Bilder: Julian Peuster --- Erltraud Lütgebüter wurde von Klaus-Peter Flosbach, Jürgen Rüttgers und Gisa Hauschildt mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet.
ARCHIV
Erltraud Lütgebüter ist die ideale Bürgerin
Nümbrecht Gestern wurde in der Aula des Homburgischen Gymnasiums zum sechsten Mal der Bürgerpreis der CDU verliehen. (AKTUALISIERT)
Gestern wurde bereits zum sechsten Mal der Bürgerpreis der CDU Nümbrecht für besonderes ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde verliehen. Der Abend wurde durch Gisa Hauschildt, die Vorsitzende der CDU Nümbrecht, eingeleitet. Ehrenamtliches Engagement ist neben einem Geben, immer auch ein Nehmen. Als Gegenleistung erhalten die Ehrenamtlichen zwar kein Geld, dafür aber beispielsweise einen aufrichtigen Dank, ein liebevolles Lächeln und Anerkennung, erklärte sie vor den zahlreich erschienenen Gästen, darunter Bürgermeister Hilko Redenius und Landtagsabgeordneter Bodo Löttgen. Das freiwillige ehrenamtliche Engagement in den 120 Vereinen und Organisationen der Gemeinde funktioniere vorbildlich. Dieses Engagement sei von bedeutender Wichtigkeit. Die Ehrenamtlichen sind die Seele unserer Gemeinde Nümbrecht, so Hauschildt.
Dieser stellte darin sein Bild eines idealen Bürgers vor. Der ideale Bürger zeichnet sich dadurch aus, dass er ein großes Maß an Einsatz zeigt und gleichzeitig Freude daran hat. Ein solcher Bürger nehme sich beispielsweise Zeit für Kinder und Jugendliche, setze seinen Urlaub für ehrenamtliche Aufgaben ein und gebe sein Wissen in Schulungen an andere Bürger weiter. Und eine Sache betonte er besonders an diesem 1. April: Es ist kein Aprilscherz: Diese Bürger gibt es wirklich!

Die CDU Nümbrecht plant den Bürgerpreis für beispielhaftes ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde auch im kommenden Jahr wieder zu verleihen. Vorschläge können unter Fax.: 02293/90 39 77 oder g.hauschildt@online.de vorgelegt werden.
