HANDBALL

Thiele nach Derby-Abreibung: „Wenn sich nichts ändert, bin ich weg“

pn; 11.09.2022, 02:00 Uhr
Fotos: Thomas Wirczikowski ---- Simon Schanz und der SSV Nümbrecht feierten einen nie gefährderten Derbysieg gegen die HBD Löwen Oberberg.
HANDBALL

Thiele nach Derby-Abreibung: „Wenn sich nichts ändert, bin ich weg“

  • 15
pn; 11.09.2022, 02:00 Uhr
Oberberg – Nümbrecht schlägt die HBD Löwen in einem einseitigen Derby deutlich – Personalsorgen der Gäste vergrößern sich – Thiele spricht nach dem Spiel Klartext - Die Handball-Oberliga wird präsentiert von ‚Sportsbar Lutter‘.

SSV Nümbrecht – HBD Löwen Oberberg 33:17 (16:9).

 

Löwen-Trainer Maik Thiele ließ nach dem oberbergischen Derby seinem Frust freien Lauf: „Für die nächsten Wochen sehe ich schwarz. Wenn sich hier nichts ändert, bin ich weg. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.“ Nur Minuten zuvor hatte seine Mannschaft eine 17:33-Klatsche beim SSV Nümbrecht kassiert. Noch schlimmer als die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel wog bei den Gästen allerdings das mittlerweile fast schon unfassbare Verletzungspech. Neben dem verletzten Torhüter Tobias Fraunhoffer hatte auch Eldar Starcevic mit muskulären Problemen passen müssen und Marc Erlinghagen zog sich beim Aufwärmen einen Außenbandriss im Knie zu.

 

 

[In 30 Minuten kam SSV-Keeper Tom Rydzewski auf zehn Paraden.]

 

Zur allgemeinen Überraschung in der GWN-Arena stand zwar Marijan Basic im Kader. Der Spielgestalter sollte auf ärztliches Anraten allerdings nur ein wenig Laufen und wird frühestens in sechs Wochen wieder am Ball erwartet. Auch SSV-Coach Manuel Seinsche fiel nicht auf diese vermeintliche Finte herein: „Man sah ihm direkt an, dass er nicht spielen kann.“ Verstärkungen aus der Landesligareserve, die parallel das Derby in Marienheide verlor, suchte man bei den Löwen dagegen vergeblich.

 

WERBUNG

Warum Nümbrechts Trainer trotzdem bereits nach 100 Sekunden seine erste Auszeit nahm? Die Hausherren waren von Thieles Taktik schlicht überrascht worden: Die Gäste agierten aus einer sehr offensiv ausgerichteten und laufintensiven Deckung. Der SSV vergaß hiergegen zunächst die Laufarbeit ohne Ball. „Natürlich bestand die Gefahr, dass wir sie beim Blick auf die Aufstellung unterschätzen, darum habe ich sehr schnell korrigierend eingegriffen“, sah Seinsche sein Team dann doch zum 4:1 (7.) vorlegen. Erheblichen Anteil an dieser Führung hatte Torhüter Tom Rydzewski mit bereits sechs Paraden zu diesem frühen Zeitpunkt.

 

[Das Löwen-Problem in einem Bild zusammengefasst: Die Leistungsträger sitzen verletzt auf der Bank.]

 

Überhaupt fand der Südkreis-Vertreter bis zur Pause nie ein probates Mittel gegen die gut arbeitende Löwen-Defensive. Nahezu jedes Nümbrechter Tor resultierte aus der ersten und zweiten Welle, weil die HBD-Angriffe zu offensichtlich auf Tobias Mlynczak und Felix Soldanski designed waren. Über 4:4 (12.), 8:6 (16.) und 11:6 (23.) dauerte es einige Zeit, ehe sich der Tempohandball der Gastgeber durchsetzte. Thiele haderte nach den ersten 30 Minuten vor allem mit dem Rückzugsverhalten seiner Mannschaft: „Wir kriegen es nicht hin, von Angriff auf Abwehr umzuschalten, egal wie häufig ich das predige. Damit ist der Rucksack nach der Pause einfach zu groß.“

 

Denn auch nach dem Seitenwechsel wollte keine echte Derbystimmung in der ordentlich gefüllten GWN-Arena aufkommen. Nümbrecht verwaltete den Vorsprung souverän, der Spielgemeinschaft aus Derschlag und Bergneustadt ging dagegen zum Ende hin die Luft aus, was sich auch in einer desolaten Abschlussquote von nicht einmal 33 Prozent widerspiegelte. Den letzten HBD-Treffer erzielte Marko Köster acht Minuten vor dem Ende per Siebenmeter zum 28:17. „Gegen ihre ultralangen Angriffe war es schwierig, die Konzentration aufrechtzuerhalten. Einige Gegentore waren vermeidbar, aber das ist heute Meckern auf hohem Niveau“, befand Seinsche und hatte zudem noch ein Sonderlob für die Schiedsrichter übrig: „Das war im dritten Spiel bereits die dritte gute Leistung in dieser Saison.“

 

[Geburtstagskind Jannik Lang erzielte drei Tore.]

 

Durch den Kantersieg übernimmt Nümbrecht die Tabellenspitze und ist neben Birkesdorf das einzige Team ohne Punktverlust. Anders die Löwen: Sie stecken nach drei Spielen im Tabellenkeller und müssen dringend Antworten auf ihre Kadersorgen finden.

