HANDBALL

Posthume Ehrung für ‚Hansi‘ Schmidt

pn; 17.02.2023, 10:47 Uhr
WERBUNG
Fotos: VfL Gummersbach, Michael Kleinjung.
HANDBALL

Posthume Ehrung für ‚Hansi‘ Schmidt

  • 0
pn; 17.02.2023, 10:47 Uhr
Gummersbach – Für die Handballikone soll es eine Gedenkfeier der Stadt Gummersbach geben.

Der am 5. Februar verstorbene Hans-Günther ‚Hansi‘ Schmidt (OA berichtete) soll posthum in einer Gedenkveranstaltung geehrt werden. Das gab Bürgermeister Frank Helmenstein in dieser Woche in der Sitzung des Stadtrats bekannt. Im vergangenen September hatte Gummersbachs Politik beschlossen, dem ersten Weltstar des VfL Gummersbach die Goldene Stadtmedaille in Sonderprägung zu verleihen. Im Rathaus hatte man noch alles versucht, Schmidt die Auszeichnung im Krankenhaus zu überreichen, der Gesundheitszustand des ehemaligen Nationalspielers hatte dies aber nicht mehr zugelassen.

 

WERBUNG

„Ich habe mit ihm eine Woche vor seinem Tod noch ein längeres Telefonat geführt. Er hat darum gebeten, dass ihm diese Auszeichnung, über die er sich sehr gefreut hat, posthum im Rahmen einer Gedenkfeier verliehen wird“, berichtete Helmenstein, der diesem Wunsch entsprechen will: „Wir werden ihn sehr vermissen. Es war bemerkenswert zu sehen, dass es bundesweit so viele Nachrufe auf den ersten Superstar des deutschen Handballs gab. Ohne ihn hätte der VfL Gummersbach niemals diesen kometenhaften Aufstieg vom Dorfverein zum Weltverein nehmen können.“

 

Einen Termin für die Gedenkfeier will die Stadtverwaltung demnächst bekanntgeben.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG