HANDBALL
Obling beendet Spekulationen
Gummersbach - Der Torhüter des VfL Gummersbach verlängert seinen auslaufenden Vertrag um zwei weitere Jahre – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Peter Notbohm
In der Gerüchteküche brodelte es seit Wochen. Nun hat Bertram Obling (30) den Spekulationen ein Ende gesetzt. Der dänische Keeper verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim oberbergischen Handball-Bundesligisten bis 2028. Das gab der Verein am Samstagabend vor dem Ligamatch gegen den SC DHfK Leipzig bekannt.
Zuletzt hieß es, vor allem die MT Melsungen sei an einer Verpflichtung des Torhüters zur kommenden Saison interessiert. Beim Streamingdienst DYN hatte Obling sich nach dem Spiel in Wetzlar noch bedeckt gehalten und nur bestätigt, dass er in der Bundesliga bleiben werde. „Gerüchte geht ganz gut diese Saison in der Bundesliga, würde ich sagen“, so der Torhüter. Auch dem TVB Stuttgart wurde ein Interesse nachgesagt.
„Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich auch nach dieser Saison weiter für den VfL spielen darf. Ich freue mich sehr darauf, noch mindestens zwei weitere Jahre die SCHWALBE arena einzuheizen“, äußert sich Obling nun zu seiner Vertragsverlängerung.
Der Däne war im Sommer 2024 vom HC Erlangen ins Oberbergische gewechselt und zunächst die Nummer zwei hinter Dominik Kuzmanović. In dieser Saison lief Obling dem Kroaten allerdings mit starken Leistungen ein wenig den Rang ab. 81 Paraden verbuchte der Däne bislang in zwölf Spielen. Mit 29,78 Prozent ist er derzeit auf Platz sieben in der HBL, was die Quote gehaltener Würfe angeht. Mit der Anzahl der Paraden steht er auf Platz 14.
VfL-Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson freut sich auf die weitere gemeinsame Zukunft: „Im Vergleich zur Vorsaison hat er in dieser Spielzeit noch einmal einen großen Schritt nach vorne gemacht. Bertram ist bei uns eine konstante Größe geworden, egal ob auf dem Spielfeld, in der Kabine oder beim Training.“
Auch VfL-Geschäftsführer freut sich über den Verbleib des 30-Jährigen und glaubt, dass er noch mehr Potential hat: „Er hat einen unglaublich sympathischen Charakter, der jeder Mannschaft und jedem Verein guttut und darüber hinaus ist er ein sehr guter Torhüter, der sich in dieser Saison noch einmal gesteigert hat und in kürzester Zeit in Gummersbach zu einem der Publikumslieblinge geworden ist.“
![]()
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
