HANDBALL

Sofortiger Spielmachertausch zwischen Gummersbach und Göppingen

Red; 23.12.2025, 14:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Thomas Wirczikowski (li.), FRISCH AUF! Göppingen --- Ludvig Hallbäck (re.) schließt sich dem VfL Gummersbach an, Ole Pregler wechselt sofort nach Göppingen.
HANDBALL

Sofortiger Spielmachertausch zwischen Gummersbach und Göppingen

Red; 23.12.2025, 14:00 Uhr
Gummersbach – Zur Winterpause verpflichtet der VfL Gummersbach den schwedischen Mittelmann Ludvig Hallbäck, im Gegenzug wird der Weggang von Ole Pregler um ein halbes Jahr vorgezogen - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Der VfL Gummersbach verstärkt sich in der bevorstehenden Winterpause mit Spielmacher Ludvig Hallbäck vom Bundesliga-Konkurrenten FRISCH AUF! Göppingen. Der 25-Jährige hat einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Ole Pregler wird dagegen den umgekehrten Weg gehen und sich mit sofortiger Wirkung dem schwäbischen Traditionsklub anschließen. „Ludvig ist ein Spieler, den wir schon länger beobachten“, äußert sich VfL-Chefcoach Gudjon Valur Sigurdsson. „Er ist jemand, der sofort bei uns funktionieren wird und deshalb sind wir sehr glücklich, dass er zu uns kommt.“

 

Zeitgleich wurde die bereits verkündete Verpflichtung Preglers ab Sommer vorgezogen, so dass zum Jahresbeginn beide Rückraumspieler schon für ihren neuen Verein auflaufen werden. „Nach Rücksprache mit allen Beteiligten haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, diesen Wechsel schon früher als geplant zu vollziehen“, erklärt VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler. „Wir wissen, dass das nicht der Standardprozess ist und sind trotzdem davon überzeugt, dass es die beste Lösung für alle Beteiligten ist, sowohl für die Spieler als auch für die Vereine“, wird Pregler von Schindler im Namen des Vereins mit warmen Worten verabschiedet. „Als einer der Aufstiegshelden und aufstrebenden jungen Spieler werden ihn die Gummersbacher immer mit offenen Armen empfangen. Ich freue mich auf das letzte gemeinsame Heimspiel mit Ole und wünsche ihm und seiner Familie bereits jetzt alles Gute für seine neue Herausforderung.“

 

Gegen den HSV Hamburg am kommenden Samstag, 27. Dezember, wird der 23-Jährige ein letztes Mal im VfL-Trikot in der SCHWALBE arena auflaufen.

 

WERBUNG

Ludvig Hallbäck stammt aus einer erfolgreichen Handballer-Familie. Bruder Anton läuft für IFK Kristianstad auf und Vater Jerry wurde 1994 mit der schwedischen Nationalmannschaft Europameister. Für den Gummersbacher Neuzugang führte der Weg über den dänischen Erstligisten Bjerringbro-Silkeborg 2024 nach Deutschland zu FRISCH AUF! Göppingen. Dort entwickelte sich der Rückraumspieler rasch zum Leistungsträger und ist sowohl in der vergangenen als auch in der aktuellen Spielzeit nach Marcel Schiller der beste Torschütze. „Ludvig ist ein noch immer junger und guter Mittelmann, der sein Können schon in Dänemark und bei Göppingen unter Beweis gestellt hat. Ich bin davon überzeugt, dass er unser Spiel noch schneller und besser machen wird“, meint Sigurdsson.

 

Für die Europameisterschaft im Januar gehört der U18-Europameister und -Torschützenkönig von 2018 zum erweiterten Kreis des 35er-Kaders der schwedischen Auswahl. Für seinen Wechsel ins Oberbergische hat sich der Spielmacher viel vorgenommen. „Ich sehe das als einen guten nächsten Schritt in meiner Karriere. Der VfL ist eine gute und spannende Mannschaft und ich hoffe, dass wir uns gemeinsam gut weiterentwickeln. Darauf freue ich mich und bin sehr gespannt“, wird Hallbäck in einer Mitteilung zitiert.

 

WERBUNG