HANDBALL

SSV-Reserve zwischen neuem Abenteuer und Talentwicklung

pn; 23.08.2022, 08:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Peter Notbohm.
HANDBALL

SSV-Reserve zwischen neuem Abenteuer und Talentwicklung

  • 2
pn; 23.08.2022, 08:00 Uhr
Nümbrecht - Die Handballsaison 2022/23 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: Verbandsligist SSV Nümbrecht II.

Von Peter Notbohm

 

Schon als Spieler war Mario Jatzke ein absoluter Teamplayer, daran hat sich auch als Trainer wenig geändert. Eigentlich sollte er erst in diesem Sommer die Nachfolge von Manuel Seinsche als Trainer der Nümbrechter Reserve antreten. Doch nachdem Seinsche nach der Trennung von Dirk Heppe im November beide SSV-Teams in einer Doppelrolle übernehmen musste, stand Jatzke sofort zur Verfügung, als die Anfrage kam, ob er bereits zur Rückrunde übernehmen könne. „Ich habe versucht, die erfolgreiche Arbeit von Manuel und Ingo fortzusetzen“, gibt sich der 37-Jährige bescheiden.

 

WERBUNG

Mit dem erstmaligen Aufstieg in die Verbandsliga darf man dieses Ziel mit Fug und Recht als erfüllt betiteln. Mit Unterstützung aus dem Oberligakader spielte Nümbrecht II eine nahezu perfekte Meisterschaftsrunde – nur gegen Mitaufsteiger Gelpe/Strombach II gab es eine Niederlage. Jatzke betont dabei ausdrücklich, dass der Kern des Teams mit Torben Lang, Benedikt Opitz, Philipp Donath, Marcus Schwemke und Daniel Funk aber weiterhin aus dem ursprünglichen Kader bestand. „Für unsere langfristigen Ziele als Verein war der Aufstieg der richtige Weg. Mit einem Team in der Oberliga und einem in der Verbandsliga haben wir nun die perfekte Durchlässigkeit, sodass sich unsere Talente optimal entwickeln können“, sagt Jatzke.

 

Oberliga- und Verbandsligakader bestreiten gemeinsame Sommervorbereitung

 

Dass die Kader eng verzahnt bleiben, hat sich auch in diesem Sommer gezeigt. In der Vorbereitung fanden zahlreiche Einheiten gemeinsam statt. Aus der Oberligamannschaft sollen punktuell immer wieder junge Talente auch Spielpraxis eine Liga tiefer sammeln. „Jetzt herrscht eine ganz andere Drucksituation. Früher rutschte man als Spieler der Reserve meist nur durch Verletzungen nach oben, jetzt wollen sich alle zeigen“, spricht Jatzke von einem förderlichen Leistungsgedanken.

 

[Mario Jatzke (l.) und Co-Trainer Christian Neermann (r.) wollen auch eine Liga höher weiterhin Talente für den Oberligakader formen.]

 

Um in der neuen Spielklasse bestehen zu können, vertraut man im Kreissüden aber nicht nur auf nachrückende Talente und die Leihgaben von oben, sondern hat mit Bastian Schneider und Ilja Schattner auch zwei echte Routiniers für das Projekt Verbandsligaklassenerhalt gewinnen können, schließlich müssen insgesamt sieben Abgänge kompensiert werden. Beide sind sofort als Leistungsträger eingeplant. Schattner soll mit seiner Erfahrung den neuen Abwehrchef geben, Schneider ein neuer Taktgeber im Offensivspiel werden. „Um ihn habe ich mich sehr bemüht. Wenn wir ihm den Spaß am Handball zurückbringen, wird er für uns Gold wert sein“, so Jatzke.

 

Talententwicklung und Klassenerhalt sind die Ziele

 

Neben dem Klassenerhalt hat der SSV-Coach aber noch ein weiteres Ziel: „Auch wenn es gegen den Abstieg geht, wollen wir Spieler für die erste Mannschaft entwickeln.“ Dass man mit Torben Lang und Benedikt Opitz zwei absolute Leistungsträger verloren habe, sei zwar „brutal schmerzhaft“, zeige aber auch die gute Arbeit der letzten Jahre. In der neuen Liga will Jatzke mit variablen Deckungssystemen und einem Mix aus Erfahrung und Unbekümmertheit agieren. „Wir freuen uns auf ein neues Abenteuer, aus dem wir das Beste rausholen wollen“, so der SSV-Coach.

 

Tests und Tore
SSV II – HSG Refrath/Hand II 35:22

Zugänge
Frederic Noss (CVJM Oberwiehl II)

Bastian Schneider (CVJM Oberwiehl)

Hendrik Wilkens

Christopher Brasch

Justus Stein (eigene A-Jugend)

Ilja Schattner (Handballpause)


Abgänge

Jonas Bauer (Handballpause)

Christoph Bitzer (Kreisligakader)

Joel Bourbones (Ziel unbekannt)

Lucas Söntgerath
Benedikt Opitz

Torben Lang (alle Oberligakader)
René Nitschmann (Ziel unbekannt)
Luca Römer (Ferndorf)


Spielerkader

Tor
Lukas Kirchner
Joscha Madel

Frederic Noss


Feld
Markus Bitzer

Stephan Bitzer

Christopher Brasch

Philipp Donath

Robin Donath

Daniel Funk
Lucas Koch

Nils Kreiß
Tim Lefherz

Moritz Menger
Marius Ranke
Ilja Schattner

Bastian Schneider

Marcus Schwemke

Justus Stein

Hendrik Wilkens

Niklas Witthaut


Trainer
Mario Jatzke

 

Co-Trainer

Christian Neermann

 

Athletik-Trainer

Christian Hebenstreit

 

Individual-Trainer

Michael Genz


Betreuer
Petra Miebach

KOMMENTARE

1

Starke Verpflichtung mit Schneider!
Das ist für Oberwiehl mehr als schmerzhaft.

Experte , 23.08.2022, 10:47 Uhr
2

Diese Mannschaft hat Qualität und wird sich In der Liga halten.

ssv Fan, 25.08.2022, 01:40 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG