Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV
Nach roter Karte gings bergab
Bergnesutadt - Mit einem souveränen 9:0-Erfolg schoben sich die Schwalben auf Platz zwei in der 2. Tischtennis-Bundesliga vor, ehe gegen Hagen ein herber Rückschlag folgte.
Durch einen klaren 9:0-Erfolg über den Tabellenletzten, MTV Jever, verbesserte sich der TTC Schwalbe Bergneustadt vorerst auf den zweiten Platz der 2. Bundesliga Nord. Die Schwalben traten ohne Vlado Broda und Sandor Jankovic an. Als Ersatz schickten sie Markus Grothe und Frederik Duda ins Rennen. Die drei Anfangsdoppel gewannen die Hausherren deutlich. Jonathan Groth, der in Bergneustadt eine kleine Zwischenstation auf dem Weg zur Olympia-Qualifikationsturnier in der kommenden Woche in Luxemburg einlegte, tat sich erstaunlich schwer gegen Robert Gieberath. Der junge Abwehrspieler führte bereits mit 2:0-Sätzen, ehe er sich mit 8:11 im fünften Satz geschlagen geben musste.
Am darauffolgenden Tag ging es gegen den Tabellensiebten aus Hagen, sowas wie der Angstgegner der Schwalben. Doch zunächst lief es gut für die Bergneustädter, die nach den Doppeln mit 2:1 in Front lagen. Roman Rosenberg verlor unglücklich im Einzel. Auf zwei Siege von Groth und Benedikt Duda folgten zwei Pleiten von Kushov und Frederik Duda, ehe Grothe wieder einen Erfolg für die Schwalben verbuchen konnte. Als Wendepunkt sah Sportchef Heinz Duda die Partie zwischen Kushov und Georg Böhm an. Hier haderte Kushov immer wieder mit den Entscheidungen des Schiedsrichters und kassierte damit die Rote Karte und somit Punktabzüge. Völlig aus dem Konzept, ließ er sich eine 2:0-Satzführung nehmen und verlor die Partie.
###CONTENTGAL###
Dennoch hatte Bergneustadt beim Stande von 7:7 die Chance auf einen Erfolg. Die Entscheidung fiel im Schlussdoppel. Das Bergneustädter-Doppel Groth/Duda konnte jedoch nur im ersten Satz mithalten, so dass die Partie gegen Kosiba/Subotic mit 3:0 verloren ging und der TTC damit Platz zwei wieder einbüßen musste. Die Duda-Brüder sind bereits jetzt wieder im Einsatz, da sie diese Woche am Kader-Training in Düsseldorf teilnehmen. Benedikt Duda tritt zudem am kommenden Wochenende beim Deutschland-Pokal an.
Ergebnisse und Tabelle 2. Bundesliga Nord