HANDBALL
Neuzugang und ein neuer Coach in Oberwiehl
Wiehl – Verein stellt nach dem Klassenerhalt der Frauenmannschaft den künftigen Coach des Teams vor – Lilly Roland als Verstärkung verpflichtet.
Nach dem erreichten Klassenerhalt in der Verbandsliga steht nun fest, wer in der kommenden Saison als Trainer der Handballfrauen des CVJM Oberwiehl fungiert: Jan Herhaus übernimmt das Team zur kommenden Saison. Der 31-Jährige ist langjähriger Spieler der 1. Herrenmannschaft und war zuvor viele Jahre als Jugendtrainer aktiv. Als Coach der SG Oberbantenberg-Wallefeld übernahm er das Team in der Landesliga und führte es im Zuge der Ligenzusammenführung in die Verbandsliga, wo er den sechsten Platz erreichte.
„Jan steht für engagierten, strukturierten Handball“, erklärt Nils Hühn, Vorsitzender des Sportausschusses. „Wir haben frühzeitig Gespräche mit ihm geführt und sind überzeugt: Er ist der richtige Mann, um unser Team nachhaltig weiterzuentwickeln. Ziel ist es, in der kommenden Saison nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, sondern stabile Leistungen zu zeigen und mittelfristig auch wieder oben anzuklopfen.“
[Thomas Klein (v.li.), Lilly Roland und Nico Klockow.]
In der laufenden Spielzeit hatte nach der Trennung von Ralf Kern ein Duo das Zepter übernommen. Nico Klockow, gleichzeitig auch Trainer der 2. Frauenmannschaft, und dem bisherigen Co-Trainer Thomas Klein gelang es, die Equipe von einem Abstiegsplatz zurück in sichere Gefilde zu bringen. „Was Nico und Thomas in dieser Phase geleistet haben, verdient großen Respekt“, erklärt Hühn. „Der Klassenerhalt ist auch ihr Verdienst – dafür gilt beiden unser ausdrücklicher Dank.“
Die Verantwortlichen freuen sich zudem über einen Neuzugang: Lilly Roland gab bereits am vergangenen Wochenende ihr Debüt. Die 25-jährige Linkshänderin spielte vor einer Kreuzbandverletzung für die DJK SG Bösperde und war zuvor seit den Minis bei der SG Menden Sauerland Wölfe aktiv.
„Die Gespräche mit Lilly waren von Anfang an sehr positiv. Sie ist beruflich und privat nach Wiehl gezogen und hat sich bewusst für unseren Verein entschieden. Mit ihrer Erfahrung und Spielstärke im Rückraum gibt sie uns neue Optionen – wir sind sehr froh, sie bei uns zu haben“, erklärt CVJM-Frauenwart Jörn Kader.
ARTIKEL TEILEN