HANDBALL

Gummersbach empfängt Flensburg zum Duell der EM-Dauerbrenner

pn; 10.02.2026, 11:40 Uhr
Archivfoto: Thomas Wirczikowski ---- Insgesamt sechs Stunden und 20 Minuten stand Julian Köster bei der EM auf der Platte. Nicht nur der VfL-Kapitän hatte kaum Pause nach dem Turnier und muss heute schon wieder in der Liga ran.
HANDBALL

Gummersbach empfängt Flensburg zum Duell der EM-Dauerbrenner

  • 0
pn; 10.02.2026, 11:40 Uhr
Gummersbach - VfL-Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson freut sich auf den Liga-Restart und sieht bislang wenig Anzeichen für Müdigkeit bei seinen Nationalspielern – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Peter Notbohm

 

VfL Gummersbach – SG Flensburg-Handewitt (Dienstag, 20 Uhr, SCHWALBE arena).

 

Nach der Europameisterschaft ist vor der Handball-Bundesliga (HBL). Nur neun Tage nach dem EM-Endspiel zwischen Dänemark und Deutschland geht die Terminhatz in der stärksten Liga der Welt weiter. Zum Liga-Restart haben die Spielplaner der HBL gleich drei Topduelle aus dem Hut gezaubert. Neben den Duellen zwischen Magdeburg und Lemgo sowie den Rhein-Neckar Löwen und Kiel eben auch den Knaller zwischen dem VfL Gummersbach und der SG Flensburg-Handewitt.

 

Ein Spiel mit „Medaillen-Garantie“. Beide Vereine stellten bei der EM mit Abstand die meisten Halbfinalteilnehmer. Im Flensburger Kader stehen sechs frischgebackene Europameister und zwei Silbermedaillengewinner aus dem DHB-Kader. Gummersbach bringt es auf viermal Silber und die Bronzemedaille von Torhüter Dominik Kuzmanovic, der das Spiel um Platz drei verpasst hatte, weil er genau wie zuvor Tom Kiesler erkrankt war. Welches Team die EM-Strapazen besser verkraftet, wird sich also heute Abend zeigen.

 

Er freue sich jedenfalls auf den Neustart, sagt VfL-Chefcoach Gudjon Valur Sigurdsson. Seine Nationalspieler seien gut zurückgekommen und hätten im Training „voller Energie“ agiert: „Im Training macht keiner den Eindruck, dass er wenig Kraft hat. Da ist niemand, bei dem ich sage, das könnte eng werden.“ Eingestiegen sind die Nationalspieler unterschiedlich. Die EM-Dauerbrenner Julian Köster, Ellidi Vidarsson und Kuzmanovic bekamen bis zum Freitag einen Kurzurlaub. Tom Kiesler und Miro Schluroff kehrten bereits am Mittwoch zurück und Teitur Einarsson sogar bereits am Dienstag. „In Abhängigkeit von ihrer Spielzeit und ihres Zustands“, verrät der VfL-Trainer.

 

WERBUNG

Mit Flensburg erwartet die Oberberger laut Sigurdsson eine „der besten Angriffsmannschaften der Liga“. Marko Grgic, Simon Pytlick, Lasse Möller und Kreisläufer Johannes Golla stehen für geballte Angriffspower, wie es der Isländer formuliert. „Dazu haben sie eine tolle Abwehr und erfahrene Torhüter. Das ist wie Berlin und Magdeburg die höchste Schublade“, sagt er über den aktuellen Liga-Zweiten.

 

Die Flensburger kommen allerdings mit Sorgen nach Gummersbach. Kreisläufer Lukas Jörgensen ist nach seinem Kreuzbandriss bei der EM nach Luca Witzke (Schulter-OP) der zweite Langzeitausfall. Auch Linkshänder Kent Robin Tönnesen arbeitet nach einer Oberschenkel-Verletzung noch am Comeback. Zumindest Lasse Möller hat sich nach Erkrankung laut einem Bericht der shz aber wieder fit gemeldet.

 

Und der VfL muss und will sich ohnehin nicht verstecken. Schon in Flensburg, beim spektakulären 37:37-Remis Ende November, habe man ein überragendes Angriffsspiel gezeigt, sagt Sigurdsson: „Um eine Chance zu haben, müssen wir das wiederholen. Wir wollen so nah wie möglich an unser Maximum kommen. Ob das sofort gelingt, müssen wir aber gucken.“

 

Gespannt ist der Isländer auch auf seinen Neuzugang Ludvig Hallbäck (25). Der Schwede, der während der EM-Pause im Tausch mit Ole Pregler von FRISCH AUF! Göppingen kam, mache bislang im Training einen sehr guten Eindruck, sei ballsicher und extrem kreativ, habe aber auch erst drei Einheiten mit dem vollen Kader absolviert, sodass Sigurdsson vor übertriebenen Erwartungen warnt: „An Deutschland muss er sich nicht gewöhnen, aber an einen neuen Verein. Wir erhoffen uns sehr viel für die nächsten Monate und Jahre von ihm, denn Qualität bringt er reichlich mit.“

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG