Bild: Verein zur Förderung der Musik in der Gemeinde Lindlar --- Die Gründungsmitglieder.
ARCHIV
Verein will Musik in Lindlar fördern
Lindlar Werner Sülzer initiierte einen Förderverein, um sich für ein breitgefächertes Angebot an Konzerten, die Vielfalt der Musikrichtungen und die Nachwuchsförderung in der Kommune zu engagieren.
Gestern Abend hat sich in der Gaststätte Im Himmel in Lindlar-Frielingsdorf auf Initiative des Lindlarer Bürgers und nun auch ersten Vorsitzenden, Werner Sülzer, der Verein zur Förderung der Musik in der Gemeinde Lindlar gegründet. Der Verein hat zum Ziel in der gesamten Gemeinde Lindlar die Musik zu fördern und durch gezielte Förderung dafür Sorge zu tragen, dass das breitgefächerte Angebot an Konzerten, die Vielfalt der Musikrichtungen, die Nachwuchsförderung und auch das breite kulturelle Angebot in der Gemeinde Lindlar auch zukünftig bestehen bleiben.Ich möchte gerne junge Menschen fördern, begründet Sülzer seine Initiative zur Gründung des Fördervereins. Wir haben in der Gemeinde Lindlar viele musikalische Talente. Aber nicht jedes Kind lebt in einem familiären Umfeld, welches sich beispielsweise ein Instrument wie eine Trompete oder gar ein Klavier leisten kann. Auch für Bürgermeister Dr. Hermann-Josef Tebroke stellt die Gründung des Fördervereins eine Perspektive für den Erhalt der Vielfalt des zukünftigen kulturellen Angebotes in der Gemeinde dar: Ich begrüße diese Initiative vor Ort außerordentlich, da so trotz knapper Kassen das Kulturangebot in dieser Gemeinde nicht nur gefördert, sondern auch weithin ein Stück gesichert werden kann.
Der Verein hat derzeit 25 Mitglieder, wovon bei der Gründungsversammlung 17 anwesend waren. Der für die Dauer von zwei Jahren gewählte Vorstand besteht aus: Werner Sülzer (Erster Vorsitzender), Berthold Blumberg (stellvertretender Vorsitzender), Norbert Kremer (Kassenwart), Doris Kisters (Schriftführerin), Bernhard Rappenhöhner, Christa-Maria Platz, Walter Spicher, Dr. Hermann-Josef Tebroke, Georg Höller (alle Beisitzer), Torsten Wolter (Pressesprecher, kooptiertes Mitglied). Als Kassenprüfer wurden gewählt: Uwe Glaubitz und Manfred Kümper.