HüCKESWAGEN

Neugestaltung des Wilhelmsplatzes schreitet voran

pra; 09.10.2026, 17:32 Uhr
Oberberg Aktuell
HüCKESWAGEN

Neugestaltung des Wilhelmsplatzes schreitet voran

pra; 09.10.2026, 17:32 Uhr
Hückeswagen – Dauerhafte Sperrung der Rechtsabbiegespur zur Goethestraße – Am kommenden Dienstag wird die 35 Tonnen schwere Kammer für den neuen Brunnen auf dem Platz geliefert, mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

Die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Wilhelmsplatzes im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) gehen weiter. Ab Montag, 12. Oktober, beginnt ein weiterer Bauabschnitt, der mit Veränderungen in der Verkehrsführung auf der Bahnhofstraße verbunden ist. Die Rechtsabbiegespur von der Bahnhofstraße in die Goethestraße wird dauerhaft gesperrt. Hintergrund ist die geplante Vergrößerung des Wilhelmsplatzes. Um künftig mehr Platz für Aufenthalts- und Grünflächen zu schaffen, wird die bisherige Rechtsabbiegespur vollständig zurückgebaut und die gewonnene Fläche in die Neugestaltung des Platzes einbezogen.

 

Zunächst werden in diesem Bereich die erforderlichen Tiefbauarbeiten zur Umlegung der vorhandenen Versorgungsleitungen durchgeführt. Im weiteren Bauverlauf werden zudem sukzessive die vorhandene Verkehrsinsel umgebaut sowie Anpassungen an der dortigen Ampel und Fußgängerfurt vorgenommen. Die einzelnen Arbeiten erfolgen schrittweise im Zuge des Baufortschritts. Mit der dauerhaften Sperrung der bisherigen freien Rechtsabbiegespur wird das Rechtsabbiegen von der Bahnhofstraße in die Goethestraße künftig nur noch über die vorhandene, ampelgeregelte Kreuzung möglich sein. Das bedeutet, dass Rechtsabbieger künftig ebenfalls die Ampelschaltung beachten müssen und nur bei entsprechender Grünphase abbiegen dürfen.

 

Am Dienstag, 13. Oktober, kommt es im Laufe des Vormittags zu einer zusätzlichen Einschränkung auf der Bahnhofstraße. An diesem Tag wird die rund 35 Tonnen schwere Brunnenkammer für den neuen Brunnen auf dem Wilhelmsplatz angeliefert und eingebaut. Für das Einheben des schweren Betonfertigteils in die bereits vorbereitete Baugrube ist der Einsatz eines entsprechend großen Autokrans erforderlich. Während dieser Arbeiten werden sowohl die bisherige Rechtsabbiegespur als auch die angrenzende Geradeausspur auf der Bahnhofstraße durch den Kran beansprucht und vorübergehend für den Verkehr gesperrt.

 

Die Bahnhofstraße bleibt während der Kranarbeiten in beide Fahrtrichtungen befahrbar. Ebenso bleibt die Zufahrt zur Islandstraße weiterhin gewährleistet. Verkehrsteilnehmer müssen am Dienstagvormittag allerdings mit vorübergehenden Behinderungen rechnen. Der neue Brunnen bildet künftig ein zentrales Gestaltungselement des Platzes, der im Zuge der Gesamtmaßnahme durch neue Pflasterflächen, zusätzliche Bäume, Sitzgelegenheiten und eine begrünte Pergola deutlich aufgewertet werden soll, teilte die Stadtverwaltung mit.

WERBUNG

WERBUNG