 

Nümbrecht: Johannes Urbach (6), Fabian Benger (5), Sebastian Deilmann (5/2), Simon Schanz, Dag Dissmann (je 4), Jannik Lang (3), Torben Lang, Lucas Söntgerath (je 2), Dominik Donath, Stefan Ufer (je 1).

 

HBD Löwen: Till Malek (5), Felix Soldanski (4), Tobias Mlynczak (3), Norman Krause (2/1), Anthony Hudak-Domokos, Jonas Schiefer (je 1), Marko Köster (1/1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

[Die Würfe von Tobias Mlynczak hatte die SSV-Deckung weitgehend unter Kontrolle.]

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Weitgehend unter Kontrolle ist gut… 3 von 18 !

, 11.09.2022, 05:34 Uhr
2

Wer auf Besserung durch Fusion hoffte, wurde vom neuen Verein bereits jetzt schwer enttäuscht. Für beide Mannschaften der HBD Löwen geht es diese Saison um nicht weniger als das nackte Überleben!

Oldstar, 11.09.2022, 11:04 Uhr
3

Das Bergneustadt diese Fusion mitgemacht hat, versteht nur der liebe Gott. Thiele kann jetzt mögliche unzufriedene Akteure von Strombach 2 oder Oberwiehl versuchen abzufischen, bloß nicht wieder der nächste Legionär.

Desperado, 11.09.2022, 20:45 Uhr
4

Unzufriedene Akteure ?? Weißt du mehr.

Beobachter , 12.09.2022, 09:52 Uhr
5

Ein Trainer der nach dem dritten Spieltag über die Presse andeutet, dass er geht wenn sich nichts ändert, ist kein guter Trainer. Das macht man nicht Herr Thiele.

Fan , 12.09.2022, 09:54 Uhr
6

Die erste Mannschaft holt/braucht Verstärkung aus der Zweiten, die Zweite holt Verstärkung aus der Dritten.... also Oberliga-Mannschaft zurückziehen und volle Konzentration auf die Landesligatruppe! Ansonsten ist das jetzt schon ein Scherbenhaufen, bevor es überhaupt richtig begonnen hat!

Laufwunder Lukas, 12.09.2022, 13:27 Uhr
7

Schön seltsam, sowas öffentlich preiszugeben. Ich würde den Norman Scholz dann als Nachfolger vorschlagen.

Ansgar , 12.09.2022, 15:45 Uhr
8

@beobachter Nein aber dort sind sehr große Kader. Da würd ich an Thieles Stelle mein Glück versuchen.

Desperado , 12.09.2022, 16:44 Uhr
9

Die HBD muss intern die Mannschaften klar strukturieren. Die besten Spieler aus der 2. Mannschaft in die 1. ziehen und willige Spieler aus der 3. Mannschaft in die 2. hochziehen. Ansonsten macht die Fusion „HBD“ wenig Sinn und sie hätten weiter als TuS und TVB spielen können. Das ist allerdings Aufgabe des Vorstands…

TuS…, 12.09.2022, 18:41 Uhr
10

Auch Lustig, dass auf einmal hier Strombach im Rennen ist. Die Frage ist, warum jemand wechseln sollte

JGC, 12.09.2022, 21:45 Uhr
11

Für die beiden Mannschaften der HBD Löwen ist die Saison bereits gelaufen. Mit den schmalen Kadern und den internen Schwierigkeiten wird das wohl einen Neustart bedeuten.

Experte, 13.09.2022, 12:46 Uhr
12

Und das Derschlag-Bashing geht weiter.... angeführt vom eigenen Trainer. Auch ein starkes Stück. Holt Derschlag Neuzugänge aus dem Ausland - Söldner. Holt Derschlag regionale Talente (letztes Jahr) - gegen den Abstieg & es wussten alle vorher. Holen HBD Löwen keine neuen, weil sie keine finden (siehe Trainersituation 2. Herren) ist auch alles falsch.

Aber ja, das sind halt die Vorteile einer Jugendarbeit, das aufzufangen. Aber da ist und war ja Derschlag und nun HBD dran. Das entwickelt sich aber auch nur mit der Zeit.

Also alle mal den Ball flach halten. Es ist immer leicht reden.. besonders bei so Experten, die sich hier rumtümmeln.

Aik Hiele, 13.09.2022, 15:08 Uhr
13

@ Aik Hiele: Naja, der Verein hat in der Vergangenheit aber auch nie durch sympathisches Auftreten geglänzt. Das in der Öffentlichkeit nun eine gewisse Stimmung herrscht ist auch durchaus verständlich.

Heiners Erbe, 14.09.2022, 12:24 Uhr
14

Bei dem Vorstand ist das Ganze kein Wunder. Nur den Namen ändern reicht da nicht aus, sehr viele Parallelen zur letzten Saison bei Derschlag. Leider geht es immer mehr Berg ab und der Vorstand macht einfach so weiter und sieht die Realität nicht. Wenn sich da nicht gewaltig was ändert, wird das eine reine Katastrophen Saison…..

Expert, 14.09.2022, 17:18 Uhr
15

Heiners Erbe - in wie fern wurdest du denn unsympathisch behandelt vom TuS? Weil früher der Trend war "mit Geld bekommt man die Spieler" ? Ich denke da kann man bei der HC Gelpe defintitiv mehr verdienen. Aber da ist es okay sich 2. Liga Spieler zu holen.

Expert? Bei dem Vorstand kein Wunder? In wie fern? Wo geht es denn Bergab mit den Parallelen? Die Aussagen sind einfach albern ohne Hintergrund wissen zu haben.

Aber Hey - sind halt richtige "Experten" hier am Werk!

Aik Hiele, 15.09.2022, 11:50 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG