HANDBALL

Viele alte Bekannte für Gummersbachs runderneuerte Reserve

pn; 21.06.2024, 08:00 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski ---- Mykola Protsiuk ist einer der wenigen VfL-Spieler der U23, der auch kommende Saison noch das VfL-Trikot tragen wird.
HANDBALL

Viele alte Bekannte für Gummersbachs runderneuerte Reserve

  • 0
pn; 21.06.2024, 08:00 Uhr
Gummersbach – DHB gibt Staffeleinteilung der 3. Liga und der Jugend-Bundesligen bekannt – Nur die Aufsteiger sind unbekannte Größen für die Handballer des VfL Gummersbach II – A-Jugend muss in der 2. Liga antreten - Erstmals Bundesliga in der B-Jugend - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Den personellen Umbruch werden die Handballer des VfL Gummersbach II in derselben Liga und gegen viele bekannte Gegner vollziehen. Der Anspruch des VfL Gummersbach ist klar: Die Reservemannschaft soll das Sprungbrett in den Bundesligakader sein. Darum hat der Traditionsverein bereits im Februar angekündigt, seine Handballakademie umzustrukturieren (OA berichtete). Künftig werden U19 und U23 einen großen gemeinsamen U20-Kader bilden, der in der Jugend-Bundesliga und in der 3. Liga parallel spielen wird.

 

Die Folge: Im vergangenen Halbjahr vermeldeten die Oberberger zahlreiche Abgänge, sodass Gummersbachs Reserve in der anstehenden Drittliga-Saison quasi bei Null beginnen wird. Das Ziel: Die nachrückenden Talente sollen frühzeitig Seniorenpraxis sammeln. Die beiden Trainer Goncalo Miranda und Jan Schwenzfeier werden ein neues Team formen müssen.

 

Zumindest die Gegner werden dem Portugiesen Miranda aus der vergangenen Saison aber mehr als bekannt sein. Denn: Die Spielkommission der 3. Liga hat diese Woche die Staffeleinteilungen bekanntgegeben. Der letztjährige Liga-Vierte wurde erneut in der Staffel Nord-West eingruppiert. Neue Gegner sind die drei Aufsteiger ATSV Habenhausen (Oberliga Nordsee), TV Bissendorf-Holte (Oberliga Niedersachen) und VfL Eintracht Hagen II (Oberliga Westfalen), ansonsten trifft man auf dieselben Teams wie im Vorjahr.

 

WERBUNG

Eine Reform gab es auch in der Jugend-Bundesliga. Hier wird zur neuen Saison eine zweigleisige zweite Liga eingeführt. Nachdem Gummersbach die vergangene Spielzeit nur auf Rang vier in der DHB-Pokalrunde abgeschlossen hat, reichte es für die Oberberger nur zu einer Eingruppierung in der 2. Liga. Hier treffen sie in der Staffel Nord auf den ASV Hamm Westfalen, den HC Bremen, die HSG Handball Lemgo, die JSG Dreiburgenstadt Felsberg, die JSG HLZ Ahlen, den MTV Lübeck, die SG Hamburg-Nord, den TSV GWD Minden und den VfL Horneburg. Die Zehner-Staffel wird in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die Sieger der Staffel Nord und der Staffel Süd ermitteln am Saisonende den DHB-Pokalsieger der männlichen A-Jugend.

 

Ebenfalls vollkommen neu ist die Jugend-Bundesliga in der männlichen B-Jugend. Hier starten insgesamt 48 U17-Mannschaften in acht Sechsergruppen. Gummersbach trifft mit seinem neuen Trainer Maciej Dmytruszyński (OA berichtete) in der Staffel 5 auf den Bergischen HC, die SG Menden Sauerland Wölfe, den TSV Bayer Dormagen, den TuSEM Essen und den VfL Eintracht Hagen. In der Vorrunde kommt jedes Team auf zehn Spiele. Danach wird das Feld geteilt: Platz 1 bis 3 spielen in vier Sechsergruppen in der Meisterrunde, nehmen die Ergebnisse aus der Vorrunde mit und kommen so auf weitere sechs Spiele.

 

Die beiden Gruppensieger der vier Meistergruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Weiter geht es aber auch für die Plätze 4 bis 6: Diese spielen unter Mitnahme der Ergebnisse eine Pokalrunde in vier Sechsergruppen aus. Deren Sieger bestreiten ein Final4-Turnier um den DHB-Pokal der männlichen B-Jugend.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG