HANDBALL

Unter die Partystimmung streuen sich Torhüter-Gerüchte

pn; 31.05.2024, 18:00 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski ---- Um Torhüter Daniel Rebmann ranken sich Gerüchte, dass er den VfL Gummersbach noch in diesem Sommer verlassen könnte.
HANDBALL

Unter die Partystimmung streuen sich Torhüter-Gerüchte

  • 0
pn; 31.05.2024, 18:00 Uhr
Gummersbach – Nach der erfolgreichen Qualifikation für die European League empfängt der VfL Gummersbach zum Saisonabschluss FRISCH AUF! Göppingen – Gerüchte um kroatischen Nationaltorhüter – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Peter Notbohm

 

VfL Gummersbach – FRISCH AUF! Göppingen (Sonntag, 16:30 Uhr, SCHWALBE arena).

 

In den frühen Morgenstunden und mit reichlich Partystimmung im Bus sind am Freitag Gummersbachs Handballer wieder in der Kreisstadt angekommen. Im Gepäck: Neben dem Überraschungssieg in Flensburg auch die Qualifikation für die kommende European League. „Die Freude war riesig. Wir haben in Flensburg gewonnen. Auch wenn sie nach dem Europapokalsieg etwas angeschlagen waren, hat das diese Saison nicht jeder geschafft und macht uns extrem stolz“, sagt Trainer Gudjon Valur Sigurdsson.

 

Zur Belohnung bekamen seine Handballer einen freien Tag. Ab Samstag steht dann aber die normale Vorbereitung auf das letzte Saisonspiel gegen FRISCH AUF! Göppingen auf dem Programm. Ein Spiel, das durchaus noch Bedeutung haben kann. Denn: Bei einem Gummersbacher Sieg ist sogar der Sprung auf Platz fünf möglich, sollte die MT Melsungen im Fernduell gegen den THW Kiel verlieren.

 

WERBUNG

Platz fünf kann deshalb noch wichtig werden, weil es dem VfL Gummersbach zwei lästige Spiele ersparen könnte. Nach aktuellem Stand muss der Tabellensechste der Handball-Bundesliga in eine Qualifikationsrunde für die Gruppenphase, während der Liga-Fünfte gesetzt ist. Das Hinspiel würde noch vor Saisonbeginn in der letzten August-Woche stattfinden. Das Rückspiel in der Woche des 1. Spieltags, sodass sogar eine Verlegung des Gummersbacher Saisonstarts möglich wäre. Mögliche Gegner: Topteams aus Dänemark oder Frankreich oder ein No-Name aus einem kleineren Handballverband. Vollkommen sicher ist die Qualifikationsrunde auch noch nicht: Dies hängt von den Meldungen aus den anderen Nationen ab.

 

An der Vorbereitung auf das letzte Saisonspiel will Sigurdsson nichts ändern. Zwar ist den VfL-Handballern nach der erfolgreichen Qualifikation eine Last von den Schultern genommen worden, doch Sigurdsson gibt den altbekannten Disziplin-Chef: „Wir wollen Göppingen mit dem allergrößten Respekt begegnen und die Spieler, die uns verlassen und unsere Fans mit einem Sieg verabschieden, damit wir glücklich in den Urlaub fahren können.“ Für Tibor Ivanisevic, Arnor Oskarsson, Dominik Mappes und Tom Jansen wird es das vorerst letzte Mal im VfL-Trikot. Sie werden nach dem Spiel offiziell verabschiedet.

 

Sigurdsson rechnet mit einer tollen Stimmung in der bereits ausverkauften SCHWALBE arena. Das Ergebnis aus Melsungen will der Isländer nur mit halbem Auge verfolgen. „Wir müssen erst einmal unsere eigenen Hausaufgaben machen. Alles andere bringt nichts! Melsungen wird auch alles für Platz fünf geben.“

 

Göppingen schätzt Sigurdsson als eine sehr unangenehme Mannschaft ein - trotz der enttäuschenden Saison der Süddeutschen. Diese hatten nach Platz 14 im vergangenen Jahr im Sommer von einer Weiterentwicklung gesprochen. Aktuell hat FRISCH AUF! genauso viele Punkte gesammelt wie in der vergangenen Saison, steht mit Platz 15 aber sogar noch einen Rang schlechter. Und damit weit weg von internationalen Rängen, in deren Richtung man sich eigentlich wieder orientieren wollte. Das Göppinger Management verkündete daher schon vor Wochen die Trennung von Trainer Markus Baur zum Saisonende.

 

Sportlich warnt Sigurdsson, der auf denselben Kader wie in Flensburg zurückgreifen kann, vor allem vor der Defensive der Gäste: „Sie haben einen sehr erfahrenen Torhüter und spielen eine äußerst unangenehme und körperlich robuste 6:0-Abwehr. Wenn sie einmal in einen Lauf kommen, sind sie brutal erfahren.“ Von den letzten sieben Spielen gewann Göppingen allerdings nur das Heimspiel gegen Wetzlar Mitte April. Am Mittwoch gab es eine klare 22:32-Heimniederlage gegen Melsungen.

 

Indessen gibt es Gerüchte um einen weiteren spektakulären Transfer zur kommenden Saison. Wie die 'Sport Bild' berichtet, soll der kroatische Nationaltorhüter Dominik Kuzmanovic (21) im Anflug auf das Oberbergische sein. Gerüchten zufolge soll der Deutschland-Schreck der letzten EM dem VfL bereits für 2025 zugesagt haben. Nun soll sogar schon ein Wechsel in diesem Sommer erfolgen.

 

Der Klub des Kroaten RK Nexe und die Gummersbacher sollen sich laut dem Bericht geeinigt haben: im Gespräch soll eine Ablöse zwischen 100.000 und 150.000 Euro sein. Zudem müsste der erst im Sommer gekommene Daniel Rebmann aus seinem noch ein Jahr laufenden Vertrag entlassen werden, um nicht drei Torhüter auf der Payroll zu haben. Es soll Kontakte zu Aufsteiger SG BBM Bietigheim geben, bei dessen Frauen-Bundesligist Rebmanns Ehefrau Jasmina Rebmann-Jankovic als Torwart-Trainerin arbeitet. VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler hält sich gewohnt bedeckt: „Wir werden Gerüchte nicht kommentieren.“

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG