HANDBALL

Zweiter Anlauf auf die Jugend-Bundesliga

pn; 03.05.2025, 10:45 Uhr
Foto: Erhard Krupp ---- Nachdem Melis Tokac und die HBD Löwen Oberberg in der vergangenen Saison ungeschlagen den Regionalliga-Titel geholt haben, soll nun beim zweiten Versuch der Sprung in die Jugend-Bundesliga gelingen.
HANDBALL

Zweiter Anlauf auf die Jugend-Bundesliga

  • 0
pn; 03.05.2025, 10:45 Uhr
Oberberg – Die HBD Löwen Oberberg haben am Wochenende in Solingen die Chance, das Ticket zur Jugend-Bundesliga zu lösen.

Nachdem der Traum von der Jugend-Bundesliga im vergangenen Mai geplatzt ist, nehmen die Handballtalente der HBD Löwen Oberberg am Wochenende einen erneuten Anlauf, sich für Deutschlands höchste Jugendklasse zu qualifizieren. In der Klingenhalle in Solingen kämpfen vier Clubs um drei Tickets zu weiteren Qualifikationsrunden. Die Oberbergerinnen bekommen es dabei mit dem Nachwuchs des Bergischen HC, der Tschft. St. Tönis und des TV Aldekerk zu tun.

 

„Diesmal soll es gelingen“, ist das Motto bei der Spielgemeinschaft aus Bergneustadt und Derschlag, die vor wenigen Wochen mit dem jungen Jahrgang ungeschlagen den Regionalliga-Titel geholt hat. Von einem Spaziergang will im Team von Achim Eckstein aber niemand sprechen, dafür ist das Bewerberfeld zu hochkarätig aufgestellt. „Jedes Spiel ist ein Endspiel! Darauf sind wir gefasst. Alle haben Bock, die Stimmung in der Mannschaft ist gut und alle Mädels sind an Bord“, gibt sich Eckstein zuversichtlich.

 

WERBUNG

Direkt im ersten Spiel des Tages erwartet die Oberbergerinnen ein dicker Brocken. Der Bergische HC wartet mit der Erfahrung aus der Vorsaison auf, als sich das Team Solingen ins Oberhaus einzog und es bis ins Finale des DHB-Pokals schaffte. Dort unterlag man dem Thüringer HC. Was für die Löwen spricht: Eine der wichtigsten Spielerinnen des BHC, Lina Seifert, ist aufgrund eines Kreuzbandrisses langfristig verletzt und auch die bisherige Haupttorschützin Franziska Thomas (2006er Jahrgang) ist in den Seniorenbereich gewechselt.

 

Im zweiten Spiel bekommen es die Oberbergerinnen dann mit dem letztjährigen Vizemeister der Regionalliga, der Tschft. St. Tönis, zu tun. Beide Teams kennen sich aus den vergangenen Jahren sehr gut, die Löwen dürften nach zwei Siegen in den vergangenen Monaten aber leicht favorisiert sein. „Wenn es uns gelingt ihre Hauptakteurin, Eva Manthei, in Schach zu halten, unser Rückzugsverhalten konsequent umzusetzen und unser Spiel auf die Platte zu bringen, dann sehe ich auch dieser Begegnung optimistisch entgegen“, meint Eckstein.

 

Eine Unbekannte im Turnier ist dagegen der TV Aldekerk, der vergangene Saison den Titel in der Oberliga holte. Es rücken allerdings einige starke Talente nach: In der weiblichen B-Jugend Regionalliga holte der TVA die Vizemeisterschaft. Und: Aldekerk hat als Außenseiter in dem Qualifikationsturnier nichts zu verlieren.

 

Der Turniersieger aus Solingen trifft am 24. Mai auf das Topteam aus Westfalen wahrscheinlich die HSG Blomberg-Lippe. Der Sieger des Duells spielt Bundesliga, der Verlierer muss in eine weitere bundesweite Endrunde. Auch der Zweite und Dritte aus Solingen hat noch weitere Chancen: Hier steht anschließend ein Turnier mit Teams aus Westfalen an, wovon sich zwei Teams ebenfalls für die bundesweite Endrunde qualifizieren. Nur der Vierte scheidet vorzeitig aus; im vergangenen Jahr ereilte das vorzeitige Aus die Löwen nach drei Niederlagen. Insgesamt qualifizieren sich 24 Teams für die neue Bundesliga-Saison, die im September mit vier Gruppen à sechs Mannschaft starten wird.

 

Spielplan

 

Kader

Alessia Iedenak, Sophie Krumm, Nika Sterzik, Trishika Ketheeswarathas, Lina Kuxdorf, Amelie Probst, Emma Brand, Line Berscheid, Melis Tokac, Jessy Kuxdorf, Mia Schneider, Sophie Selter, Nele Jakob, Sophie Angermann, Lotta Becker, Louise Krumm.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG