HANDBALL

Nümbrechts U15-Handballerinnen schreiben Vereinsgeschichte

pn; 23.07.2026, 17:00 Uhr
Foto: SSV Nümbrecht ---- Als eine von vier oberbergischen Jugendmannschaften spielen die U15-Handballerinnen des SSV Nümbrecht kommende Saison in der höchsten Spielklasse des Handballverband Nordrhein.
HANDBALL

Nümbrechts U15-Handballerinnen schreiben Vereinsgeschichte

  • 0
pn; 23.07.2026, 17:00 Uhr
Oberberg – Erstmals qualifiziert sich ein SSV-Jugendteam für die Regionalliga – Oberbergische Teams holen weniger Tickets für Regionalliga und Oberliga als in der vergangenen Saison.

Durch die Hitzewelle Ende Juni ging sogar der Handball in die Knie. Die letzten Qualifikationsturniere der Jugend zu Regionalliga und Oberliga wurden wegen der hohen Temperaturen in den Juli verschoben. Inzwischen sind aber alle Tickets in den Altersklassen von C- bis A-Jugend ausgespielt. Aus oberbergischer Sicht mit eher enttäuschenden Ergebnissen. Gelang vergangene Saison noch sieben oberbergischen Nachwuchsteams der Sprung in die Regionalliga, sind es kommende Saison nur noch vier Teams. Zudem schafften drei Mannschaften den Sprung in die Oberliga (letzte Saison: 1).

 

Waren es in den vergangenen Jahren vor allem die weiblichen Teams, die die oberbergischen Fahnen hochhielten, haben sich diese Saison erstmals wieder mehr männliche Mannschaften für die höchsten Jugendligen auf Verbandsebene qualifiziert. Bemerkbar machte sich das vor allem in der weiblichen U19-Regionalliga, wo vergangene Saison mit den HBD Löwen Oberberg, Marienheide/Müllenbach und Gelpe/Strombach noch drei oberbergischer Vertreter um die Meisterschaft mitmischten. Die Löwen und Gelpe/Strombach meldeten diese Saison keine U19-Teams. Marienheide/Müllenbach gelang nach der verpassten Qualifikation zur Jugendbundesliga immerhin ungeschlagen der Durchmarsch in die Regionalliga.

 

WERBUNG

Das entscheidende Spiel hatte die Mannschaft von Michael Debus bereits direkt im ersten Match des Turniers. Mit 17:14 wurde hier der HC Eynatten/Raeren besiegt. Die restlichen drei Spiele gegen Heißen, Oppum und Korschenbroich gewannen die HSG-Handballerinnen allesamt deutlich und zogen damit zum fünften Mal in Folge in die Regionalliga ein. Für das U15- und das U17-Team des HC Gelpe/Strombach reichte es in diesem Sommer nur zum Oberliga-Ticket. Die Mannschaften von Heike Anstötz und Anja Kuba wurden Dritter und Zweiter in ihren Gruppen. Das Kuba-Team unterlag der Tschft. St. Tönis III nach drei Siegen im letzten Gruppenmatch mit 8:19.

 

Geschichte schrieb indessen die weibliche U15 des SSV Nümbrecht. Erstmals in der Vereinsgeschichte qualifizierte sich eine Jugendmannschaft des SSV für die Regionalliga Nordrhein. Das Team von Silke Jung und Nina Heß wurde nach Siegen gegen Wesel, Oppum und Wölfe Voreifel sowie einer Niederlage im entscheidenden Spiel gegen den ASV Süchteln zwar nur Zweiter in ihrer Gruppe, bekam tags drauf dann aber frohe Kunde vom Verband. Als bester Gruppenzweiter aller sechs Qualifikationsgruppen gelang doch noch der überraschende Sprung in die Regionalliga. Umso schmerzhafter das Aus für die weibliche U17 des SSV. Wegen eines formellen Fehlers bekam das Südkreisteam seinen zweiten Platz in der ersten Qualifikationsphase aberkannt. Auch die U17-Löwinnen kamen nicht in die zweite Phase. Oberwiehls U15 wurde in der zweiten Qualifikationsphase nach vier Niederlagen Letzter in ihrer Gruppe.

 

Im männlichen Bereich bleibt dagegen der VfL Gummersbach das Aushängeschild des oberbergischen Handballkreises. Gummersbach trat in der U17 weitgehend mit dem bereits für die Jugendbundesliga qualifizierten Kader an und sicherte sich mit vier hohen Siegen das Regionalliga-Ticket für seine Reservemannschaft. Nicht zu stoppen war auch die U15 des VfL, die in ihrer Gruppe ebenfalls vier ungefährdete Siege holte. Den Sprung in die Regionalliga knapp verpasst haben die U19-Handballer der HBD Löwen Oberberg. Im entscheidenden Spiel unterlag das Team von Eldar Starcevic den Eagles Niederrhein mit 10:16, kann sich aber mit dem Oberliga-Ticket trösten.

 

Das frühe Aus in der ersten Qualifikationsphase ereilte hingegen die männlichen U19-Teams aus Overath und Gelpe/Strombach, die U17-Teams des CVJM Oberwiehl und des SSV Nümbrecht sowie die U15-Handballer des CVJM Oberwiehl. Zumindest in die zweite Qualifikationsphase schafften es die U17-Löwen, die in ihrer Gruppe nach einem Remis Letzter wurden. Ebenfalls Letzter wurden nach vier Niederlagen die U15-Handballer der HSG Marienheide/Müllenbach. Mit einem Sieg und einem Unentschieden kam Gelpe/Strombach in derselben Gruppe auf den vierten Platz.

 

Die neue Saison startet am 12. September.

 

Ergebnisse und Tabellen aller Qualifikationsturniere

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG