HANDBALL

Nümbrecht will erneut führende Rolle einnehmen

uk; 11.09.2024, 09:30 Uhr
Fotos: Thomas Wirczikowski.
HANDBALL

Nümbrecht will erneut führende Rolle einnehmen

  • 0
uk; 11.09.2024, 09:30 Uhr
Nümbrecht - Nach der starken Vorsaison haben Nümbrechts Handballerinnen auch diese Saison große Ambitionen - Kader nahezu unverändert.

Von Uli Klein

 

Keine Frage: Sie war richtig stark, bärenstark sogar, die abgelaufene Spielzeit für die Handballerinnen des SSV Nümbrecht. In der Oberliga spielten die Südkreislerinnen im Jahr eins nach dem Abstieg aus der Regionalliga jedenfalls eine führende Rolle und landeten in der Abschlusstabelle immerhin auf Rang zwei.

 

Nur der souveräne Meister 1.FC Köln II war stärker und völlig unantastbar, wobei die Domstädterinnen ihren einzigen Minuspunkt eben genau gegen die Oberbergerinnen hinnehmen mussten. Martina Duckart (Foto) zeigt sich denn auch in der Rückschau auf die Punktspielrunde sehr zufrieden mit den "Leistungen meiner Mädels".

 

Nicht von ungefähr haben sie sich im Südkreis für die kommende Saison deshalb ähnliche Ziele gesetzt. "Wir wollen erneut oben in der Tabelle mitmischen und den Leuten schönen Handball bieten", ruft die Übungsleiterin ambitionierte Ansprüche aus, weiß aber auch, dass "viel zusammenpassen muss" und der Kader weitgehend verletzungsfrei durch die Serie kommt.

 

WERBUNG

Die grundsätzlichen Voraussetzungen sind in jedem Fall vielversprechend. Der Spielerkreis blieb nämlich quasi unverändert. Lediglich Sabrina Kirchhoff (Foto) ist nach einjährigem Gastspiel beim HC Gelpe/Strombach an ihre alte Wirkungsstätte zurückgekehrt, zudem ergänzt Kira Bohlmann das SSV-Aufgebot. Sie kam im Vorjahr bereits punktuell zum Einsatz. Abgänge am Saisonende gab es keine. Nur Paul Sandor verließ den SSV in der Winterpause.

 

Da es kaum Personalwechsel in der GWN-Arena gab, sind die Nümbrechterinnen logischerweise inzwischen sehr gut eingespielt - ein weiteres Faustpfand im Kampf um einen Spitzenplatz in der Tabelle. Charakteristisch für den Spielstil sollen wieder eine kompakte Defensive mit zwei guten Torfrauen dahinter sowie ein daraus resultierendes kompromissloses Tempospiel im Vorwärtsgang sein.

 

Dafür haben die SSV-Handballerinnen nach Meinung von Duckart "fleißig und engagiert trainiert. Dass man im Halbfinale des BSP-Cups am westfälischen Regionalligisten Netphen scheiterte, hat man längst abgehakt. Zum Favoritenkreis in der Oberliga zählen nach Einschätzung der Nümbrechter Sportlehrerin der MTV 1850 Köln und der Polizei SV Köln. Aber auch der HSG Merkstein sowie der der Zweitvertretung des TuS Königsdorfs traut sie einiges zu.

 

Tests und Tore

SSV Nümbrecht - TVE Netphen 18:22

 

Zugänge

Sabrina Kirchhoff

 

Abgänge

Paula Sandor (schon während der letzten Saison)

 

Spielerkader

 

Tor

Nadine Fischer
Anna Meißner

 

Feld

Julia Alefelder
Franziska Arnds
Mathilda Baum
Lara Deinert
Franziska Fink
Sandra Fischer
Laura Harscheid
Kira Bohlmann

Sabrina Heinrichs
Finja Hock
Katharina Jung
Johanna Menger
Linisa Richter
Milena Ripplinger
Sabrina Kirchhoff
Bianca Schwemke

 

Trainerin

Martina Duckart

 

Co-Trainer

Daniel Funk

 

Torwarttrainer

Sven Achenbach

 

Athletiktrainer

Christian Hebenstreit

 

Physiotherapeutin

Geli Hebenstreit

 

Betreuer

Ulrike Engelbert

Gisela Heinrichs

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG