HANDBALL

Traum vom Sieg im DHB-Amateurpokal lebt

pn; 26.02.2023, 00:58 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung ---- Der HC Gelpe/Strombach steht im Halbfinale des DHB-Amateurpokals.
HANDBALL

Traum vom Sieg im DHB-Amateurpokal lebt

  • 0
pn; 26.02.2023, 00:58 Uhr
Gummersbach – Der HC Gelpe/Strombach lässt dem westfälischen Oberligisten VfL Handball Menninghüffen im Viertelfinale keine Chance.

HC Gelpe/Strombach – VfL Handball Menninghüffen 36:27 (19:14).

 

Die Frage, ob er mit mehr Gegenwehr gerechnet habe, wollte HC-Trainer Markus Murfuni nach dem eindrucksvollen 36:27-Erfolg im Viertelfinale des DHB-Amateurpokals gar nicht erst zulassen. „Ich habe den Jungs in der Kabine gesagt, dass es heute nur davon abhängt, wie sehr wir in dieses Final Four wollen. Heute haben wir den Gegner mit unserer Initiative und auch unserem Tempo überrascht.“ Seine Spieler vermittelten jedenfalls vom Anpfiff weg sehr viel Lust auf das Final Four Anfang Juni. Der westfälische Oberliga-Elfte wurde streckenweise vorgeführt.

 

[Alexandre Brüning steuerte acht Tore zum klaren Viertelfinalerfolg bei.]

 

Bereits nach 20 Minuten führten die Gastgeber nach dem Treffer des überragenden Felix Maier mit 18:8. Bis zu diesem Zeitpunkt war wenig davon zu merken, dass mit Julian Mayer der Topshooter der Oberberger kurzfristig krank ausgefallen war. Defensiv zeigte der HC eine starke Leistung und brachte damit auch Torhüter Kai Rottschäfer ins Spiel. Der Keeper hatte beim Abpfiff eine überragende Quote von 49 Prozent. Weniger gefielen Murfuni allerdings die folgenden Minuten bis zum Seitenwechsel, in denen sich die Gastgeber auf ihrem Vorsprung ausruhten. „Das war zur Pause vielleicht aber auch der richtige Wachrüttler, sodass wir das Thema anschließend nach Hause geführt haben“, so der HC-Coach.

 

WERBUNG

Bis zum 23:18 (37.) blieb Menninghüffen noch auf Schlagdistanz, doch nach der berechtigten roten Karte gegen Tim Alexander Feld übernahmen die Oberberger wieder das Kommando. Über 29:20 (46.) geriet der Viertelfinalsieg zu keiner Zeit in Gefahr. „Im Kollektiv haben wir das heute super gelöst“, fand Murfuni, der die Bestnoten neben Rottschäfer und Maier an den starken Alexandre Brüning sowie Lukas Bader verteilte. Wer der Halbfinalgegner des HC Gelpe/Strombach wird, steht noch nicht fest. Auch der Spielort ist noch unbekannt. Jeder der vier Halbfinalisten kann sich dafür bewerben. „Vielleicht können wir ja mit der altehrwürdigen Eugen-Haas-Halle und dem Standort Gummersbach punkten“, hätte Murfuni nichts dagegen, das Final Four in der Kreisstadt auszutragen: „Es wäre natürlich toll, dieses Event hier zu haben.“

 

Gelpe/Strombach: Felix Maier (10/1), Alexandre Brüning (7/1), Tim Hartmann, Malte Meinhardt, Lukas Bader, Paul Roth (je 4), Paul Borisch (2), Tim Hilger (1).

 

Menninghüffen: Marvin Vieregge (9), Mats Lennart Köster (4), Tim Huckauf (4/2), Tim Alexander Held, Luke Heinrichsmeier, Arne Kröger (je 3), Simon Harre (1).

 

DHB-Amateurpokal Viertelfinale

 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG