Bilder: Leif Schmittgen --- Der Start des 10-Kilometer-Laufs.
ARCHIV
Simon Dahl setzt neue Bestmarke
Lindlar Bei der 10. Auflage von Lindlar läuft gelang dem Läufer ein neuer Streckenrekord über die 4 Kilometer Justus Kaufmann gewinnt im Hauptlauf.
Bestes Laufwetter und ein voller Ortskern boten am gestrigen Freitagabend beste Bedingungen für die 10. Auflage von Lindlar läuft, an der sich rund 1.400 Läufer aktiv beteiligt haben. Im wahrsten Sinne des Wortes besonders gut lief es für Simon Dahl (MDT technologies GmbH), der den 4-Kilometer-Lauf gewinnen konnte und dabei mit einer Zeit von 12:51 Minuten einen neuen Streckenrekord aufstellte. Kein neues Gefühl für Dahl, der sich in Lindlar offenbar besonders wohlfühlt. Bereits im Jahr 2014 stellte er hier über 10 Kilometer ebenfalls den Streckenrekord auf.
[Heike Drechsler beim Startschuss für den 10-Kilometer-Hauptlauf.]
Im Vorjahr war Dahl über 4 Kilometer noch auf Platz zwei gelandet, diesen erreichte diesmal Tom Peiter (STD 75 Düsseldorf) in 14:16 Minuten. Jonas Baumgarten (LG Telis Finanz Regensburg) bestätigte seinen dritten Platz aus dem Vorjahr mit einer Zeit von 14:16 Minuten. Bei den Damen verteidigte Vorjahressiegerin Lisa Jaschke (MDT technologies GmbH) ihren Titel und verbesserte dabei den ebenfalls von ihr aufgestellten Streckenrekord um zwei Sekunden mit einer Zeit von 14:57 Minuten. Der zweite Platz ging an Mira Parisek (LG Telis Finanz Regensburg, 15:26 Minuten). Monika Brenner (Fa. Brenner Motorgeräte) konnte sich wie vor einem Jahr den dritten Rang sichern und brauchte für die Strecke 17:28 Minuten.


[Start beim 2-Kilometer-Lauf.]
Im 2-Kilometer-Lauf konnte sich Vorjahressieger Felix Hoberg von der Gesamtschule Marienheide ganz knapp gegen seinen Klassenkameraden Jonas Schaffrath durchsetzen. Mit einer Zeit von 6:58 Minuten stellte Hoberg ebenfalls einen Streckenrekord auf. Marek Weber, ebenfalls von der Gesamtschule Marienheide, erreichte den dritten Platz. Bei den Mädchen gewann Vorjahressiegerin Anna Lena Schüller (VfL Engelskirchen) erneut, Maya Bothe (LG Remscheid) erreichte ebenfalls wie im Vorjahr den zweiten Rang. Auf dem dritten Platz landete Elisa Fiedler. Der Startschuss zum Hauptlauf erfolgte durch die bekannte deutsche Leichtathletin Heike Drechsler, die selbst am Lauf über 4 Kilometer teilnahm und dort den 69. Platz erreichte.

[Heike Drechsler beim Start des 4-Kilometer-Laufs.]
Alle Ergebnisse gibt es hier.