HANDBALL

VfL-Youngster treffen auf Jungfüchse

ks; 25.05.2023, 14:10 Uhr
WERBUNG
Foto: Thomas Wirczikowski.
HANDBALL

VfL-Youngster treffen auf Jungfüchse

  • 0
ks; 25.05.2023, 14:10 Uhr
Gummersbach – Im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft spielt die U17 morgen in der SCHWALBE arena gegen die Füchse Berlin Reinickendorf – Sparkasse zahlt einen Großteil des Eintritts – 'Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Vorschau männliche B-Jugend (Hinspiel Halbfinale Deutsche Meisterschaft)

 

VfL Gummersbach – Füchse Berlin Reinickendorf (Freitag, 19:30 Uhr).

 

Neun Jahre ist es mittlerweile her, dass eine Jugendmannschaft des VfL Gummersbach in einem Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gestanden hat. Nun werden die Handballer gemeinsam aufgeführt mit dem THW Kiel, dem Handball Sportverein Hamburg und – dem nächsten Gegner der U17 – den Füchsen aus Berlin Reinickendorf. Sich für die Runde der letzten Vier qualifiziert zu haben, bezeichnet B-Jugend-Trainer Jan Schwenzfeier als Erfolg: „Im Halbfinale spielen zu dürfen, ist ein absolutes Privileg.“

 

Mit Blick auf die morgige Partie spricht der Coach von einem äußerst schweren Gegner. Seit Jahren gehören die Füchse im deutschen Handball zu den Top-Adressen – auch in der Jugend, wo sie in den vergangenen Jahren womöglich die erfolgreichste Arbeit geleistet haben. Schwenzfeier beschreibt die Gäste als eine Mannschaft, die stark über Zweikämpfe agiere. Auf ausnahmslos allen Positionen sieht er die Berliner doppelt gut besetzt, insbesondere die Spieler der ersten Sieben seien „top“ – und die Favoritenrolle damit klar.

 

WERBUNG

Trotzdem: „Wir haben ein gutes Team. Das haben wir in den letzten fünf Spielen in der Deutschen Meisterschaft gezeigt.“ Was es morgen unter anderem braucht, seien weniger unkonzentrierte Phasen. Eine extrem schwankende Leistung, wie es sie im Viertelfinal-Rückspiel beim HSC 2000 Coburg gegeben hat, gilt es zu vermeiden. Schwenzfeier spricht von Mentalität und Mannschaftsgeschlossenheit, davon, die Spannung, die Konzentration, den Fokus hochzuhalten – unabhängig davon, wie es während der Partie steht: „Darauf wird es für uns ankommen.“

 

Durchgesetzt haben sich die Jungfüchse in ihrem Viertelfinale gegen den SC DHfK Leipzig, wobei die Mannschaft um Trainer Fabian Lüdke nur ihr Hinspiel vor heimischer Kulisse für sich entscheiden konnte. Die erste Begegnung endete mit einem 30:25-Erfolg für die Hauptstädter. In Leipzig unterlagen die Berliner mit drei Toren.

 

Schwenzfeier hofft derweil auf eine große Unterstützung in der SCHWALBE arena: „Ich würde mich freuen, wenn viele Leute, die sonst zur Bundesliga-Mannschaft gehen, dem Jugendhandball eine Chance geben.“ Unterstützt wird die B-Jugend dabei von der Sparkasse Gummersbach. Alle Zuschauer zahlen für den Eintritt lediglich einen Euro, die Differenz zum regulären Eintritt wird von der Sparkasse übernommen. Bis zum heutigen Mittag wurden bereits über 500 Tickets vorbestellt. Möglich ist dies per Mail an schneider@vfl-gummersbach.de.

 

Anpfiff in der SCHWALBE arena ist morgen um 19:30 Uhr. Das Rückspiel findet am Pfingstmontag um 14 Uhr statt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG