ARCHIV
Die Umwelt sagt Tanke
Waldbröl - Heute Vormittag eröffnete Waldbröls Bürgermeister Peter Koester die erste Stromtankstelle im Kreissüden - Bis Ende 2012 ermöglicht Euronics XXL Bergerhoff kostenfreies Tanken.

[Bilder: Nils Hühn --- Vor dem Elektromarkt in Waldbröl steht Oberbergs erste Stromtankstelle an der bis Ende 2012 kostenfrei Elektrofahrzeuge betankt werden können.]
Die Freude bei Bürgermeister Peter Koester war deutlich sichtbar. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht durchschnitt der Stadt-Vorsteher das Rote Band und gab damit die erste Stromtankstelle im Kreissüden im Oberbergischen frei. Das ist etwas ganz besonders für Waldbröl, freute sich Koester. In der Tat ist die kleine blaue Säule etwas besonderes. Bis Ende 2012 können Batterien von Elektroautos, E-Bikes oder sonstigen elektronischen Fahrzeugen kostenfrei aufgeladen werden. Ermöglicht hat dieses einmalige Projekt in Oberberg der Elektromarkt Euronics XXL Bergerhoff sowie das Unternehmen SAG Waldbröl.

[Bürgermeister Peter Koester durchschnitt das Rote Band zur Freude von Fred Bergerhoff (li.) und Lutz Hayn.]
Fred Bergerhoff, Inhaber des Elektromarkts, erklärte, dass in seinem Unternehmen schon lange überlegt wurde, wie die Elektro-Mobilität unterstützt werden könnte. Mit der Stromtankstelle und der Möglichkeit, über 13 Monate kostenfrei zu tanken möchten wir einen Anreiz zum Umstieg bieten, so Bergerhoff. Sein Partner von der SAG Waldbröl, Lutz Hayn, erklärte, dass bisher die Akzeptanz der Nutzer fehle und ein solches Projekt dem entgegensteuere. In erster Linie soll die Stromtankstelle in Waldbröl jedoch CO2 einsparen und damit die Umwelt schützen. Daher auch der Slogan: Die Umwelt sagt Tanke.
