30.01.2022, 15:00 Uhr
Gummersbach – Der HC Gelpe/Strombach verpflichtet zur kommenden Saison einen neuen Trainer und freut sich auf einen Handballfachmann – Lochtenbergh bleibt Sportlicher Leiter, kann die bisherige Doppelrolle aus beruflichen Gründen aber nicht mehr ausfüllen.

Von Peter Notbohm

 

In der oberbergischen Handballszene wurde schon länger darüber spekuliert, nun hat es der HC Gelpe/Strombach offiziell bestätigt. Markus Murfuni wird neuer Trainer beim Nordrheinligisten. Er übernimmt das Amt von Michiel Lochtenbergh zum 1. Juli. Der Niederländer hatte dem Verein frühzeitig mitgeteilt, dass er aufgrund beruflicher Veränderungen, die zeitintensive Doppelrolle als Trainer und Sportlicher Leiter künftig nicht mehr stemmen können wird.

 

„Nach einem intensiven Gedankenaustausch und mehreren Gesprächen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es am sinnvollsten ist, dass ich mich deshalb zukünftig auf meine Aufgaben innerhalb der Vereinsleitung konzentriere und wir einen neuen Trainer suchen“, sagt Michiel Lochtenbergh, der in seine Nachfolgesuche involviert war. Auch HC-Abteilungsleiter Hartmut Markeli spricht von einer für den Verein wichtigen Personalie: „Mit Markus Murfuni haben wir eine sehr gute Lösung gefunden. Wir sind davon überzeugt, dass er die gute Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen wird.“

 

WERBUNG

[Den Heimsieg gegen BTB Aachen verfolgte Murfuni auf der Tribüne der Eugen-Haas-Halle.]

 

Mit dem Gummersbacher Murfuni bekomme man einen echten Handballfachmann, der nach seiner Spielerkarriere auch auf seinen Stationen als Co-Trainer in Schaffhausen und Eisenach und später auch als Chefcoach des Zweitligisten in der vergangenen Saison sehr gute Arbeit geleistet habe. Der A-Lizenzinhaber wurde Mitte Oktober nach einem schwachen Saisonstart beim aktuellen Tabellen-13. der 2. Liga freigestellt. Auch für den scheidenden Trainer Lochtenbergh hat Markeli nur lobende Worte: „Er hat die Mannschaft und den Verein über fünf Jahre nach vorne gebracht.“ Gleichzeitig erhoffe man sich von Murfuni natürlich aber auch neue Impulse.

 

Murfuni freut sich bereits auf die neue Aufgabe. „Ich möchte dabei helfen, die gute Arbeit, die hier entstanden ist, weiterzuführen.“ Der HC Gelpe/Strombach sei in der Region einer der größten Vereine und verfüge über ein enormes Potenzial. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen sei schnell ein Vertrauensverhältnis entstanden und er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Michiel Lochtenbergh. „Er hat hier sehr gute Arbeit geleistet und ich hoffe meinen Teil dazu beizutragen, diese weiter zu gestalten.“ Wichtig war ihm zudem, dass er künftig mit seiner Familie dauerhaft zusammenleben kann - auch seine Tochter spielt in der Jugend des HC.

 

Handballerisch will er - wie schon in Eisenach - die Gegner mit Tempohandball und klaren Abläufen unter Druck setzen. Basis hierfür sei eine starke Defensive, sagt er. Vieles hiervon präge das Spiel des aktuellen Tabellenvierten der Nordrheinliga bereits. Die Mannschaft wolle er in den kommenden Monaten in vielen Gesprächen genauer kennenlernen, die offizielle Trainingsarbeit beginnt aber erst Anfang Juli.

 

Nochmal Lochtenbergh: „Wir wollen weiterhin das Gesamtkonstrukt des HC Schritt für Schritt weiterentwickeln und eine nachhaltige Grundlage für unsere Zukunft bilden. Dabei wird unser Leitspruch „Wir von Hier“ immer der Kern unseres Handelns sein.“

KOMMENTARE

1

Ob sich ein gestandener Trainer von Lochtenbergh das Konzept vorgegeben lässt?! naja ich weiß nicht …

, 30.01.2022, 16:33 Uhr
2

Lochtenbergh hat Top Arbeit geleistet. Viel Erfolg dem neuen Trainer.

Spieler, 31.01.2022, 16:35 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG